zurück
Fußball: Bayernliga
Was die Abtswinder über Severo Sturms Gastspiel beim FC 05 denken
Der TSV Abtswind bereitet sich auf die weitere Saison vor. Wie beim Fußball-Bayernligisten die Wintervorbereitung läuft und wer vor Kurzem noch neu dazu gekommen ist.
Severo Sturm hat als Testspieler beim FC 05 Schweinfurt einen guten Eindruck hinterlassen. Derzeit spielt der 22-Jährige beim TSV Abtswind in der Fußball-Bayernliga.
Foto: Hans Will | Severo Sturm hat als Testspieler beim FC 05 Schweinfurt einen guten Eindruck hinterlassen. Derzeit spielt der 22-Jährige beim TSV Abtswind in der Fußball-Bayernliga.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 10.05.2023 10:01 Uhr

Abtswinds Trainer Claudiu Bozesan ist zufrieden. Die Vorbereitung laufe bislang gut: "Wir haben personell viel rotiert und auch taktisch einiges ausprobiert." Vier Testspiele hat der TSV Abtswind in der laufenden Vorbereitung dabei absolviert.

Nach einem 2:2 gegen den Landesligisten TG Höchberg besiegten die Abtswinder den TSV Kornburg (Vorrundenerster in der Landesliga Nordost) mit 2:1. Bozesan: "Ein sehr gutes Testspiel, Kornburg ist wie eine Bayernliga-Mannschaft." Und sie unterlagen dem Regionalligisten Greuther Fürth II knapp mit 1:2. "Das war unglücklich mit den beiden späten Gegentoren."

Abtswind mit neuem Co-Trainer

An diesem Wochenende gab's ein klares 3:0 gegen den TSV Lengfeld, ebenfalls Landesliga, wobei bei den Gästen noch Winterneuzugang Cristian Dan fehlte. Zweimal traf Severo Sturm (17., 79.), der als Testspieler beim FC 05 Schweinfurt einen guten Eindruck hinterlassen hatte.

"Nach seiner Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren war es klar, dass andere Klubs auf einen Spieler mit einem so großen Talent aufmerksam werden", sagt Coach Bozesan. "Es macht uns sehr stolz, dass sich Severo bei uns in Abtswind so weit entwickelt hat."

Mit Dominik Szabo hat Bozesan seit dem ersten Testspiel einen neuen Co-Trainer an seiner Seite. "Ich kenne ihn seit der Kickers-Jugend. Er ist ein junger und ehrgeiziger Trainer." Der 24-Jährige trainierte bis Mitte Dezember die zweite Mannschaft beim FV 04 Würzburg.

Neuzugänge helfen dem TSV weiter

In allen vier Vorbereitungspartien jeweils eine Halbzeit auf dem Feld standen die beiden Abtswinder Winterzugänge Max Hillenbrand und Artan Selmani. "Beide helfen uns definitiv weiter", so Bozesan. Noch fehlen ihm Ali Koller und Adrian Dußler, zuletzt waren auch Pascal Henninger und Alex Beier angeschlagen. "Dazu haben wir den einen oder anderen Ausfall, auch wegen Corona – das haben derzeit aber fast alle Mannschaften."

Das erste Bayernliga-Spiel nach der Winterpause rückt indes näher – für den TSV geht's am Samstag, 26. Februar, gleich beim Tabellenzweiten Eintracht Bamberg weiter. Bis dorthin sind noch zwei Tests geplant, wobei das Testspiel an diesem Mittwoch gegen den FC Geesdorf laut Bozesan ausfallen könnte.

Generalprobe gegen Karlburg

Denn letzten Test vor dem Wiedereinstieg in die Runde absolviert der TSV Abtswind dann am kommenden Samstag gegen den Ligakonkurrenten TSV Karlburg. Derzeit ist die Partie auf dem Kunstrasenplatz in Abtswind angesetzt. Beide Teams sind aber ebenso auf der Suche nach einem Ausweichort mit Rasenspielfeld. Denn schließlich spielen sie eine Woche später beim Bayernliga-Wiedereinstieg auch wieder auf Rasen, auch wenn der in dieser Jahreszeit nur selten sattgrün ist.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Jürgen Sterzbach
1. Fußballclub Schweinfurt 1905
Adrian Dußler
Karlburg
Max Hillenbrand
SpVgg Greuther Fürth
TG Höchberg
TSV Abtswind
TSV Karlburg
TSV Kornburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top