zurück
Würzburg
Würzburger Virologe warnt vor Corona-Welle im Herbst 2021
Mit den zugelassenen Impfstoffen können Kinder und Jugendliche nicht gegen Corona geimpft werden. Die Folge, sagt Virologe Lars Dölken, könnte gravierend sein.   
Professor Lars Dölken, Virologe und Immunbiologe an der Universität Würzburg, warnt vor einer neuen Corona-Saison im Herbst 2021, weil Kinder und Jugendliche nicht geimpft werden können.  
Foto: Daniel Peter | Professor Lars Dölken, Virologe und Immunbiologe an der Universität Würzburg, warnt vor einer neuen Corona-Saison im Herbst 2021, weil Kinder und Jugendliche nicht geimpft werden können.  
Folker Quack
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:42 Uhr

Kann das Coronavirus im Sommer 2021 besiegt werden, wenn sich genügend Bürger impfen lassen? Professor Lars Dölken, Leiter des Instituts für Virologie und Immunbiologie an der Universität Würzburg, ist skeptisch. Der Grund: Die Impfstoffe sind für Kinder und Jugendliche gar nicht zugelassen. Der Würzburger Virologe warnt vor allem, sich in falscher Sicherheit zu wiegen. Die Annahme, wenn sich nur genügend Menschen in Deutschland impfen lassen, schützt die so genannnte Herdenimmunität auch alle Ungeimpften, sei falsch. Das Konzept der Herdenimmunität sei zwar grundsätzlich richtig, leider gebe es aber in Deutschland nicht nur eine "Herde", sagt Dölken.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar