Am Wochenende vor dem Saisonstart absolvierten die Fußball-Landesligisten aus der Region letzte Tests. Für die TuS Frammersbach gab es am Freitagabend beim 0:1 beim Rhöner Kreisligisten FC Viktoria Untererthal die erste Testspiel-Niederlage in diesem Sommer. Unter anderem waren beim Gast der an Leistenproblemen leidende Marco Schiebel, der spielender Co-Trainer ist, und auch Spielertrainer Patrick Amrhein nicht dabei.
6:1-Sieg über den FSV Bad Orb
Beide standen auch zwei Tage später beim 6:1-Heimsieg gegen den FSV Bad Orb nicht auf dem Platz. Gegen den hessischen Gruppenligisten trafen für Frammersbach je zweimal Dominik Jordan und Dominik Englert sowie Marius Schopp und Fabian Lurz. Saisonstart für die Frammersbacher ist am Samstag, 22. Juli, bei der DJK Don Bosco Bamberg.
Am selben Tag beginnt auch für den TSV Karlburg die Runde ebenfalls in Oberfranken – nämlich beim FC Lichtenfels. Zwei Tage nach dem Sieg in der dritten Qualifikationsrunde zum Totopokal-Wettbewerb auf Verbandsebene gegen den FV 04 Würzburg gab es einen knappen 2:1-Sieg für den TSV beim Bezirksliga-Absteiger FV Helmstadt.
Zum Pechvogel geriet der vom FC Würzburger Kickers nach Karlburg gewechselte Keeper Linus Eiselein, der zu Beginn der zweiten Hälfte nach einer Notbremse die Rote Karte sah. Trotz der Unterzahl schaffte Neuzugang Fabian Jordan den Siegtreffer für den Gast, der in der ersten Hälfte durch Marco Kunzmann in Führung gegangen war. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für Helmstadt hatte Elias Harant erzielt.
Die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach beginnt die Runde am Sonntag, 23. Juli, mit einem Derby auf eigenem Platz gegen die FT Schweinfurt. Die DJK absolvierte am Samstag noch einmal einen Test gegen die U-19-Junioren des FC 05 Schweinfurt. In der torreichen Partie siegte der Männer-Landesliga mit 5:3, wobei zweimal Tobias Burger, Vincent Held, Yannick Deibl und Valentin Reitstetter Torschützen für Schwebenried/Schwemmelsbach warenn.