
Zuletzt war immer wieder die Rede von einem möglichen weiteren großgewachsenen Innenverteidiger beim FC 05 Schweinfurt. Jetzt hat der Tabellenführer der Fußball-Regionalliga Bayern den zuletzt vereinslosen Ex-Profi Thomas Meißner verpflichtet. Der 33-jährige Donnersdorfer spielte bis Sommer für den nordmazedonischen Erstligisten FK Gostivar und kehrt zu dem Verein zurück, für den er bis zur U17 gespielt hatte. Er soll künftig die Rückennummer 8 tragen.
„Ich freue mich sehr wieder in der Heimat zu sein und zu meinem Jugendverein zurückkehren zu dürfen", so Meißner. "Der Verein und das Team sind auf einem sehr interessanten und guten Weg, bei dem ich jetzt versuchen werde, mich bestmöglich einzubringen.“ Über den Nachwuchs des TSV 1860 München und die Bundesliga-Reserven von Mainz und Dortmund hatte er den Sprung in den Profifußballball geschafft - zunächst beim MSV Duisburg.
Dort war er in der Saison 2015/16 in der 2. Bundesliga Stammspieler. Es folgten Engagements in Holland und Ungarn sowie bei Hansa Rostock. Meißner blickt auf insgesamt 58 Einsätze in der Zweiten Liga und 103 in der Dritten Liga sowie 67 in der niederländischen Ehrendivision.
Meißner könnte bereits am Freitag im Derby bei den Würzburger Kickers für den FC 05 auflaufen, wenn die Spielberechtigung rechtzeitig eintrifft. Geschäftsführer uns Hauptsponsor Markus Wolf hält ihn "mit seiner Erfahrung für eine Bereicherung. Er wird uns direkt weiterhelfen können." Ähnlich äußerte sich Sportleiter Andreas Brendler. "Wir wollen seit etwa zwei Jahren, dass die besten Spieler der Region wieder bei uns spielen." Meißner gehöre "mit dieser unfassbaren Erfahrung und Präsenz definitiv dazu."