zurück
FUßBALL:
David Noack kehrt nach Aubstadt zurück
Der Ex-TSV-Spieler wird Trainer der zweiten Mannschaft des Regionalligisten und Leiter einer Projektgruppe namens Target U23. Was es mit der auf sich hat.
David Noack (Mitte) und Andreas Schmidt (rechts) trainieren in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt (links Vorstandsmitglied Philipp Müller).
Foto: TSV Aubstadt/Stefan Abschütz | David Noack (Mitte) und Andreas Schmidt (rechts) trainieren in der kommenden Saison die zweite Mannschaft des Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt (links Vorstandsmitglied Philipp Müller).
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 21.02.2020 02:10 Uhr

Samstagnachmittag, am Rande des Testspiels des Fußball-Regionalligisten TSV Aubstadt gegen die U19-Mannschaft der Würzburger Kickers in Strahlungen. Während der Halbzeitpause unterhalten sich TSV-Vorstandsmitglied Reinhard Köhler, Oliver Merkl und sein Sohn Lukas sowie David Noack lange und angeregt. Thema: Die sportliche Zukunft von U19-Kicker Lukas Merkl beim TSV Aubstadt.

Eine Zukunft, für die ab der kommenden Saison wohl in erster Linie David Noack und Andreas Schmidt verantwortlich zeichnen. Sie – Noack als Chef, Schmidt als sein Assistent – trainieren ab Sommer die zweite Mannschaft des Regionalligisten, der aktuelle Trainer Matthias Gerhardt bekommt eine neue Aufgabe innerhalb des Vereins. Zuvor möchte er mit seiner Elf allerdings noch „ein Wörtchen“ mitsprechen, „wenn es um die Vergabe der Aufstiegsplätze geht“. Die TSV-Reserve liegt in der Kreisklasse 2 auf dem dritten Platz. Der Rückstand auf Tabellenführer DJK Salz/Mühlbach, der ein Spiel mehr absolviert hat, beträgt acht Punkte. Der auf den FC WMP Lauertal vier Punkte. Der Tabellenzweite hat eine Partie weniger ausgetragen als Aubstadt II.

TSV will seine zweite Mannschaft einige Ligen höher positionieren

Lieber morgen als übermorgen soll der TSV Aubstadt II raus aus der Kreisklasse. Man wolle „ein paar Ligen höher“ angreifen, sagt Philipp Müller, der im TSV-Vorstand für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Was das konkret bedeutet? „Mittelfristig soll die zweite Mannschaft in die Bezirksliga“, ergänzt Müller. Generell wolle man sich in der Regionalliga etablieren, die derzeit in den Bezirksoberligen spielenden U19-, U17-, und U15-Teams voranbringen und mit der zweiten Mannschaft „ein Sprungbrett bieten, um Ausnahmetalente der eigenen Jugendabteilung an das Regionalligateam“ heranzuführen, sagt Müller.

Dazu soll die zweite Mannschaft zu einer U23 umgebaut werden und dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) auch so gemeldet werden. Deren Kader soll sich zusammensetzen aus dem Stammpersonal der aktuellen Mannschaft „mit Spielern aus Aubstadt und Waltershausen“, so Philipp Müller, U19-Spielern und verfügbaren Kickern aus dem Regionalligakader. Intern läuft das Projekt unter dem Titel: Target U23. Das Wort Target kommt aus dem Englischen und bedeutet Ziel.

In Kürze gibt es ein Treffen mit Felix Magath

Helfen soll bei den Plänen Drittligist FC Würzburger Kickers, dessen Kooperationspartner der TSV Aubstadt seit Sommer ist. „Die Kickers unterstützen uns mit organisatorischen Dingen und Trainerschulungen. Wir sind in ständigem Austausch“, erklärt Müller. Bei einem in Bälde geplanten Gespräch zur allgemeinen Situation der Kooperation werde man sich außerdem mit Felix Magath treffen, der sich als Chef von Flyeralarm Global Soccer unter anderem um die Kickers kümmert.

Erste Trainerstation für David Noack

Für den 30-jährigen David Noack wird der TSV Aubstadt II die erste Trainerstation sein. Momentan spielt er für den Kreisligisten FC Strahlungen, seinen Heimatverein. Von 2012 bis 2018 zählte er zu den Stammkräften der ersten Mannschaft des TSV Aubstadt, für den er in fast 150 Spielen in der Bayernliga auf dem Feld stand. Er bezeichnet die künftige Aufgabe als „riesen Herausforderung“. Sein Ziel sei „identisch mit dem des Vereins. Sportlicher Erfolg, damit ist natürlich auch ein Aufstieg verbunden.“ Man wolle „langfristig eine Mannschaft formen und entwickeln, um vor allem jungen Spielern aus der eigenen Jugend und der Umgebung ein Sprungbrett zu bieten“. Sie sollen im Männerfußball ankommen, sich entwickeln und „hoffentlich irgendwann einmal“ den Sprung in den Kader der ersten Mannschaft schaffen. Mit dem langjährigen TSV-Spieler Andreas Schmidt (38) – „er passt einfach perfekt in das Konzept“, sagt Noack – weiß Noack einen Mann an seiner Seite, der als aktueller Trainer der U19 alle TSV-Talente kennt und darüber hinaus im angrenzenden Thüringen gut vernetzt ist.

Die dritte Mannschaft des TSV, aktuell in der B-Klasse beheimatet, wird nicht mehr mit der zweiten trainieren, soll „ohne Leistungsdruck“ spielen und von einem eigenen Trainer und Spartenleiter betreut werden.

Matthias Gerhardt verantwortet Scouting und Gegnerbeobachtung

Matthias Gerhardt verantwortet ab Sommer den Scoutingbereich des TSV Aubstadt. „Er wird zuständig sein für das allumfassende Scouting für potenzielle Neuzugänge, hauptsächlich für das Regionalligateam und begleitend für die zweite Mannschaft sowie die U19 und die U17, um auch die Zukunft unserer Jugendarbeit weiter voranzutreiben“, sagt Philipp Müller. Zudem werde der 44-jährige Ex-Zweitligaspieler die Gegner der Regionalligamannschaft beobachten und seine Ergebnisse Trainer Josef Francic zuarbeiten. Daneben wird er „als Bindeglied zwischen erster und zweiter Mannschaft fungieren und für die Abstellungen der Vertragsspieler zuständig sein und diese koordinieren“, sagt Philipp Müller.

Waios Dinudis reißt sich die Achillessehne

Verzichten müssen die Aubstädter in nächster Zeit auf Waios Dinudis, den Assistenten von Josef Francic bei der Regionalligamannschaft. Er riss sich vergangene Woche im Training in einer Soccerhalle in Bad Kissingen die Achillessehne am rechten Bein. Nach dem Wechsel von Julian Grell zum SV Euerbach/Kützberg steht Francic somit in Torwarttrainer Holger Pecat derzeit nur ein Co-Trainer zur Verfügung. In den nächsten Tagen soll sich klären, ob Francic bis Saisonende einen neuen Assistenten an die Seite gestellt bekommt.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Aubstadt
Daniel Rathgeber
Andreas Schmidt
Bayerischer Fußball-Verband
Bundesamt für Verfassungsschutz
FC Würzburger Kickers
Felix Magath
Fußball
Fußball-Verbände
Josef Francic
Philipp Müller
TSV Aubstadt
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top