Der FV Bachgrund hat am Montagabend in der ersten Relegationsrunde seine Chance gewahrt, in der Fußball-Kreisklasse Würzburg zu bleiben. Auf dem nassen Rasen von Gambach bezwang der Zwölfte der Kreisklasse Würzburg 3 den SV Schaippach mit 3:1 (2:0). Damit ist der Zweite der A-Klasse Würzburg 5 das zweite Jahr hintereinander in der Relegation am Aufstieg in die Kreisklasse gescheitert.
Vor 881 Zuschauern und Zuschauerinnen – unter ihnen Fabienne Engels (geborene Kohlmann), die im Jahr 2010 Europameisterin mit der deutschen 4-x-400-Meter-Staffel gewesen war und die Vorstandsmitglied des Ausrichtervereins TSV Gambach ist – setzte sich mit den Kickern aus Aschfeld, Bühler-Münster und Obersfeld das Team durch, das in der Abwehr solider und konsequenter agierte. Der technisch guten Schaippacher konnten zwar anfangs einige im Ansatz gefährliche Aktionen vorweisen, doch setzten sich die SVS-Offensivkräfte zu selten vor dem gegnerischen Tor durch.
Und vor allem konnte der FV Bachgrund auf seine Stärke bei Standardsituationen bauen. Dessen in der Kreisklassen-Saison mit 13 Treffern erfolgreichster Schütze sorgte mit einem direkt verwandelten Freistoß für das 1:0, als Fabian Holzinger das Spielgerät zum 1:0 über die Schaippacher Abwehrmauer zirkelte (11.).
Auch dem zweiten Bachgrunder Treffer ging ein Freistoß voraus, bei dem Bastian Gerhard den Ball verlängerte, der dann zum 2:0 auf dem nassen Grün ins Tor rutschte. Und auch das dritte FV-Tor fiel nach einem ruhenden Ball, als Fabian Holzinger zwölf Minuten vor Schluss einen Foulelfmeter verwandelte. "Wenn du solche Spiele gewinnen willst, dann brauchst du Standards", erklärte Bachgrunds Spielertrainer Christian Stich. "Ich fand, dass wir das in der ersten Hälfte richtig gut gemacht haben. Aber in der zweiten Halbzeit haben wir die Schaippacher ins Spiel kommen lassen, was bei deren technischer Stärke brutal gefährlich ist."
Schaippachs Anschlusstor fällt zu spät
Allerdings fiel der Schaippacher 1:3-Anschlusstreffer durch Albin Maloku fünf Minuten vor Schluss zu spät für den A-Klassen-Zweiten. Kurz darauf war der SVS bei einem Pfostenschuss von Jon Mehana dem zweiten Treffer nah, doch zu mehr als einem Tor reichte es am Ende nicht.
"Das Problem ist schon die ganze Saison unsere Inkonstanz", bemerkte Schaippachs Trainer Florent Mehana darauf angesprochen, dass seine Mannschaft die Handbremse zu spät gelöst habe. Er fügte hinzu: "Jetzt haben wir erst einmal einen Monat Pause, um das wegzustecken. Aber in der neuen Saison greifen wir wieder an."
Für den FV Bachgrund ist indes noch nicht Pause, das Team spielt nun am Sonntag, 2. Juni, ab 17 Uhr in Karlstadt gegen den FV Wernfeld/Adelsberg um einen freien Kreisklassen-Platz.
Fußball: Kreisklassen-Relegation, 1. Runde
FV Bachgrund – SV Schaippach 3:1 (2:0).
Bachgrund: Knorz – A. Feser, Heppt, Seit, M. Feser – Schug, Gerhard – Scherpf, Holzinger, Heinickel – Scheuner. Eingewechselt: E. Schmitt (44.), (56.), Ruck (66.), Stich (69.).
Schaippach: Rosenau – Alahmad, Sadrija, Kolczynski, Dujkovic – Salijah – Leonard Mehana, Leonit Mehana, Rulani, Maloku –Hasan. Eingewechselt: J. Mehana (30.), Fejza (46.).
Schiedsrichter: Kay Urbanczyk (Unterpleichfeld). Zuschauende: 881 (in Gambach). Tore: 1:0 Fabian Holzinger (11.), 2:0 Bastian Gerhard (31.) , 3:0 Fabian Holzinger (78., Foulelfmeter), 3:1 Albin Maloku (85.). Gelb-Rot: Botan Hasan (90., Schaippach).