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Würzburg
Zeller Straße: Warum man von der Einbahnstraße noch nichts merkt
Seit Dienstag dürfen Autofahrer in der Zeller Straße nur noch stadtauswärts fahren. Verkehr und Lärm sollen dadurch abnehmen. Doch bisher ging der Plan noch nicht auf.
Seit dem 1.September ist die Zeller Straße für Autofahrer und Lkws stadteinwärts gesperrt. Doch am Dienstagmittag hielt sich kaum ein Autofahrer an die Einbahnregelung.
Foto: Thomas Obermeier | Seit dem 1.September ist die Zeller Straße für Autofahrer und Lkws stadteinwärts gesperrt. Doch am Dienstagmittag hielt sich kaum ein Autofahrer an die Einbahnregelung.
Anna-Lena Behnke
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:28 Uhr

Kaum einer bremst, kaum einer zögert. Die neuen Verkehrszeichen lassen die meisten Autofahrer, die auf der Zeller Straße stadteinwärts unterwegs sind, einfach links liegen. Der Verkehr fließt wie gewohnt in beide Richtungen. Dabei ist der Bereich zwischen Burkarder Straße und Nigglweg seit Dienstagmorgen eine Einbahnstraße – zumindest in der Theorie. Vor Ort ist davon hingegen noch wenig zu sehen. Denn kaum ein Autofahrer hält sich bisher an die neue Regelung.

Keine Polizeikontrollen geplant

"Es ist eigentlich alles wie immer", sagt Christian Fröhlich, der mit seiner Familie direkt an der Zeller Straße wohnt. Bessere Luft und weniger Verkehrslärm: Das sind Ziele der neuen Einbahnstraße. Bisher könne er aber noch keinen Unterschied feststellen, sagt Fröhlich: "Wahrscheinlich wird das einige Wochen dauern, bis alles richtig funktioniert und es ruhiger wird in der Straße."

Das vermutet auch Stefan Johannes von der Würzburger Polizeiinspektion: "Die Beschilderung passt, aber es wird sich wohl erst nach und nach einspielen." Johannes sieht deshalb keinen Anlass für verstärkte Polizeikontrollen an dieser Stelle. "Es gibt in der Zeller Straße keine besonderen Gefahrenstellen, auch wenn der ein oder andere noch durchfährt. Aber wir werden das beobachten."

Umstrittenes Projekt

Vorerst gilt die Einbahnregelung für ein Jahr. Während des Probebetriebs will die Stadt testen, wie sich diese auf den Verkehr auswirkt. Denn die neue Einbahnstraße ist ein Projekt, das in der Vergangenheit zu vielen kontroversen Diskussionen geführt hat. Nicht nur bei den Anwohnern und Geschäftsleuten vor Ort, sondern auch im Stadtrat gehen die Meinungen dazu weit auseinander.

Einfahrt verboten: Zwischen Burkader Straße und Nigglweg soll der Verkehr künftig nur noch stadtauswärts fließen.
Foto: Thomas Obermeier | Einfahrt verboten: Zwischen Burkader Straße und Nigglweg soll der Verkehr künftig nur noch stadtauswärts fließen.

Profitieren sollen von der Einbahnstraße nicht nur die Anwohner. Auch bei vielen Radfahrern kommt die neue Regelung gut an. Denn sie haben weiterhin in beide Richtungen freie Fahrt und künftig mehr Platz für sich. "Die Fahrradstreifen wurden von den Autofahrern überhaupt nicht beachtet", schildert Gerda Pagel. Sie ist oft mehrmals täglich auf der Strecke mit dem Rad unterwegs.  "Vor allem Richtung Stadt musste man bisher immer unglaublich aufpassen", sagt sie.

"Es ist total gefährlich", bestätigt Philipp Reis. "Jeden Tag gibt es Pöbeleien und Autofahrer überholen mit 40 oder 50 Stundenkilometern." Er fahre täglich mit dem Rad zur Arbeit und sei deshalb großer Befürworter der Einbahnstraße, so Reis.

Mehr Verkehr in anderen Straßen

Gegner der neuen Regelung befürchten, diese werde die Belastung auf den Hauptverkehrsachsen noch verschlimmern. Bisher seien die Konsequenzen noch nicht absehbar, sagt Johannes. Besonders auf der Dreikronenstraße, der Luitpoldstraße und der Wörthstraße könnte sich die Einbahnstraße aber bemerkbar machen, vermutet er.  "Das können wir aber erst nach einigen Wochen sagen. Erst wenn die Urlaubszeit vorbei ist und die Schule wieder angefangen hat, haben wir wieder den vollen Verkehr."

 
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  • p.grieb69@gmail.com
    Was machen wenn die Schule wieder losgeht eigentlich die besorgten Eltern mit ihren armen Kindern. Waren ja auch für die Einbahnstraßenlösung. Muten die ihren Sprößlingen jetzt wirklich zu, von der Norma (bis dahin dürfen sie ja noch fahren) bis in die Schule die 25 m zu laufen??! Kann man ja nen Shuttle einführen (am besten ne Fahrradrikscha - der Umwelt zuliebe).
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  • Weshalb sperrt man die Zellerstraße nicht zu 2 wechselnden Tageszeiten: vom Morgen bis Mittag für den ausfahrenden Verkehr, am Nachmittag bis Abend für den einfahrenden Verkehr? Vielleicht erfordert das aber zu viel Denkarbeit...
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    Als Main Post - Forist, der sich an die Nettiquette dieser Zeitung hält, möchte ich ihnen folgendes sagen: Ich respektiere ihre Meinung zu diesem Thema, aber ihre Idee finde ich nicht so gut.
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  • @coladeris: mein Beitrag bezieht sich auf meine jahrelangen Erfahrungen im mexikanischen Strassenverkehr der Hauptstadt: von 5h morgens bis 12h kann ich auf den Stadtautobahnen und weiteren wichtigen Verkehrsadern nur stadteinwärts fahren, von 13h bis 22h nur stadtauswärts. Die Sperrung oder Freigabe der Fahrspuren wird durch eine Rot/Grün-Ampelanla

    ge angezeigt. Meiner Meinung nach ist das eine inteligente Lösung.
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  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Die Lösung finde ich auch nicht schlecht, allerdings wird es da einige Verletzte unter den Radfahrern geben, denn viele von denen kennen keine roten Ampeln! 🤔
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  • clubfan2@gmx.de
    der Mensch ist ein Gewohnheitstier...
    und fährt halt seinen Stiefel zam..

    die sehen die neuen Schilder gar net..

    dass geht solange gut
    bis es mal gscheit rumpelt...

    und a weng Kontrolle möchte schon sein...
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  • kritischerbeobachter
    Egal, was man von dieser Neuregelung hält: Wenn die Schilder hängen, müssen sich die Autofahrer an die Regelung halten. Dass die Polizei da untätig zusieht, halte ich im Sinne der Rechtssicherheit für äußerst problematisch. Falsch in eine Einbahnstraße hineinzufahren ist ein Offizialdelikt, bei dem die Polizei genauso reagieren muss, wie wenn sie jemanden beobachtet, der bei Rot über die Ampel fährt.
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  • rebnik
    Echt wahr! Wieso kann man da nicht ein paar mal am Tag für ne Stunde ne Streife postieren? Je eher sich die Autogemeinde auf die neue Situation einstellt, um so besser!
    Die Radfahrer haben recht, es war immer eine Qual die Zeller Straße zu fahren. Ich hab das auch zwei, drei Jahre gemacht, aber immer das Motorengeräusch der Drängler hinter mir und das knappe Überholen haben mich bestimmt 10 Jahre gekostet...
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  • Hundsverregger
    der VW Caddy der da am Straßenrand steht ist doch der Blitzer von der Stadt. Da könnte man ja auch mal drauf hinweisen. Aber vielleicht hofft er ja, dass die Autos zu schnell fahren. Blöd aber auch, eine gute Quelle für Einnahmen am Zeller Berg ist flöten - denn Berg runter 30 km/h klingt aus Verkehrsüberwachung immer nach sprudelndem Zaster grinsen
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  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Und der Blitzer parkt auch noch entgegen der Fahrtrichtung!!!
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  • nkestler@aol.com
    Die Fahrtrichtung ist bergauf. Runter ist Einbahnstraße; also völlig korrekt gepartk!
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  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Stimmt!!! 😂
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  • chrihand
    28041953: da bist du auch einer der das Schild übersehen hat....
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  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Groß genug wär das Schild ja 🤷‍♂️🤣🤣🤣
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  • roswitha.oehrlein@aol.com
    Kann ja mal vorkommen, das man sich verguckt 🤦‍♂️
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  • holle4es
    Wie kommen Sie darauf, dass das der städtische Blitzer ist, es gibt wohl noch ein paar mehr VW Caddys in der Stadt? Und warum sollte der genau an diesem Tag dort stehen?
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