zurück
Fußball
Abtswind schnappt sich den nächsten Ex-Kickers-Spieler
Beim Bayernligisten tummeln sich einige Akteure, die früher bei den Würzburger Kickers waren. Nun kommt ein weiterer dazu. Warum der aber schon bald wieder weg sein wird.
Ali Koller spielte für die 'Mountain Lions' am Young Harris College im US-Bundesstaat Georgia. Der frühere Nachwuchsspieler der Würzburger Kickers schließt sich nun dem Fußball-Bayernligisten TSV Abtswind an.
Foto: Privat | Ali Koller spielte für die "Mountain Lions" am Young Harris College im US-Bundesstaat Georgia. Der frühere Nachwuchsspieler der Würzburger Kickers schließt sich nun dem Fußball-Bayernligisten TSV Abtswind an.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 20:39 Uhr

Der TSV Abtswind hat einen früheren Nachwuchsspieler der Würzburger Kickers verpflichtet: Ali Koller schließt sich dem Fußball-Bayernligisten an. Der 23-Jährige Würzburger spielte zuletzt in den USA für das Young Harris College im Bundesstaat Georgia, rund 170 Kilometer nördlich der Großstadt Atlanta.

In der Jugend lief Koller, dessen Vater Hans viele Jahre lang bei den Würzburger Kickers Jugendteams trainierte, zunächst am Dallenberg auf. Mit zwölf Jahren wechselte in den Nachwuchs von Greuther Fürth, danach nach Ingolstadt, ehe er für die A-Jugend-Jahre zu seinem Heimatverein zurückkehrte, um dort einen Anlauf in Richtung Profi-Fußball zu nehmen.

Jedoch warf ihn Ende 2017 eine schwere Verletzung aus der Bahn – ausgerechnet im letzten Training, bevor er mit den Profis ins Trainingslager nach Spanien fahren sollte. Bei den Kickers setzten sich während der langen Verletzung andere durch - und Koller ging in die USA.

Koller trainierte schon im vergangenen Sommer in Abtswind

Den Kontakt zu einer Agentur, die ihm das Sportstipendium am Young Harris College vermittelte, stellte sein damaliger Trainer Christian Demirtas her. Nach ersten Schwierigkeiten – ihm fehlte im ersten Semester noch die Spielberechtigung – setzte er sich im "College Soccer" durch, wurde Stammspieler seines Teams, den Mountain Lions, und ins Auswahlteam der Peach Belt Conference, die die vier Bundesstaaten Georgia, Florida, North und South Carolina umfasst, berufen. Jedoch stoppte der Ausbruch der Corona-Pandemie seine US-Karriere.

Im vergangenen Jahr, als er sein Studium in den USA von Würzburg aus per Internet fortsetzte, trainierte Koller, als es wieder möglich war, bei den Bayernligisten Abtswind und Karlburg mit. "So konnte ich die ganze Woche trainieren und mich im Sommer fit halten", sagt er.

Den Wechsel nach Abtswind mit beeinflusst hat sein früherer und jetziger Trainer: Claudiu Bozesan war fast 25 Jahre lang bei den Würzburger Kickers Spieler und Trainer bei den Aktiven und in der Jugend. "Abtswind ist für mich derzeit die bestmögliche Adresse", erklärt Koller. Er kenne den Trainer und wisse, dass er sich dort weiterentwickeln könne. Auch freue ihn das Interesse der Verantwortlichen, die sich sehr um ihn bemühten.

Zwei Mitspieler, die Ali Koller noch aus seiner Zeit bei den Kickers kennt und nun in Abtswind wieder trifft, sind Adrian Dußler und Roman Hartleb. Da er bereits Kollegen aus seiner neuen Mannschaft kennt, könne er sich dort auch einfacher eingewöhnen, sagt er.

Für ein Masterstudium geht's im Sommer wieder in die USA

"Da er bei den Kickers Lizenzspieler war, muss er reamateurisiert werden, was wohl ein paar Wochen dauern wird", erklärt Abtswinds Fußballmanager Christoph Mix. Er geht trotzdem davon aus, dass die Spielberechtigung bis zum ersten Toto-Pokal-Spiel vorliegen sollte.

Kollers Zeit in Abtswind ist zunächst auf drei Monate befristet: Da er das Bachelor-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, fügt er seiner Ausbildung nun einen Master-Abschluss hinzu. Ab August studiert er deshalb wieder in den USA an der Lynn University in Florida und wird für das dortige Fußballteam spielen.

"Ich sehe Chancen für mich, dass ich in den USA in der zweiten oder dritten Liga professionell spielen könnte. Vieles hängt dabei von meiner dann letzten Saison in den Staaten ab. Ich hoffe, dass ich an meine bisherigen Leistungen anknüpfen kann, da ich dort bislang zwei gute Saisons gespielt habe", sagt Koller über seine Ambitionen.

Für den Fall, dass er nach seinem Studium in gut eineinhalb Jahren zurück nach Deutschland kommt, sei sein Plan "hier so hoch wie möglich spielen zu können". Möglicherweise wieder in Abtswind.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Jürgen Sterzbach
Adrian Dußler
Bachelorstudium
Christian Demirtas
Christoph Mix
FC Würzburger Kickers
Fußballmanager
Heimatvereine
Semester
SpVgg Greuther Fürth
TSV Abtswind
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top