
TSV Abtswind
Heimspiel in der Kräuter-Mix-Arena für die Abtswinder Bayernliga-Fußballer an diesem Samstag, 20. August, gegen die DJK Don Bosco Bamberg (17 Uhr):
Die Befürchtung, dass mit Andreas Bauer, dem zweifachen Torschützen vom 2:1 in Erlangen, ein weiterer Abtswinder – nach Max Hillenbrand und Nicolas John – für lange Zeit ausfallen dürfte, hat sich in dieser Woche leider bestätigt: Der 31-Jährige habe sich das hintere Kreuzband gerissen, informiert TSV-Manager Christoph Mix im Vorfeld der Partie, und falle für die weitere Saison aus.
Während die Abtswinder im vierten Anlauf ihren ersten Heimsieg in dieser Saison erzielen wollen, landeten die Gäste nach zuletzt vier sieglosen Partien zu Hause gegen Hof (4:0) einen Befreiungsschlag. Auswärts haben die Fußballer aus dem Bamberger Stadtteil Wildensorg dagegen noch kein Spiel gewonnen.
"Wir wollen auf unserem starken Auftritt in Erlangen aufbauen und unseren Fans den ersten Heimsieg schenken", gibt Abtswinds Trainer Claudiu Bozesan für diese Partie aus. Ob es zum Wiedersehen mit Sebastian Lorz kommt, ist fraglich: Der Ex-Abtswinder im Bamberger Kader spielte dort bislang in der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga.
1. FC Geesdorf
Nach der Begegnung im Toto-Pokal-Wettbewerb auf Verbandsebene mit dem FC 05 Schweinfurt (0:5) sind die Geesdorfer wieder in der Liga gefordert. Sie treten an diesem Samstag, 20. August, beim SV Donaustauf an (15 Uhr).
Die Donaustaufer laufen mit einigen Regionalliga-erfahrenen Spielern, die sie in der Vorsaison auf Platz zwei der Süd-Staffel brachten, auf. Nachdem die Oberpfälzer mit der imposanten "Walhalla" vor der Haustür zuletzt in der Relegation krachend an Greuther Fürth II (0:6, 0:4) gescheitert waren, nehmen sie in der Nord-Staffel einen neuen Anlauf.
Aus diesem Ziel macht ihr Fußball-Geschäftsführer und Mäzen Matthias Klemens keinen Hehl. Probiert hat er's unter anderem mal mit Klaus Augenthaler in der Landesliga als Trainer und gleich im Anschluss mit Karsten Wettberg, dem nach eigener Aussage "erfolgreichsten Amateurtrainer Deutschlands".
Aus Geesdorfer Sicht eine ganz andere (Fußball-)Welt. Ihr Spielertrainer Jannik Feidel habe in allen Spielen gute Ansätze gesehen, den ersten Saisonsieg allerdings noch nicht. Sollte der FC diesen Weg aber fortsetzen, ist Feidel zuversichtlich, in dieser Liga auch Spiele zu gewinnen.
SpVgg Bayern Hof
Das Bayernliga-Schlusslicht hat Perparim Gashi (40) von seiner Aufgabe als Trainer entbunden. Training und Spielleitung würden ab sofort vom bisherigen Co-Trainer Mikheil Sajaja (45) interimsmäßig übernommen, teilte der Klub mit. Ob Gashi, der zuvor die Hofer U 19 trainierte, im Verein bleibt, ist noch offen.
ASV Cham
Ilhami-Ediz Medineli (22) kehrt schon nach wenigen Wochen vom Fußball-Regionalligisten FV Türkgücü München zurück zum ASV. Dorthin war der Stürmer erst im Juli gewechselt, kam aber nur auf zwei kurze Einsätze. Den Chamern hatte sich Medineli in der Winterpause 2021/22 angeschlossen und mit fünf Tore in 14 Spielen zum Klassenerhalt beigetragen.