Für zwei Wochen verwandelt sich Würzburgs Alter Hafen wieder in einen musikalischen Hotspot: Mit der "Sparda-Bank Classic Night" wurde am Freitagabend auf der schwimmenden Bühne hinter dem Kulturspeicher der Würzburger Hafensommer eröffnet. Es ist die 15. Ausgabe der Konzertreihe, sie läuft noch bis zum 6. August.
Beim Eröffnungsabend erlebten die Besucherinnen und Besucher – die Karten für die Classic Night waren wieder verlost worden – ein sommerliches Programm mit spanischem Flair. Auf der Bühne waren die Singer-Songwriterin und Gitarristin Gaby Moreno und das Philharmonische Orchester Würzburg unter der musikalischen Leitung des Ersten Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektors Gábor Hontvári zu erleben.
Schauspielerin und Sängerin Jasmin Tabatabai tritt am 5. August auf
Der Hafensommer wendet sich mit bekannten Musikern und Bands wie Weltstar Suzanne Vega, aber auch mit Neuentdeckungen und Geheimtipps auch in diesem Jahr an ein breites Publikum. Für fast alle Veranstaltungen gibt es noch Karten, ausverkauft sind derzeit lediglich die Abende mit den Sportfreunden Stiller und die "Songs an einem Sommerabend".
Für das abgesagte Konzert des Schweizer Trios "Brandao / Faber / Hunger" am 5. August haben die Veranstalter hochkarätigen Ersatz: An diesem Abend tritt nun die deutsch-iranische Schauspielerin Jasmin Tabatabai auf. Zusammen mit ihrer Band, dem David Klein Quartett, bringt Tabatabai das Programm "Jagd auf Rehe" auf die Bühne.
Das komplette Programm ist im Internet unter "hafensommer-wuerzburg.de" zu finden.