zurück
Fußball
Lockerer Aufgalopp in der Halle: Der TSV Aubstadt trainiert wieder
Mit einer Einheit in Bad Kissingen hat Fußball-Regionalligist TSV Aubstadt die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde aufgenommen. Zwei Langzeitverletzte waren erstmals wieder dabei.
In der Fußballhalle in Bad Kissingen hat Regionalligist TSV Aubstadt die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde begonnen.
Foto: Daniel Rathgeber | In der Fußballhalle in Bad Kissingen hat Regionalligist TSV Aubstadt die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde begonnen.
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 13.02.2024 06:59 Uhr

Fußball-Regionalligist TSV Aubstadt hat am Dienstagabend die Vorbereitung auf die Rest-Rückrunde aufgenommen. Trainer Victor Kleinhenz (30) bezeichnete die erste von 15 Einheiten vor dem Wiederbeginn am Samstag, 26. Februar, beim TSV Rain/Lech als "lockeren Aufgalopp". Vor dem Training in der Fußball-Halle KissSoccer in Bad Kissingen sagte er: "Die Spieler sollen nach der langen Pause möglichst viele Ballkontakte sammeln." Letztmals gemeinsam geübt hatten die Fußballer aus Aubstadt Ende November vor ihrem 2:0-Auswärtssieg bei Viktoria Aschaffenburg.

Leicht und Dierke haben den TSV Aubstadt verlassen

Der Erfolg in Aschaffenburg war das letzte Spiel von Daniel Leicht für den Verein, dessen Trikot er seit Sommer 2011 getragen hatte. Der 32-Jährige ist zu seinem Heimatverein, dem Rhöner Kreisligisten  FC Strahlungen, zurückgekehrt, bei dem er gemeinsam mit Benedikt Bötsch als Spielertrainer fungieren wird. Den TSV Aubstadt ebenfalls verlassen hat Chris-Stephan Dierke (20). Er hat sich dem SK Austria Klagenfurt II angeschlossen.

Kickers verleihen Gündling bis Saisonende nach Aubstadt

Neu im Kader von Kleinhenz ist dagegen Moritz Gündling. Der 19-Jährige war im vergangenen halben Jahr vom FC Würzburger Kickers an den FC Admira Wacker Mödling II ausgeliehen und wird vom Drittligisten nun bis Saisonende nach Aubstadt weiterverliehen. "Wir geben ihm die Chance, bei uns den nächsten Schritt im Herrenbereich zu machen", hatte Kleinhenz jüngst bei der Vorstellung über den Offensivspieler gesagt.

Moritz Gündling (vorne rechts) wurde vom FC Würzburger Kickers bis Saisonende an den TSV Aubstadt ausgeliehen.
Foto: Daniel Rathgeber | Moritz Gündling (vorne rechts) wurde vom FC Würzburger Kickers bis Saisonende an den TSV Aubstadt ausgeliehen.

Neben Gündling trainierten auch Andre Rumpel nach seinem Kreuzbandriss Ende Juni und Julian Schneider nach seiner langwierigen Schulterverletzung erstmals wieder mit der Mannschaft.

"Oberste Priorität hat, die Spielweisen, die uns vor der Winterpause ausgezeichnet haben, wieder in die Köpfe zu bekommen", sagt Kleinhenz über die Zielsetzung der Vorbereitung. Außerdem gelte es, "den Fitness-Stand, den wir hatten, wieder aufzubauen". Auf reine Laufeinheiten verzichtet der Trainer des TSV Aubstadt, der seine Spieler mit individuell zugeschnittenen Trainingsplänen in die Winterpause verabschiedet hatte.

Das erste Testspiel bestreitet der TSV Aubstadt bereits an diesem Sonntag, 15 Uhr, in Rödental gegen den oberfränkischen Bezirksligisten TSV Mönchröden. Es folgen Vergleiche mit der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz (Samstag, 29. Januar, 13 Uhr), dem FC Eintracht Bamberg (Sonntag, 30. Januar, 12 Uhr), dem Würzburger FV (Freitag, 4. Februar, 19 Uhr), dem FC Bayern Alzenau (Sonntag, 6. Februar, 14 Uhr, in Frammersbach) sowie mit dem ATSV Erlangen im Rahmen des Trainingslagers in Bad Kissingen vom 10. bis 13. Februar. Keines der Testspiele wird in Aubstadt angepfiffen, wo der TSV gerade daran arbeitet, seine Sitzplatztribüne zu überdachen. 

Geplantes Testspiel gegen den FC Schweinfurt 05 fällt aus

Zum Abschluss der Vorbereitung wollte der TSV Aubstadt am Samstag, 19. Februar, beim FC Schweinfurt 05 testen. Weil aber das Nachholspiel der Schweinfurter beim 1. FC Nürnberg II auf den 20. Februar terminiert worden ist, sind die Grabfelder derzeit auf der Suche nach einem anderen Gegner. Die Schweinfurter hatten das Training am Montagnachmittag wieder aufgenommen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Daniel Rathgeber
1. FC Nürnberg
FC Eintracht Bamberg
FC Nürnberg II
FC Schweinfurt
FC Würzburger Kickers
Fußballspieler
Josef Francic
Spielertrainer
TSV 1860 München
TSV Aubstadt
TSV Rain/Lech
Würzburger FV
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top