Das ließ sich gut verbinden. Profi-Triathletin Maja Betz hatte einige Tage zu Hause in Nordheim/Rhön verbracht und verband die Rückkehr an ihren Wohnort Gera mit der Teilnahme am Ratscher-Triathlon in Schleusingen. Betz startete über die olympische Distanz - 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen - und kam nach 2:12,45 Stunden unangefochten als Erste in Ziel.
14 Sekunden vor der 24-Jährigen beendete Jan Eyring sein Rennen. Der Sportler des TSV Mellrichstadt wurde Dritter bei den Männern. Einen Tag später absolvierte Eyring auch noch das Jedermann-Rennen und wurde dort Zweiter (1:08,02). Frauen-Jedermann-Siegerin wurde Anna-Lena Klee, ebenfalls vom TSV Mellrichstadt (1:14,56). Sie war am Samstag im Quadrathlon gestartet und wurde beim um eine Kajak-Strecke erweiterten Triathlon Zweite.
Maja Betz (SC Ostheim) war nach eigener Aussage "sehr zufrieden" mit ihrer Leistung: "Alles in allem hat es gut funktioniert". Bemerkenswert: Sie stieg als Gesamt-Dritte nach dem Schwimmen, ihrer Problemdisziplin, aus dem Wasser. Nur die zwei am Ende schnellsten Männer waren vor ihr wieder an Land. Im Feld der 64 Starterinnen und Starter erzielte Betz die sechstschnellste Radzeit und die zweitbeste Laufzeit.