zurück
Fußball: Bayernliga
Der TSV Abtswind feiert in Regensburg seinen höchsten Auswärtssieg in der Fußball-Bayernliga
Die Fahrt nach Regensburg lohnt sich für die Abtswinder Fußballer. Nach einer fast torlosen ersten Halbzeit erzielen sie so viele Tore wie auswärts noch nie in der Bayernliga.
Max Hillenbrand erzielte das zweite Abtswinder Tor beim SV Fortuna Regensburg. Der TSV gewann diese Partie mit 5:0 – der höchste Auswärtssieg von Abtswind in der Fußball-Bayernliga.
Foto: Jürgen Sterzbach | Max Hillenbrand erzielte das zweite Abtswinder Tor beim SV Fortuna Regensburg. Der TSV gewann diese Partie mit 5:0 – der höchste Auswärtssieg von Abtswind in der Fußball-Bayernliga.
Jürgen Sterzbach
 |  aktualisiert: 13.03.2024 02:57 Uhr

Das 5:0 (1:0) beim SV Fortuna Regensburg hat seinen Platz in der Abtswinder Fußball-Geschichte: In den fünf Bayernliga-Spielzeiten waren nur in der Saison 2018/19 die beiden Heimsiege gegen den ASV Vach und die Würzburger Kickers II (beide 6:1) höher ausgefallen. Auswärts war bislang ein 4:0 beim FC Geesdorf in der vorherigen Saison der höchste Erfolg gewesen.

Abtswinds Trainer Claudiu Bozesan stellte zu dem klaren Erfolg, den seine Mannschaft auf dem Kunstrasenplatz des BSC Regensburg, auf den die Gastgeber ausgewichen waren, feierte, fest: "Wir haben eine starke Reaktion auf die Niederlage gegen Feucht gezeigt. Vor allem in der Abwehr haben wir sehr gut verteidigt. Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient."

Bis das erste Tor gefallen war, verging allerdings fast eine ganze Halbzeit. "Wir hatten aber auch schon davor einige gute Chancen, in Führung zu gehen", merkte Bozesan an. Nach einem Zuspiel von Adrian Dußler traf Antonius Cosar kurz vor der Halbzeit zum Abtswinder 1:0 (42.).

Antonius Cosar erzielt erstmals zwei Tore in einem Spiel für Abtswind

Nach dem Seitenwechsel ging es munter weiter. Max Hillenbrand erhöhte nach einem Eckball auf 2:0 (51.) und Antonius Cosar fügte seiner Spieltags-Ausbeute ein zweites Tor, sein insgesamt fünftes in dieser Saison, hinzu, das Tom Bretorius mit einem Vorstoß über die linke Seite vorbereitet hatte (57.). Das vierte Tor durfte sich Felix Schmitt gutschreiben, nachdem Tom Bretorius und er nach einem Rückpass von Adrian Dußler im Duett geschossen hatten (71.). 

Das zum Rekord-Ergebnis benötigte letzte Tor erzielte Tizian Hümmer kurz vor dem Spielende (88.). Den einzigen Wermutstropfen gab es für die Abtswinder bereits in der Anfangsphase: Niclas Staudt musste frühzeitig verletzt ausgewechselt werden (9.).

Der TSV Abtswind behauptet sich mit diesem Auswärtssieg in der Tabelle der Fußball-Bayernliga Nord auf dem sechsten Platz. Am nächsten Samstag, 9. März, treten die Abtswinder zu Hause gegen die auf Platz 14 abgerutschte SpVgg Bayern Hof an (16 Uhr). Beide Konkurrenten trennen in der Tabelle zwar neun Plätze, aber nur sieben Punkte.

Fußball: Bayernliga Nord, Männer
SV Fortuna Regensburg – TSV Abtswind 0:5 (0:1).

Abtswind: Reusch – Wolf, Hillenbrand, Henniger, Groß, Schmitt (79. Hansel), Staudt (9. Zelenskiy), Dußler, Cosar (73. Hümmer), Lehrmann (76. Gutheil), Bretorius (83. Kuhn). Schiedsrichter: Huber (Wurmannsquick). Zuschauende: 80. Tore: 0:1 Antonius Cosar (42.), 0:2 Max Hillenbrand (51.), 0:3 Antonius Cosar (57.), 0:4 Felix Schmitt (71.), 0:5 Tizian Hümmer (88.)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Abtswind
Jürgen Sterzbach
ASV Vach
Adrian Dußler
Bayernliga Nord
FC Geesdorf
FC Würzburger Kickers
Fußballgeschichte
Max Hillenbrand
SV Oberpleichfeld
SpVgg Bayern Hof
TSV Abtswind
Tizian
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top