zurück
Berglauf
Deutsche Meisterschaft: Lennart Rössler wird bei seinem ersten Berglauf Fünfter
Sie starteten in Schönau am Königssee: Rhys Bishop (links) und Lennart Rössler.
Foto: Tino Haßmüller/SC Ostheim | Sie starteten in Schönau am Königssee: Rhys Bishop (links) und Lennart Rössler.
Reinhold Nürnberger
 |  aktualisiert: 23.10.2022 02:34 Uhr

Bei den deutschen Berglaufmeisterschaften in Schönau am Königssee überraschte Lennart Rössler vom VfL Sportfreunde Bad Neustadt mit einem fünften Rang in der U-20-Wertung. Mit dabei war auch Rhys Bishop vom SC Ostheim, der in der Gesamtwertung des Jennerberglauf auf Platz 24 ins Ziel kam.

Eine gewaltige Herausforderung hatten die Bergläufer zu bewältigen. Auf dem Weg von der Talstation der Jennerbahn zum Gipfel mussten die Läuferinnen und Läufer auf 8,4 Kilometer nicht weniger als 1190 Höhenmeter überwinden. Bei Nieselregen und Nebel kämpften rund 150 Läuferinnen und Läufer um die nationalen Titel in den verschiedenen Altersklassen.

Lennart Rössler findet im Berglauf eine neue Herausforderung

Für Lennart Rössler (16) war dieser fordernde Kurs der erste Berglauf überhaupt in seiner noch kurzen Laufbahn. In diesem Jahr hatte er mit der Qualifikation und Teilnahme an den deutschen U18-Jugendmeisterschaften über 3000 Meter in Ulm sein Saisonziel bereits erreicht. Zusammen mit seinem Trainer Marcus Enders suchte er nach nur zehn Tagen Trainingspause in den Ferien jedoch nach neuen Herausforderungen und fand sie im Berglauf.

"Wir haben in den letzten Wochen vermehrt und intensiv am Berg trainiert", gibt der Jugendliche aus Niederlauer einen Einblick ins Training. "Am Start habe ich mich noch etwas zurückgehalten, um mich dann langsam nach vorne zu tasten", beschreibt er die ersten Kilometer. Auf den letzten 1,5 Kilometern kam es dann knüppeldick. Ein enger, extrem steiler Bergpfad mit Steinen und rutschigem Untergrund musste noch erklommen werden.

Tino Haßmüller, der Rössler und Bishop betreute, und selbst bereits sehr erfolgreich in dieser Disziplin war, gab dafür die richtigen Tipps. "In den rampenartigen Kurven nahm ich die Hände auf die Oberschenkel und versuchte, schnell zu gehen. Danach folgte wieder eine kleine Laufpassage, bis die nächste Kurve kam", beschreibt Rössler seine Taktik auf dem schweren Streckenabschnitt.

Lennart Rössler kommt knapp eineinhalb Minuten nach Rhys Bishop ins Ziel

Nach 55,19 Minuten war Rhys Bishop im Ziel. Als Neuseeländer kam er zwar nicht in die Meisterschaftswertung, aber auf den 24. Rang in der Gesamtwertung. Julius Ott vom TSG Weinheim war den Berg in 47,24 Minuten hinaufgestürmt und wurde deutscher Meister.

Nach 56,53 Minuten und als Fünfter der Jugend-U20-Wertung erreichte Lennart Rössler das Ziel. "Mit dieser Platzierung habe ich überhaupt nicht gerechnet. Ich bin mehr als nur zufrieden", sagte er, der in diesem Jahr ja noch zur Altersklasse der U18 zählt. Für diese Altersklasse gab es jedoch noch keine Berglaufmeisterschaften.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Ostheim
Bad Neustadt
Niederlauer
Deutsche Meister
Ziele
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top