zurück
Fußball: Regionalliga Bayern
Marvin Walter nach seinem unerwarteten Einsatz gegen den FC Bayern München II: "Ich war richtig aufgeregt"
Nach dem frühen Platzverweis von Maximilian Weisbäcker rückt der 19-Jährige Sandberger ins Tor des TSV Aubstadt und bleibt in 70 Minuten ohne Gegentor.
Der 19-jährige Marvin Walter (im Bild) kam gegen den FC Bayern München II zu seinem zweiten Regionalliga-Einsatz im Trikot des TSV Aubstadt und hielt seinen Kasten sauber.
Foto: Anand Anders | Der 19-jährige Marvin Walter (im Bild) kam gegen den FC Bayern München II zu seinem zweiten Regionalliga-Einsatz im Trikot des TSV Aubstadt und hielt seinen Kasten sauber.
Florian Karlein
 |  aktualisiert: 08.02.2024 17:36 Uhr

Nein, damit hatte Marvin Walter nicht gerechnet. Ausgerechnet gegen den FC Bayern München II feierte der 19-jährige Torhüter des TSV Aubstadt sein Saison-Debüt in der Fußball-Regionalliga Bayern - und hielt seinen Kasten beim 0:0 auch noch sauber. Zu "verdanken" hatte er seinen Einsatz der etatmäßigen Nummer eins Maximilian Weisbäcker, der sich in der 18. Minute total verschätzt hatte und nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums von Schiedsrichter Andreas Hummel mit Rot vom Platz geschickt wurde.

Der eigentliche Ersatztorhüter Vladyslav Vertiei sammelt in der zweiten Mannschaft Spielpraxis

Auf der Bank des TSV Aubstadt saß diesmal jedoch nicht der vor Saisonbeginn von der SpVgg Bayern Hof gekommene Ersatztorhüter Vladyslav Vertiei, der parallel im Spiel der zweiten Mannschaft beim FC Strahlungen in der Bezirksliga Ost Spielpraxis sammelte, sondern der junge Marvin Walter. Der Sandberger war erst im vergangenen Jahr von seinem Heimatverein in die U19 des TSV Aubstadt gewechselt. In dieser Saison kam er bisher nur zweimal in der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga und zweimal in der dritten Mannschaft in der A-Klasse zum Einsatz. Allerdings hatte Walter zumindest in der Saisonvorbereitung einige Spiele für die erste Mannschaft bestritten.

"Ich war richtig aufgeregt, als ich plötzlich eingewechselt werden musste", gestand Walter nach Spielende. Da hatte er sich gerade die Glückwünsche von seinen Freunden an der Seitenlinie abgeholt. Auch TSV-Trainer Julian Grell war zufrieden mit der Leistung des Youngsters: "Marvin hat das sehr gut gemacht. Vor fast 2000 Zuschauern war das für ihn keine leichte Situation." Am letzten Spieltag der vergangenen Regionalliga-Saison gegen die bereits abgestiegene SpVgg Hankofen-Hailing stand Walter schon einmal für 16 Minuten im TSV-Tor. Damals ging es für die Aubstädter jedoch um nichts mehr und obendrein führten sie zu diesem Zeitpunkt deutlich mit 5:2.

Nur eine kurze Unsicherheit bei Marvin Walter gegen den FC Bayern München II

Von Nervosität war beim 19-Jährigen, der sich nach Weisbäckers Platzverweis nicht einmal aufwärmen konnte, gegen den FC Bayern München II jedoch kaum etwas zu spüren. Lediglich in der 67. Minute hatte er einen Schockmoment zu überstehen, als er am Strafraum den Ball verlor, den Lupfer von Max Scholze im Rückwärtsgang allerdings stark parierte. Auch bei der einzigen Chance der Bayern kurz nach der Pause war Walter auf dem Posten und verkürzte gegen Lovro Zvonarek geschickt den Winkel.

"Ich denke, ich habe meine Sache ganz ordentlich gemacht", gab sich Walter bescheiden. Ein eigenes Torhütertrikot hat der 19-Jährige übrigens nicht, weshalb er notgedrungen das Trikot von Julian Schneider tragen musste. Ob Walter am Dienstag in Illertissen wieder im TSV-Tor steht oder Vladyslav Vertiei, der bisher nur in zwei Pokalpartien zwischen den Pfosten stand, erstmals in der Regionalliga zum Einsatz kommt, ließ Grell am Samstagnachmittag offen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Florian Karlein
FC Bayern München
Fußball-Regionalliga Bayern
Heimatverein Hendungen
SpVgg Bayern Hof
Strafraum
TSV Aubstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top