zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Jetzt geht es vor das Oberlandesgericht: Der FC Schweinfurt 05 will die drei Punkte aus dem Augsburg-Spiel
Geschäftsführer Markus Wolf führt den Gleichbehandlungsgrundsatz ins Feld. Notiz am Rande: Der Termin für das Türkgücü-Spiel bleibt bei Samstag.
Will sich nicht mit dem Urteil aus zweiter Instanz abfinden: FC-05-Geschäftsführer Markus Wolf gibt sich in der Causa Schwaben Augsburg kämpferisch.
Foto: Patty Varasano | Will sich nicht mit dem Urteil aus zweiter Instanz abfinden: FC-05-Geschäftsführer Markus Wolf gibt sich in der Causa Schwaben Augsburg kämpferisch.
Michi Bauer
 |  aktualisiert: 19.03.2025 02:42 Uhr

Nach Eintracht Bamberg und Türkgücü München wird sich nun auch der FC 05 Schweinfurt gegen das Urteil des Verbandssportgerichts in der Causa Schwaben Augsburg wehren: Der Tabellenführer der Regionalliga Bayern ruft das OLG Nürnberg an – die finale Instanz. Die Augsburger hatten bei ihren Siegen gegen Schweinfurt, Bamberg, München und Burghausen gegen die U23-Regel verstoßen. 

In erster Instanz hatten die betroffenen Klubs drei Punkte verbucht bekommen, das Urteil wurde wegen eines Formfehlers gekippt, weil die Statuten des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) eine Spielwertung nicht explizit vorsehen. 05-Geschäftsführer Markus Wolf führt deswegen den Gleichbehandlungsgrundsatz an: Die Schweinfurter hatten 2018 nach einem vergleichbaren Verstoß den Sieg über die Würzburger Kickers im Pokal-Achtelfinale aberkannt bekommen.

"Wir haben keinerlei Verständnis für die Ungleichbehandlung durch das Sportgericht bei ein und demselben Sachverhalt", so Wolf. Der aus der damaligen Urteilsbegründung zitiert. Da hieß es: "Es ist nicht ersichtlich, ohne dass es hierauf im Ergebnis ankommt, warum der Beurteilungs- und Bewertungsmaßstab, den die DFB-Spielordnung an einen Verstoß gegen eine nahezu identische Form-Vorgabe in der 3. Liga stellt, nicht auch ab der 1. Hauptrunde des BFV-Verbandspokals und auch für die Regionalliga-Verbandsrunde gelten soll."

Zumindest herrscht in einer anderen Sache Klarheit: Das Spiel bei Türkgücü findet wie ursprünglich angesetzt an diesem Samstag, 14 Uhr, in Heimstetten statt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Michi Bauer
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Bayerischer Fußball-Verband
FC 05 Schweinfurt
FC Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
Fußball-Regionalliga Bayern
Markus Wolf
Oberlandesgericht Nürnberg
Oberlandesgerichte
Türkgücü München
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top