zurück
Schweinfurt
Wo der Sonnenhut bis zum Horizont reicht
Schwebheim ist ein Zentrum des Kräuter-und Arzneipflanzenanbaus. Ein Besuch bei Frank Böhm, Kräuteranbauer in dritter Generation - und mit Leidenschaft.
Kräuteranbau in Schwebheim hat eine lange Tradition. Kräuterbauer Frank Böhm inmitten seines Echinaceafelds. Kräuter gehören für ihn seit frühester Kindheit zu seinem Leben.
Foto: Martina Müller | Kräuteranbau in Schwebheim hat eine lange Tradition. Kräuterbauer Frank Böhm inmitten seines Echinaceafelds. Kräuter gehören für ihn seit frühester Kindheit zu seinem Leben.
Susanne Wiedemann
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:16 Uhr

Der Geruch ist betörend. Frisch, ein bisschen würzig, mit einer herben Note. Könnte ein interessantes Parfüm sein. Ist es aber nicht. In der Scheune von Frank Böhm riecht es so wahnsinnig gut, weil hier frisch geerntete Petersilie verarbeitet wird. Nur gut, dass noch niemand ein Petersilien-Parfüm kreiert hat: Der Duft macht ziemlich hungrig. 

Frank Böhm ist in dritter Generation Kräuteranbauer in Schwebheim im Landkreis Schweinfurt. Fünf Betriebe gibt es hier noch, die Heilpflanzen anbauen. Von den 65 Pflanzen, die zum Schwebheimer "Kräuterpool" gehören, sind zwischen 30 und 35 im Anbau. Kräuter sind wie so vieles auch Moden und Trends unterworfen: Zur Zeit sei Sonnenhut sehr beliebt, sagt Frank Böhm, der in seinem großen Betrieb aktuell 16 verschiedene Kulturen anbaut. Sonnenhut-Präparate sollen das Immunsystem stärken - gefragt in Corona-Zeiten.   

| 12345 |
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Schweinfurt
Susanne Wiedemann
Erntemaschinen und Erntegeräte
Estragon
Gerät
Heilpflanzen
Kräuter
Petersilie
Pfefferminze
Pflanzen und Pflanzenwelt
Schweinfurt Umwelt
Wetter
Äcker
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top