![Über 5000 Läuferinnen und Läufer von zwei bis 82 nahmen am Sonntag beim Residenzlauf in Würzburg teil. Über 5000 Läuferinnen und Läufer von zwei bis 82 nahmen am Sonntag beim Residenzlauf in Würzburg teil.](/storage/image/5/5/5/5/10415555_app-article-teaser-large_1CahkL_yuddYZ.jpg)
Punkt 10.30 Uhr fiel am Sonntag der Startschuss zum 33. Würzburger Residenzlauf. Bei Sonnenschein und angenehmen Frühlingstemperaturen waren es auch in diesem Jahr wieder die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die zuerst lossprinteten, um ihren "Schnupperlauf" über eine Distanz von 600 Metern zu absolvieren. Die Läuferinnern und Läufer hatten auch für den Rest des Sonntags schönes Wetter. Am Nachmittag waren es in Würzburg bis zu 18 Grad.
![Der Start des Hauptlaufs vor der Kulisse der Würzburger Residenz. Der Start des Hauptlaufs vor der Kulisse der Würzburger Residenz.](/storage/image/6/5/5/5/10415556_app-article-detail-full_1CahkP_PAJRbI.jpg)
Für reges Treiben auf und um den Residenzplatz sorgten vor allem die vielen Kinder aus den Würzburger Kindergärten und Grundschulen, die erstmal nach der Pandemie wieder gemeinsam an der Start gingen. Sie machten mehr als die Hälfte im Feld der insgesamt 5458 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus, berichtet Organisator Reinhard Peter.
![Zahlreiche kleine Läuferinnen und Läufer zeigen beim Schnupperlauf über 600 Meter ihren ganzen Ehrgeiz. Zahlreiche kleine Läuferinnen und Läufer zeigen beim Schnupperlauf über 600 Meter ihren ganzen Ehrgeiz. ](/storage/image/7/5/5/5/10415557_app-article-detail-full_1CahkU_pLSSwr.jpg)
Mit rund 2700 Einzelstarterinnen und -startern ist Peter sehr zufrieden. "Wir hatten mit 2000 bis 3000 gerechnet und lagen genau im Korridor." Die Resonanz der Teilnehmer sei sehr positiv gewesen, wozu sicher auch das ideale Laufwetter beigetragen habe. "Unterm Strich war es eine sehr gute Veranstaltung", so Peter weiter. Die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer war zwei Jahre alt, der älteste Läufer 82.
![Dass dabei sein wichtiger ist siegen, zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am No-Limit-Lauf. Dass dabei sein wichtiger ist siegen, zeigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am No-Limit-Lauf. ](/storage/image/8/5/5/5/10415558_app-article-detail-full_1CahkZ_n6LpWz.jpg)
![Würzburger Residenzlauf 2023: Die schönsten Fotos von Würzburgs großem Lauf-Event Würzburger Residenzlauf 2023: Die schönsten Fotos von Würzburgs großem Lauf-Event](/storage/image/9/5/5/5/10415559_app-article-detail-full_1Cahl0_QuRCwF.jpg)
Sanitäter melden über 36 Einsätze beim Residenzlauf in Würzburg
Am Abend zog das BRK Würzburg Bilanz. Insgesamt 36 Patienten versorgten die Einsatzkräfte, die überwiegend mit Kreislaufproblemen zu kämpfen hatten. Ein Teilnehmer musste ins Krankenhaus transportiert werden, teilte der BRK-Kreisverband mit. Auf dem Residenzplatz war eine große Sanitätsstation errichtet. Zusätzlich standen entlang der Laufstrecke sechs Einsatzfahrzeuge bereit.
![Nicht unbedingt leistungssteigernd, aber umso origineller waren die Kostüme, mit der einige Teilnehmer auf die Laufstrecke gingen. Nicht unbedingt leistungssteigernd, aber umso origineller waren die Kostüme, mit der einige Teilnehmer auf die Laufstrecke gingen.](/storage/image/0/6/5/5/10415560_app-article-detail-full_1Cahl4_DwWMTo.jpg)
Insgesamt 50 ehrenamtliche Sanitätskräfte und drei Ärzte waren am Sonntag im Einsatz, so das BRK. Zusätzlich übernahmen die Sanitätskräfte auf Anforderung der Integrierten Leitstelle einen Einsatz abseits des Residenzlaufs. Erst vergangene Woche war beim WVV Marathon Würzburg in der Kaiserstraße eine Teilnehmerin des WVV Marathon Würzburg in der Kaiserstraße zusammengebrochen und musste reanimiert werden.
Die schönsten Bilder vom Würzburger Residenzlauf 2023
Weitere Fotos folgen an dieser Stelle!
Anmerkung: Der Beitrag wurde mehrfach aktualisiert.