Auch nach dem ersten Doppelspieltag in fremden Hallen in der 2. Badminton-Bundesliga Süd steht der TV Marktheidenfeld noch ohne Niederlage da und rangiert mit dieser Bilanz auf Tabellenplatz drei.
Beim 5:2-Sieg am Samstag im badischen Offenburg tat sich das TVM-Team allerdings bedeutend leichter als tags darauf beim 4:3-Erfolg im hessischen Maintal. Dort stand es vor dem abschließenden zweiten Einzel nämlich 3:3 – und der Marktheidenfelder Moritz Unz hatte die ersten beiden Sätze bereits verloren. Doch anschließend siegte er in den folgenden drei Sätzen noch mit 12:10, 11:41, 11:7 gegen Dale Auhinleck und rettete dem TVM so den Sieg.
"Es fällt mir etwas schwer, diese Siege einzuordnen, die Liga ist sehr ausgeglichen. Vieles hängt davon ab, wie die einzelnen Teams am jeweiligen Spieltag besetzt sind", erklärte Marktheidenfelds Teammanager Hannes Gerberich.
Sechs Siege in Doppel und Mixed
Marktheidenfeld hatte in den beiden Begegnungen eine gute Besetzung am Start. Nicht zuletzt, weil mit Michael Fuchs ein zweimaliger Olmypiateilnehmer im Team stand. Der 42-jährige Routinier ist ein ausgewachsener Doppel- und Mixed-Spezialist und gewann an diesem Wochenende alle vier Spiele in diesen Disziplinen, bei denen er auf dem Court stand. Da die Marktheidenfelder auch ihre anderen beiden Doppelpartien an diesem Wochenende siegreich gestalteten, konnten sie hier eine makellose Bilanz vorweisen.
In den Damen-Konkurrenzen hatte der TVM mit Lina Schadegg und Lena Rumpold eine schweizerisch-österreichische Kombination am Start. Für Lena Rumpold, die zusammen mit Michael Fuchs beide Mixed-Partien des Wochenendes gewann, waren es die beiden ersten Saison-Einsätze für den TV Marktheidenfeld. Nicht mehr dabei ist in dieser Saison Lena Rumpolds jüngere Schwester Anja, die bis zum Frühjahr noch für Marktheidenfeld gespielt hatte. "Sie macht Matura – also Abitur – und will mehr internationale Turniere zu spielen. Da bleibt ihr zu wenig Zeit, um für Bundesliga-Spiele nach Deutschland zu fahren", erklärt Hannes Geberich, warum das österreichische Schwestern-Duo in dieser Saison nicht mehr gemeinsam für den TVM aktiv ist.
Heimspiele am dritten Oktober-Wochenende
Die nächsten Aufgaben warten für den TVM am 19. und 20. Oktober. Die geht es in einem Doppel-Spielwochenende in der heimischen Renkhoff-Halle gegen den BC Remagen und den SV Fun-Ball Dortelweil II.
Badminton, 2. Bundesliga Süd
BC Offenburg – TV Marktheidenfeld 2:5.
Punkte für Marktheidenfeld: St. Grün/Unz, M. Fuchs/Schnabel, St. Grün, M. Fuchs/L. Rumpold, Unz.
1. BV Maintal – TV Marktheidenfeld 3:4.
Punkte für Marktheidenfeld: Grün/Hippold, M. Fuchs/Unz, M. Fuchs/L. Rumpold, Unz.