zurück
Fußball
B-Klasse Rhön 3: Eine Mannschaft bekundet zumindest Interesse an der Relegation
Findet sich ein Klub aus der B-Klasse Rhön 3 für die Aufstiegsrelegation zur A-Klasse oder nicht? Das hat eine Umfrage bei den Mannschaften ergeben.
Relegationsspiele produzieren regelmäßig große Emotionen (Symbolbild).
Foto: Anand Anders | Relegationsspiele produzieren regelmäßig große Emotionen (Symbolbild).
Burkard Schmidt
 |  aktualisiert: 08.02.2024 15:42 Uhr

Die SG Salz/Mühlbach II ist seit Wochen Meister der B-Klasse Rhön 3 und freut sich auf die kommende Saison in der A-Klasse. Selbst dann, wenn das Team in die A-Klasse Gruppe 2, also die Bad-Kissinger-Gruppe eingeteilt werden sollte, was Spielertrainer Bastian Wolf durchaus für möglich hält.

Laut des Plans von Kreisspielleiter André Nagelsmann sollte der Zweite der Spielklasse um den Aufstieg relegieren. Doch die SG Nordheim II/Oberfladungen I/Hausen II winkte ab. Genauso wie der Dritte, die SG Mellrichstadt/Frickenhausen II. "Es rückt immer der Nächste nach. Theoretisch bis zum Letzten", sagte Nagelsmann daraufhin im Gespräch mit dieser Redaktion. So reagieren die Spielgemeinschaften auf den Plätzen vier bis elf der B-Klasse Rhön 3 auf die Worte Nagelsmanns.

SG Hendungen-Sondheim/Grabfeld II (4./34 Punkte)

Tobias Hahn (Abteilungsleiter FC Hendungen): "Wir nehmen definitiv nicht an der Aufstiegs-Relegation teil, zumal die 1. Mannschaft ja schon in der A-Klasse spielt. Auch in personeller Hinsicht würde es schwer werden, eine konkurrenzfähige Mannschaft in der A-Klasse zu stellen."

SG Oberelsbach/Ober-Unterwaldbehrungen II (5./31 Punkte)

Dirk Braune (Trainer): "Für uns kommt ein Relegationsspiel überhaupt nicht infrage. Wir wollen weiterhin in der B-Klasse spielen, unser Hauptaugenmerk gilt jetzt in erster Linie der Partie unserer ersten Mannschaft um den Aufstieg in die Kreisklasse gegen den FC Fladungen."

SG Rödelmaier II/Herschfeld II (6./29 Punkte)

Christian Bauer (Betreuer SV Rödelmaier II): "Bei uns ist durchaus Interesse vorhanden, die Relegation zu spielen. Eine Entscheidung ist allerdings noch nicht gefallen, die hängt vom Meinungsbild der zweiten Mannschaft ab. Da wird es erst noch eine Sitzung geben."

SG Stockheim/Bastheim/Reyersbach II/Ostheim II (7./25 Punkte)

Alexander Sawade (Trainer): "Wir spielen deshalb keine Relegation, da die erste Mannschaft bereits in der A-Klasse spielt und wir außerdem in personeller Hinsicht nicht gerade auf Rosen gebettet sind. Die A-Klasse wäre wohl auch in sportlicher Hinsicht für unsere zweite Mannschaft eine Nummer zu groß."

SG Eußenhausen/Mühlfeld II (8./24 Punkte)

Eckhard Geiß (Trainerlegende TSV Mühlfeld): "Für unsere zweite Mannschaft war der Aufstieg eigentlich nie ein Thema und ist es auch jetzt aufgrund der neuen Konstellation nicht. Eine endgültige Entscheidung ist zwar noch nicht gefallen, aber zu 99,9 Prozent verzichten wir auf ein Aufstiegs-Relegationsspiel. Außerdem spielt ja unsere erste Mannschaft schon in der A-Klasse 3, im Falle eines Aufstiegs müsste dann eine unserer beiden Mannschaften in eine andere A-Klassen-Gruppe ausweichen und das würde ja überhaupt keinen Sinn ergeben."

SG Brendlorenzen/Windshausen II (9./19 Punkte)

Michael Dietz (Spartenleiter TSV Brendlorenzen): "Ein Aufstiegsspiel würde für uns überhaupt keinen Sinn ergeben, zumal wir ja, wie viele andere Teams in der B-Klasse 3 auch, ab und zu personelle Probleme haben. Auch wenn unsere erste Mannschaft den Aufstieg in die Kreisklasse schafft, würde sich an der Entscheidung, keine Relegation zu spielen, nichts ändern. Meiner Meinung wäre es sowieso von Vorteil, im Reservebereich wieder zum Spielmodus der 1990er Jahre zurückzukehren, also ohne aufstiegsberechtigte B-Klassen. Das wäre für die Vereine in den unteren Amateurligen wohl in jeder Hinsicht sinnvoller."

FC Bayern Fladungen II (10./18 Punkte)

Johannes Hess (Betreuer): "Um ganz ehrlich zu sein, haben wir uns mit dem Thema Aufstiegs-Relegation noch gar nicht befasst, zumal wir ja nur den zehnten Tabellenplatz belegen. Stand heute, nehmen wir zu 99,9 Prozent nicht an der Aufstiegs-Relegation teil, zumal ja auch noch nicht feststeht, ob unsere erste Mannschaft in der nächsten Saison noch in der Kreisklasse spielt."

SG Heustreu II/Hollstadt II (11./13 Punkte)

Christian Menninger (Abteilungsleiter TSV Hollstadt): "Wir werden definitiv nicht an der Relegation teilnehmen, das würde doch - man braucht sich nur die aktuelle Tabelle anschauen - keinen Sinn ergeben. Wie viele andere Vereine in der B-Klasse, haben auch wir mit argen Personalsorgen zu kämpfen und daran wird sich vorerst wohl auch kaum was ändern."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Burkard Schmidt
A-Klasse
B-Klasse
B-Klasse Rhön 3
FC Bayern Fladungen
Relegation
TSV Brendlorenzen
TSV Mühlfeld
Tobias Hahn
Umfragen und Befragungen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top