Fast eineinhalb Jahre später als geplant werden am kommenden Wochenende die letzten drei Spieltage in der Schach-Bundesliga der Frauen nachgeholt. Gastgeber wird nicht wie ursprünglich geplant Berlin sein, sondern Deizisau. Dort trifft der SC Bad Königshofen auf die Teams aus Hofheim, Deizisau und Schwäbisch Hall. Corona hatte im letzten Jahr zur Absage der zentralen Endrunden in Berlin geführt. Seit Februar 2020 konnten aufgrund der Corona-Beschränkungen keine Begegnungen in der Frauen-Bundesliga stattfinden.
Sieg vor der Unterbrechung gegen den Dauerrivalen Baden-Baden
Vor den letzten drei Spielen liegt Bad Königshofen erneut auf Meisterkurs. Baden-Baden, der Dauerrivale um den deutschen Meistertitel wurde in der 7. Runde mit 3,5:2,5 geschlagen, was Bad Königshofen an die Tabellenspitze brachte. In Runde 8 hatte der SC Bad Königshofen den Vorsprung vor Schwäbisch Hall und Deizisau, zwei Mannschaften, die ihm mit dem Unterschied von einem Punkt dicht auf den Fersen sind, mit einem Sieg über den Karlsruher SF untermauert.
An drei Tagen, vom 3. bis 5. September, werden nun die Runden 9 bis 11 nachgeholt, allerdings unter erschwerten Bedingungen. "Wir sind nicht chancenlos. Mit einer Medaille werden wir nach Hause kommen. Welche Farbe die hat, wird sich zeigen", sagt Bad Königshofens Teamchef Jürgen Müller. Man habe eine Mannschaft aufstellen können, allerdings haben die russischen Spielerinnen Schwierigkeiten anzureisen, weil sie mindestens fünf Quarantäne-Tage einhalten müssten und damit anschließende Turniere verpassen würden. Zudem ist die Visa-Erteilung momentan etwas problematisch. "Wir haben eine Mannschaft an den Brettern, die wahrscheinlich unterschätzt wird, aber über sich hinauswachsen kann", sagt Müller. Die genaue Aufstellung wird jedoch nicht verraten.
Saison-Abschluss wird im Schlundhaus in Bad Königshofen gefeiert
Los geht es für den SC Bad Königshofen am Freitag um 18 Uhr gegen den Tabellenachten SV Hofheim. Am Samstag um 14 Uhr trifft das Bad Königshöfer Team auf die Schachfreunde Deizisau, derzeit Dritter, und am Sonntag um 9 Uhr auf den Tabellenzweiten SK Schwäbisch Hall. "Bisher ist alles locker und super gelaufen, für das kleine Bad Königshofen ein toller Erfolg", sagt Müller. Die Frauen seien hochmotiviert und wollen nach der langen Corona-Unterbrechung endlich die drei letzten Runden über die Bühne bringen. Wie auch immer die Endrunden ausgehen: Der Saisonabschluss wird im Schlundhaus in Bad Königshofen gefeiert. Die jungen Frauen haben ihre Rückreise entsprechend geplant.
Nach Beendigung der Saison haben die Vereine drei Wochen Zeit, eine Mannschaft für die kommende Saison zu melden. Kann der SC Bad Königshofen zum 13. Mal in der Bundesliga spielen? Der Verein ist auf jeden Fall auf Sponsoren angewiesen und die Zuwendungen sind aktuell unsicher. Einige Firmen haben wegen der Corona-Beschränkungen Einbußen erlitten. "Die anderen Mannschaften erhalten Fördergelder von ihren Heimatstädten, wir bekommen keine", moniert Müller. Dabei sei die Mannschaft in der Frauen-Bundesliga ein tolles Aushängeschild und Werbung für Bad Königshofen. Eine Mannschaft hätte Müller schon beisammen, neben den bewährten Spielerinnen würde es mit der europäischen Vizemeisterin im Einzelschach der Frauen 2021, IM Iulija Osmak, einen Neuzugang geben.