zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Marc Reitmaier ist wieder ein Schnüdel: Der FC 05 Schweinfurt hat einen neuen Co-Trainer
Der 39-Jährige war zuletzt U-17-Trainer der Würzburger Kickers und hat auch Cheftrainer-Erfahrung. Ab sofort wird er FC-05-Trainer Christian Gmünder unterstützen.
Im Zweifelsfall nach oben: Marc Reitmaier, hier noch Coach des Würzburger FV, ist neuer Co-Trainer des FC 05 Schweinfurt.
Foto: HMB Media / Volker Danzer | Im Zweifelsfall nach oben: Marc Reitmaier, hier noch Coach des Würzburger FV, ist neuer Co-Trainer des FC 05 Schweinfurt.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 08.02.2024 11:50 Uhr

Der bis dato als Achter hinter den Erwartungen zurückgebliebene Fußball-Regionalligist FC 05 Schweinfurt meldet einen Zugang im Trainerteam. Marc Reitmaier wird ab sofort als Co-Trainer Chefcoach Christian Gmünder unterstützen.

Der 39-Jährige war zuletzt nach dem Ende seines Engagements im Juni als U-17-Trainer der Würzburger Kickers vereinslos. Von Januar 2009 bis Sommer 2010 war er schon einmal als Spieler der damaligen Bayernliga-Mannschaft unter Trainer Frank Lerch bei den Nullfünfern unter Vertrag. Der A-Schein-Inhaber trainierte unter anderem von 2015 bis 19 den Bayernligisten Würzburger FV.

"Ich freue mich, wieder ein Schnüdel zu sein", sagt der Würzburger zu seinem neuen Job bei den Schweinfurtern, die seit Saisonbeginn ohne einen Co-Trainer ausgekommen waren. "Als Spieler habe ich mich hier immer sehr wohlgefühlt, jetzt möchte ich als Co-Trainer tatkräftig mithelfen, die Ziele des Vereins zu erreichen." Angesprochen auf diese, gibt sich Reitmaier noch zurückhaltend: "Es bringt in der aktuellen Situation nichts, von Zielen zur Winterpause oder gar zum Saisonende zu sprechen. Wir müssen in kleinen Schritten denken und uns über die Basics reinkämpfen." 

Erste Kontakte schon in der Sommerpause

Derweil freute sich Cheftrainer Gmünder über seine künftige Unterstützung: "Marc passt sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in den Verein. Er kennt das Umfeld und den Verein." Laut Reitmaier habe es bereits im Sommer erste Kontakte gegeben, jetzt sei der "richtige Zeitpunkt gekommen". Das Abschneiden des FC 05 habe er stets verfolgt und auch andere Regionalliga-Vereine habe er seitdem live vor Ort in den Stadien verfolgt. 

Sportdirektor Robert Hettich erwartet eine kurze Akklimatisierung: "Mit Marcs Unterstützung können wir jetzt noch individueller mit unseren Spielern arbeiten. Da er eine Schnüdel-Vergangenheit hat, wird er keine große Eingewöhnungszeit benötigen." Auch die Gewöhnung an den Männerfußball sei für ihn, so Reitmaier, kein Problem, "wenngleich die Einblicke in den Juniorenbereich sehr interessant" gewesen seien. Der Vertrag bei den Kickers war im Juni ausgelaufen - das Engagement in Schweinfurt sei als "nächster Schritt" in seiner Trainerlaufbahn zu sehen. 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Würzburg
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
FC 05 Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
Fußball-Regionalliga Bayern
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Trude14
    Verstärkung von den Kickers aus Würzburg! Langsam wird es traurig...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Jensen1860
    Verstehe Ihren Einwand nicht ganz. Reitmaier war vertragslos und davor im NLZ der Kickers.
    Was ist daran traurig für die Schnüdel. Die können froh sein, einen guten Mann dazu bekommen zu haben.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • FairPlay
    Der bald den Trainer ablöst.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten