Die Keeper des Handball-Bayernligisten TSV Lohr heißen auch in der kommenden Saison Tamas Szabo und Tom Scheiner. Über die Einigung auf eine weitere Zusammenarbeit mit den beiden informierte Abteilungsleiter Matthias Hartmann: "Wir sind froh über ihre Zusagen. Sie bilden für mich das beste Torhüter-Duo der Bayernliga. Für uns ist die Verlängerung ein wichtiges Zeichen für Gespräche mit weiteren Spielern." Denn das Team um Matthias Hartmann will nach der Vertragsverlängerung mit Spielertrainer Maximilian Schmitt in der vergangenen Woche zügig weitere Personalien klären.
Szabo und Scheiner haben wesentlichen Anteil daran, dass die Lohrer, die in den vergangenen beiden Runden fast abgestiegen wären, auf Platz sechs im sicheren Mittelfeld rangieren und mit 23,7 Gegentreffern im Schnitt die drittwenigsten Tore der Klasse hinnehmen mussten. An diesem Wert hat freilich auch der starke Abwehr-Innenblock mit Lukas Horky und Carlos Prieto seinen Anteil. Letzterer, immerhin 96-facher spanischer Nationalspieler und Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2008, will in den nächsten Tagen entscheiden, ob er noch eine weitere Saison in Lohr dranhängt.
Das Lohrer Torhüter-Duo fiel in dieser Saison nicht nur durch gute Leistungen auf, sondern auch deswegen, weil sich die beiden Schlussmänner auf dem Spielfeld gegenseitig unterstützt. Der 38-jährige Szabo war im Jahr 2014 aus der ersten ungarischen Liga nach Lohr gekommen und ist seitdem ein Leistungsträger beim TSV. Der 25-jährige Scheiner ist ein Lohrer Eigengewächs und hat mittlerweile zu alter Stärke gefunden, obwohl erst bereits zwei schwere Hüftoperationen hinter sich hat.