zurück
Schweinfurt
Wo der Sonnenhut bis zum Horizont reicht
Schwebheim ist ein Zentrum des Kräuter-und Arzneipflanzenanbaus. Ein Besuch bei Frank Böhm, Kräuteranbauer in dritter Generation - und mit Leidenschaft.
Kräuteranbau in Schwebheim hat eine lange Tradition. Kräuterbauer Frank Böhm inmitten seines Echinaceafelds. Kräuter gehören für ihn seit frühester Kindheit zu seinem Leben.
Foto: Martina Müller | Kräuteranbau in Schwebheim hat eine lange Tradition. Kräuterbauer Frank Böhm inmitten seines Echinaceafelds. Kräuter gehören für ihn seit frühester Kindheit zu seinem Leben.
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:16 Uhr

Der Kräuteranbau ist etwas Besonderes. Nicht nur wegen der vielen Handarbeit, die nötig ist. Hacken, Unkraut rupfen, ernten - da muss jemand anpacken. Nicht für jeden Schritt gebe es Maschinen, sagt Böhm. Die ganze Familie arbeite mit: "Die Mama fährt Bulldog, der Vater kümmert sich um die Trocknung, ich kümmere mich um hacken, düngen, bewässern, säen." Saisonkräfte arbeiten mit. "Viele schon seit Jahren." 

Das Bewässern macht viel Arbeit

Und manche Erntemaschinen wurde sozusagen direkt in Schwebheim entworfen - wie der "Huckepack", mit dem Böhm gerade Petersilie erntet. Die Maschine transportiert die Kräuter nach dem Schneiden gleich nach hinten auf die Ladefläche. In Italien gibt es solche Maschinen mittlerweile auch zu kaufen - mit klimatisierter Kabine. 

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Susanne Wiedemann
Erntemaschinen und Erntegeräte
Estragon
Gerät
Heilpflanzen
Kräuter
Petersilie
Pfefferminze
Pflanzen und Pflanzenwelt
Schweinfurt Umwelt
Wetter
Äcker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top