zurück
BADMINTON
Badminton: Marktheidenfelds Zweitliga-Team mit prominentem Rückkehrer
Michael Fuchs, hier auf einem Bild aus dem Jahr 2015, greift im Alter von 40 Jahren für seinen Marktheidenfelder Haimatverein noch einmal zum Schläger.
Foto: Franck Robichon, dpa | Michael Fuchs, hier auf einem Bild aus dem Jahr 2015, greift im Alter von 40 Jahren für seinen Marktheidenfelder Haimatverein noch einmal zum Schläger.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 10.05.2023 09:47 Uhr

Am Wochenende steht für die Badminton-Spieler des TV Marktheidenfeld der erste Doppel-Spieltag der neuen Zweitliga-Saison an. Die Unterfranken empfangen in der Renkhoff-Halle den BC Remagen (Samstag, 10. September, 17 Uhr) und den TV Hofheim (Sonntag, 11. September, 11 Uhr) – zwei Schwergewichte der vergangenen Spielzeit. Denn während Hofheim die Meisterschaft feierte, landete Remagen auf Tabellenplatz drei.

Nur Thomas Fuchs bleibt übrig

So groß die Erfolge der Gegner in der letzten Saison auch waren, sind sie dennoch für den Ausgang der kommenden Spiele nicht aussagekräftig. Denn im Marktheidenfelder Kader stehen gleich fünf neue Gesichter, die nun zum Zweitliga-Team gehören. Lediglich Thomas Fuchs bleibt aus dem Team der vorherigen Saison erhalten. Steffen Grün, Joshua Redelbach und Moritz Unz sind drei der "Neuen". Sie spielten bereits in der zweiten Mannschaft, in der Regionalliga, und durften bereits Zweitliga-Luft schnuppern. Nun werden sie ihre erste Saison als Stammspieler in der Bundesliga bestreiten.

Hinzu kommt Matthias Schnabel, der in der Jugend bereits für den TVM auflief, dann aber zum ESV Flügelrad-Nürnberg wechselte, wo er auch in der Regionalliga aktiv war. Schnabel trainierte am bayerischen Stützpunkt in Nürnberg und er konnte bereits eine Bronzemedaille im Herrendoppel bei der Jugend-EM 2020 erspielen.

Ein weiterer "alter Bekannter" kehrt ebenfalls zurück. Der zweifache Olympia-Teilnehmer Michael Fuchs, der 2012 in London und 2016 in Rio de Janeiro dabei war, entschloss sich im Alter von 40 Jahren für ein letztes Engagement bei seinem Jugend-Verein. Beim TVM griff Fuchs, der am Stützpunkt Mühlheim an der Ruhr als Nachwuchs-Bundestrainer tätig ist, das erste Mal zum Badmintonschläger und lernte dort die Grundlagen des Spiels. Mit jeder Menge Erfahrung und einer Vielzahl an Erfolgen steht der aus Lengfurt stammende stammende Fuchs nun wieder für die "Häderfelder“ bereit.

Die Situation bei den Damen bleibt kommende Spielzeit unverändert. Das Erfolgsduo, bestehend aus Sara Janssens und Nicole Schnurrer, wird wie zuletzt für den TVM auflaufen.

Mit dem TV Hofheim kommt zunächst der Meister der Vorsaison. Mit einer Bilanz von 17:5 Siegen und 46 Punkten konnten die Hessen ihre erste Meisterschaft in der Zweiten Bundesliga Süd feiern. Dennoch entschied sich das Team dafür, auf den Aufstieg zu verzichten und das Abenteuer Erste Liga nicht zu wagen. Zu schwer wiegen der große Leistungsunterschied zwischen den Klassen und der mit einem Aufstieg verbundene finanzielle Aufwand. Das Team blieb nach der Meisterschaft zu großen Teilen erhalten, doch der Abgang der Brüder Grieser, die sich mit dem BC Offenburg in der Ersten Bundesliga ausprobieren wollen, wiegt schwer. Verlassen können sich die Hofheimer auf ihre starken Damen. Mit 19:2 Siegen im Dameneinzel und 18:3 Siegen im Damendoppel legten die Hofheimerinnen im vergangenen Jahr den Grundstein für den Gewinn der Meisterschaft.

Die Begegnungen mit dem BC Remagen sind für alle Beteiligten seit jeher etwas Besonderes. Trifft der TVM auf den BCR, so dürfen sich die Zuschauer immer auf aufregende Spiele freuen. Im vergangenen Jahr gab es für das TVM-Team zwei knappe 3:4-Niederlagen. Ferner gab es keine großen Veränderungen im Kader des BCR.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Marktheidenfeld
Pressemitteilung
Badminton-Spieler
Bundesligen
Michael Fuchs
Olympiateilnehmer
TV 1860 Hofheim
TV Marktheidenfeld
Thomas Fuchs
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top