zurück
Fußball
Zwei verzichten auf die Relegation: Wie geht es in der B-Klasse Rhön 3 jetzt weiter?
Wer vertritt die B-Klasse Rhön 3 in der Relegation und was passiert eigentlich, falls sich kein Klub finden sollte? Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
Fällt der Plan für die Relegation zur A-Klasse Rhön in sich zusammen (Symbolbild)?
Foto: Anand Anders | Fällt der Plan für die Relegation zur A-Klasse Rhön in sich zusammen (Symbolbild)?
Daniel Rathgeber
 |  aktualisiert: 08.02.2024 16:33 Uhr

Die B-Klasse Rhön 3 hat André Nagelsmann, den Kreisspielleiter des Bayerischen Fußball-Verbands für den Kreis Rhön, in den letzten Tagen mehr beschäftigt, als dem 46-Jährigen lieb gewesen sein dürfte. Vergangene Woche hatte zunächst die SG Nordheim II/Oberfladungen I/Hausen II fristgerecht erklärt, nicht an der Relegation um den Aufstieg in die A-Klasse teilnehmen zu wollen.

Am Sonntag zog die SG Mellrichstadt/Frickenhausen II nach. Auch sie verzichtet auf die Chance, via Relegation eventuell aufzusteigen. Als Meister der B-Klasse Rhön 3 und Aufsteiger in die A-Klasse steht seit Wochen die SG Salz/Mühlbach II fest.

Wer rückt aus der B-Klasse Rhön 3 in die Relegation nach?

Der Zweite der B-Klasse 3 will nicht also relegieren, der Dritte ebenfalls nicht. Und jetzt? "Es rückt immer der Nächste nach. Theoretisch bis zum Letzten", sagt André Nagelsmann auf Nachfrage dieser Redaktion. Damit liegt der Ball jetzt zunächst im Feld der SG Hendungen-Sondheim/Grabfeld II, die vor dem letzten Spieltag den vierten Platz bereits sicher hat und am Sonntag (15 Uhr) in Stockheim bei der SG Stockheim/Bastheim/Reyersbach II/Ostheim II antritt.

Wird André Nagelsmann die Klubs der B-Klasse Rhön 3 abfragen, ob sie relegieren wollen?

Nein, André Nagelsmann selbst wird nicht proaktiv nachfragen, ob sich ein Klub für die Relegation findet. Weder bei Hendungen-Sondheim/Grabfeld noch im Fall des Falles bei anderen Vereinen der B-Klasse 3. Die Mannschaft, die am Sonntag in der Abschlusstabelle hinter Nordheim II/Oberfladungen I/Hausen II und Mellrichstadt/Frickenhausen II - und gegebenenfalls Hendungen-Sondheim/Grabfeld II und so weiter - notiert ist, wird für das Aufstiegsspiel gegen den Zweiten der B-Klasse 4, voraussichtlich die SG Trappstadt II/Gabolshausen-Untereßfeld/Alsleben, ausgewählt.

Bis wann müssten sich weitere Klubs erklären, dass sie nicht an der Relegation teilnehmen?

Eigentlich, sagt André Nagelsmann, ist die Erklärungsfrist bereits abgelaufen. Der Bayerische Fußball-Verband erwartet von den Vereinen, dass sie solche weitreichende Entscheidungen vor dem vorletzten Spieltag hinterlegen. Wer sich in höheren Ligen nicht an die Frist hält, sagt Nagelsmann, "wird auf den letzten Platz gesetzt und gilt als Absteiger". Dass diese Drohung in der B-Klasse eine leere ist, weiß der Kreisspielleiter natürlich.

Was passiert, falls sich kein B-3-Klub für die Relegation finden würde?

Dann müsste André Nagelsmann an seinem Plan für die Aufstiegsspiele zur A-Klasse feilen und ihn zu einer Dreier-Relegation umbauen. Dass der Zweite der B-Klasse 4 ohne Spiel aufsteigt, weil sich kein B-3-Klub für die Relegation findet, ist keine Option. "Nein, das geht nicht", sagt Nagelsmann.

Anzeige für den Anbieter KISaD über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Neustadt
Daniel Rathgeber
B-Klasse
B-Klasse Rhön 3
Bayerischer Fußball-Verband
Relegation
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top