Noch zwei Spieltage, dann ist die reguläre Saison 2022/23 auch im Fußballkreis Schweinfurt Geschichte – und die Zeit der Relegationsspiele beginnt. In den vergangenen Tagen hat Gottfried Bindrim, der Kreisvorsitzende und Kreisspielleiter aus Wasserlosen, die Vereine informiert, nach welchem Modus um freie Plätze in den zwei Kreisligen und den drei Kreisklassen gespielt wird. Zwischen den A-Klassen und B-Klassen wird es keine Relegation geben.
In der Relegation um freie Plätze in den Kreisligen 1 und 2 gilt grundsätzlich: zehn Mannschaften spielen um mindestens sechs Kreisliga-Startplätze für die Saison 2023/24. Diese zehn Teams setzen sich zusammen aus den jeweils Zwölften und Dreizehnten der beiden Kreisligen (4) sowie den jeweils Zweiten und Dritten der drei Kreisklassen (6).
Wobei aus der Kreisklasse 1 die SG Sömmersdorf/Obbach/Geldersheim erklärt hat, auf die Relegation zu verzichten. Aus dieser Spielklasse werden der Dritte und Vierte ins Rennen gehen.
Zunächst werden fünf Partien – Spiel 1 bis 5 – ausgelost, deren Gewinner kommende Saison Kreisligisten sind. "Aus den fünf Verlierern wird dann noch mindestens eine Mannschaft ermittelt", sagt Gottfried Bindrim.
In der zweiten Runde werden die Verlierer von Spiel 1 und 2 (Spiel 6) sowie Spiel 3 und 4 (Spiel 7) aufeinandertreffen, der Verlierer von Spiel 5 hat ein Freilos. In der dritten Runde spielt der Sieger von Spiel 6 gegen das Freilos (Spiel 8). Anschließend spielen noch die Gewinner der Spiele 7 und 8 gegeneinander. "Der Sieger ist dann ebenso Kreisligist", sagt Bindrim.
Die Auslosung findet am Freitag, 26. Mai, in der Halbzeitpause der Bezirksliga-Begegnung TSV Forst gegen TSV Ettleben (Anpfiff: 18.30 Uhr) statt. Dabei werden auch regionale Gesichtspunkte eine Rolle spielen.
Das gilt genauso für die Relegationsspiele zwischen den Kreisklassen und A-Klassen. 14 Releganten – jeweils der Dreizehnte und Vierzehnte der drei Kreisklassen (6) sowie die jeweiligen Zweiten und Dritten der vier A-Klassen (8) – ermitteln in "sieben Spielpaarungen sieben Sieger", so Bindrim. "Die sieben Sieger sind Kreisklassisten."
Relegation um sechs freie Plätze in den Kreisligen Schweinfurt
1. Runde
Spiel 1: Verein – Verein
Spiel 2: Verein – Verein
Spiel 3: Verein – Verein
Spiel 4: Verein – Verein
Spiel 5: Verein – Verein
Die Sieger der Spiele 1, 2, 3, 4, 5 sind Kreisligisten.
2. Runde
Spiel 6: Verlierer Spiel 1 – Verlierer Spiel 2
Spiel 7: Verlierer Spiel 3 – Verlierer Spiel 4
Freilos: Verlierer Spiel 5
3. Runde
Spiel 8: Sieger Spiel 6 – Freilos 2. Runde
4. Runde
Spiel 9: Sieger Spiel 7 – Sieger Spiel 8
Der Sieger von Spiel 9 ist Kreisligist.
Dieser Artikel wurde am Freitag, 19. Mai, mit der Information aktualisiert, dass die Auslosung am 26. Mai vorgenommen werden wird.
Selten so einen Blödsinn gelesen... aber der Verband braucht ja Kohle, da bietet es sich an, möglichst viele Spiele mit ordentlichen Eintrittspreisen zu generieren - von denen die spielenden Vereine einen Rattenschiss bekommen...