zurück
Fußball
Fußball-Relegation im Kreis Rhön: Was die Auslosung der Spiele ergeben hat
Nach zwei Jahren Corona-Pause finden wieder Relegationsspiele um den Aufstieg und gegen den Abstieg statt. Die Fans freuen sich auf die Spiele im K.-o.-System.
Jubelnde Spieler nach erfolgreichem Relegationsspiel (Symbolbild).
Foto: Anand Anders | Jubelnde Spieler nach erfolgreichem Relegationsspiel (Symbolbild).
Peter Hüllmantel
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:55 Uhr

Der Meisterschafts- und Abstiegskampf befindet sich im Fußball-Kreis Rhön in der entscheidenden Phase. Mannschaften wie der TSV Großbardorf II (Kreisliga) oder der TSV Rothhausen/Thundorf (A-Klasse 2) haben den Titel errungen und greifen nächste Runde eine Liga höher an. Andere Teams sind nach wie vor dem Nervenkitzel und dem Druck ausgesetzt. Wird der Gipfel erklommen bzw. die Tabellenführung verteidigt? Wer schafft den Sprung auf die begehrten und lukrativen Relegationsplätze, die zum Sprungbrett in die nächsthöhere Klasse werden können?

Hoffen und Bangen auch im Tabellenkeller: Wer muss den Gang nach unten antreten? Wer kann sich über die Relegation retten? Die Weichen sind nach der mit Spannung erwarteten und jetzt erfolgten Auslosung gestellt. Diese hat Kreisspielleiter André Nagelsmann den Vereinen mitgeteilt. Nun kann spekuliert werden, wer auf wen trifft. Große Vorfreude herrscht bei den Fußballfans, dass nach zwei Jahren Corona-Zwangspause diese packenden Spiele im K.-o-System wieder stattfinden können vor meist großer, stimmungsvoller Kulisse. Die Ansetzungen:

Wie viele Plätze jeweils ausgespielt werden, kann Nagelsmann bislang nicht sagen. "Es steht nicht fest, da es von vielen Faktoren, wie zum Beispiel Abstieg aus der Bezirksliga oder Nichtwiedermeldung von Mannschaften, abhängig ist", teilt er dazu mit. Am letzten Spieltag der Saison am 22. Mai werden die Spiele der 1. Runde terminiert.

Im Falle eines Spielklassen-Verzichtes weist Nagelsmann darauf hin, dass eine entsprechende Erklärung "vor dem vorletzten Spieltag, bis Freitag, 13. Mai, beim Bezirksspielausschuss, Bernd Reitstetter, vorliegen muss". Auf Antrag und nach Genehmigung durch den Ausschuss könnten zum Beispiel Kreisligisten in der nächsten Saison in der A-Klasse eingereiht werden.

Nagelsmann: "Die den Ligaverzicht erklärende Mannschaft wird automatisch Absteiger, sodass eine andere Mannschaft nicht direkt absteigen muss. Erfolgt diese Erklärung erst nach Rundenende, ist dies nicht mehr möglich." Im Sinne des sportlichen Miteinanders" bittet Nagelmann eindringlich darum, beabsichtigte Ligaverzichtserklärungen oder Nichtwiedermeldungen rechtzeitig mitzuteilen.

Relegation zur Kreisliga Rhön

Zwölfter Kreisliga – Zweiter Kreisklasse 1
 13. Kreisliga – Zweiter Kreisklasse 2

Relegation zur Kreisklasse Rhön

Elfter Kreisklasse 1 – Dritter A-Klasse 1
Zweiter A-Klasse 1 – Dritter A-Klasse 2
Elfter Kreisklasse 2 – Dritter A-Klasse 3
Zweiter A-Klasse 2 – Zweiter A-Klasse 3

Um den Aufstieg in die A-Klasse Rhön

Zweiter B-Klasse 1 – Zweiter B-Klasse 2
Zweiter B-Klasse 3 – Zweiter B-Klasse 4

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Peter Hüllmantel
A-Klasse
Fussballfans
Kreisliga Rhön
TSV Großbardorf
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top