zurück
Badminton: 2. Bundesliga
Sechs Spiele, sechs Siege: Darum ist der TV Marktheidenfeld mit dieser Bilanz in der 2. Bundesliga nicht Erster
Mit den Erfolgen über Remagen und Dortelweil steht das Badminton-Team des TVM auf Rang drei. Eine Saisondebütantin wartete dabei mit einer makellosen Bilanz auf.
Vier Einsätze für den TV Marktheidenfeld, vier Siege: Janina Schumacher (Archivbild) hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich.
Foto: Heiko Becker | Vier Einsätze für den TV Marktheidenfeld, vier Siege: Janina Schumacher (Archivbild) hat ein erfolgreiches Wochenende hinter sich.
Uli Sommerkorn
 |  aktualisiert: 05.11.2024 02:41 Uhr

Sechs Spiele hat der TV Marktheidenfeld in der laufenden Saison in der 2. Badminton-Bundesliga schon absolviert – und alles sechs hat er gewonnen. Beim Heimspieltag am vergangenen Wochenende kamen Erfolge über den BC Remagen (6:1) und den SV Fun-Ball Dortelweil II (5:2) hinzu.

Dass der TVM mit dieser Bilanz in der Tabelle nicht ganz vorne steht, sondern hinter dem TuS Geretsried und dem TSV Neuhausen-Nymphenburg "nur" auf Platz drei, hat mit der Art der Punktevergabe in den Badminton-Bundesligen zu tun. Denn dort ist Sieg nicht gleich Sieg. Für einen 7:0-oder 6:1-Erfolg gibt es drei Punkte für ein siegreiches Team, bei einem 5:2 oder 4:3 lediglich zwei Zähler. So hatte der TVM, für den ein Bundesliga-Aufstieg aufgrund nicht vorhandener Profi-Strukturen in der Vergangenheit kein Thema gewesen war, gegenwärtig einen Punkt weniger auf dem Konto als die beiden Liga-Konkurrenten aus Oberbayern.

Gleichwohl sind sie beim TVM äußerst zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf und auch mit den Spielen des vorangegangenen Wochenendes: "Wir waren gut besetzt und haben wirklich gute Leistungen gezeigt", fasste TVM-Teammanager Hannes Gerberich die Partien gegen den BC Remagen und den SV Fun-Ball Dortelweil II zusammen. "Auch haben wir viele knappe Spiele für uns entschieden." So setzte sich etwa gegen Remagen Moritz Unz im zweiten Einzel im fünften Satz gegen seinen Kontrahenten Leonhard Johnson durch, tags drauf gegen Dortelweil gewann Steffen Grün das erste Einzel gegen Anosch Ali im Entscheidungssatz äußerst knapp mit 15:14.

Janina Schumacher gewinnt alle vier Matches

Eine, die am Wochenende alle vier Matches für sich entschied, bei denen sie für den TVM auf den Court gegangen war, war Janina Schumacher. Bei ihrem ersten Saisoneinsatz für den TVM gewann die 29-Jährige, die aus der Bodenseeregion stammt, beide Doppel an der Seite der Österreicherin Lena Rumpold und auch beide Einzel.

Die 29-jährige Janina Schumacher hatte den Part eingenommen, den bei den ersten vier Marktheidender Saisonsiegen die 19-jährige Schweizerin Lina Schedegg innegehabt hatte: "Es ist schwer zu sagen, wer die Stärkere von beiden ist", sagt Hannes Gerberich mit Blick auf die beiden Topspielerinnen in seinem Team. "Janina zeichnet auf jeden Fall ihre Erfahrung aus."

Badminton: 2. Bundesliga Süd
TV Marktheidenfeld – BC Remagen 6:1
Punkte für Marktheidenfeld: M. Fuchs/St. Grün, Schumacher/Rumpold, Hippold/Unz, St. Grün, M. Fuchs/Rumpold, Unz.
TV Marktheidenfeld – SV Fun-Ball Dortelweil II 5:2.
Punkte für Marktheidenfeld: Schumacher/Rumpold, Schnabel/M. Fuchs, St. Grün, Schumacher, Hippold.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Uli Sommerkorn
Bilanz
SV Fun-Ball Dortelweil
TSV Uettingen
TV Marktheidenfeld
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top