zurück
Handball
Neuer Geschäftsführer bei Handball-Landesligist HSC Bad Neustadt: Das ist Christian Weigl und das hat er vor
Der 57-Jährige übernimmt den Posten von Dieter Schulz. Mit HSC-Trainer Florian Hauck hat Christian Weigl in der Vergangenheit schon zusammengearbeitet.
Christian Weigl ist seit diesem Donnerstag Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG.
Foto: Daniel Rathgeber | Christian Weigl ist seit diesem Donnerstag Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG.
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 10.02.2024 02:45 Uhr

Die Landesliga-Handballer des HSC Bad Neustadt haben einen neuen Chef: Christian Weigl. Der 57-Jährige ist seit diesem Donnerstag, 1. Februar, Nachfolger von Dieter Schulz als Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG.  Diese Gesellschaft finanziert und organisiert im Auftrag des Vereins den Spielbetrieb der ersten Männermannschaft. 

In den nächsten Tagen und Wochen gelte es, die Strukturen beim HSC Bad Neustadt kennenzulernen, sagte Weigl im Gespräch mit dieser Redaktion. Oben auf seiner Agenda stehe neben aktuellen sportlichen Themen sowie der Kader- und Saisonplanung für die kommende Spielzeit, Gespräche mit Sponsoren zu führen und neue Ideen der Zusammenarbeit mit ihnen zu kreieren. An mindestens einem Tag pro Woche will Weigl, der in Sulzbach-Rosenberg in der Oberpfalz lebt, in Bad Neustadt vor Ort sein.

Ein Jahr lang Handballprofi in Italien und zertifizierter Nachwuchstrainer

Selbst spielte Weigl unter anderem für den damaligen Regionalligisten TSV Ansbach und ein Jahr lang als Profi in Italien Handball. Noch während des Studiums in Regensburg – Weigl ist Sportwissenschaftler und promovierter Psychologe – begann er 1990 mit dem Aufbau eines eigenen Unternehmens. Die in Sulzbach-Rosenberg ansässige Firma, die andere Unternehmen bei den Themen Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz berät, hat über 50 Mitarbeiter. 

Er habe daneben immer Lust verspürt, sich im Handball zu engagieren, sagte Weigl. Beim HC Sulzbach-Rosenberg trainierte er zuletzt im Herbst 2022 für einige Monate die Landesliga-Nord-Männermannschaft. Für den Klub entwickelte Weigl, der zertifizierter Nachwuchstrainer Leistungssport Handball ist, auch ein Jugendkonzept. Es sei durchaus denkbar, dass er seine Ideen auch in die Jugendarbeit des HSC einbringen werde, sagte Weigl. Details müssten allerdings noch ausgearbeitet werden. Ihm selbst jedenfalls sei es wichtig, immer für Überlegungen anderer offen zu sein.

Vier Niederlagen in Folge haben die Männer des HSC Bad Neustadt in der Landesliga Nord zuletzt sportlich zurückgeworfen. Vor der Partie an diesem Samstag bei der SG Helmbrechts/Münchberg (Anwurf 19.45 Uhr) richtet sich der Blick der Bad Neustädter in der Tabelle inzwischen Richtung Abstiegszone. Er sei, sagte Weigl, bereits in einem intensiven Austausch mit Trainer Florian Hauck und dessen spielendem Assistenten Sebastian Kirchner, wie ein Ausweg aus der aktuell misslichen Lage gefunden werden könne. "Wir haben ein sehr ähnliches Verständnis von Handball", sagte Weigl. Mit Hauck verbindet ihn eine gemeinsame Vergangenheit bei HaSpo Bayreuth.

Am vergangenen Wochenende hat sich die ohnehin angespannte personelle Situation des HSC nochmals verschlechtert: Bei der 29:31-Niederlage gegen den TV Marktsteft verletzte sich Noah Hahn schwer an der Hand und wurde noch in der Nacht zum Sonntag operiert. "Diese Verletzungsmisere ist schon hart", sagte Weigl – in jeder Problematik liege aber auch eine Chance. "Jetzt haben andere Spieler die Gelegenheit, sich einzubringen und sich zu empfehlen." Eine Nachverpflichtung schloss Weigl nicht explizit aus.

Dieter Schulz hat den eigenen Nachfolger gesucht und gefunden

Dieter Schulz (68) war – mit einer Unterbrechung zwischen Januar 2020 und Oktober 2022 – seit 2009 Geschäftsführer der HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG. "Ich habe stets mit Herzblut und großem Zeitaufwand diese Funktion wahrgenommen. Aber irgendwann ist es genug", sagte er. Nun lege er die Aufgabe auf eigenen Wunsch hin nieder.

Dieter Schulz (rechts, Archivbild) war als Geschäftsführer des HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG Vorgänger und Nachfolger von Eduard Mardian (links).
Foto: Anand Anders | Dieter Schulz (rechts, Archivbild) war als Geschäftsführer des HSC Bad Neustadt GmbH & Co. KG Vorgänger und Nachfolger von Eduard Mardian (links).

Diese Überlegung habe ihn schon länger umgetrieben, sagte Schulz. Er habe den HSC aber nicht ohne geeigneten Nachfolger im Regen stehen lassen wollen. Den habe er jetzt nach intensiver Suche gefunden. "Ich bin mir sicher, dass Christian Weigl, ein Handballfachmann und Unternehmer, das HSC-Schiff ordentlich lenken wird." Von 2012 bis 2018 war Dieter Schulz zudem Vorsitzender des HSC Bad Neustadt gewesen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Daniel Rathgeber
HSC Bad Neustadt
TSV Münnerstadt
TV Marktsteft
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top