Der Festivalsommer 2022 liegt gerade einmal drei Monate in der Vergangenheit und schon gibt es Neuigkeiten von der nächsten Saison. So verkündete die Stadt Würzburg das erste Programm für den Hafensommer 2023. Die Planungen laufen auf Hochtouren, heißt es. Ab sofort beginnt sogar schon der Vorverkauf für die ersten Höhepunkte des Kulturfestivals auf der schwimmenden Bühne am Alten Hafen.
Ein "absolutes Highlight" wird am 28. Juli das Konzert der deutschen Erfolgsband Sportfreunde Stiller sein, die im Rahmen ihrer "Jeder nur ein X Tour 2023" nach Würzburg kommen wird. Seit mehr als 25 Jahren bringen die Jungs aus Germering bei München ihr Publikum auf diversen Bühnen, in Clubs und Stadien auf Touren und stürmten mit Hits wie "Ein Kompliment", "Ich Roque", "Siehst du das genauso?" oder "Applaus, Applaus" die deutschen Charts. Sechs Jahre nach ihrer letzten Album-Veröffentlichung folgte am 11. November dieses Jahres das neue Sportis Album "Jeder nur ein X".
Was die Zuschauerinnen und Zuschauer am Alten Hafen erwartet, wenn die Sportfreunde auftreten werden? "Alte Klassiker und neue Hits, zeitgemäßer Powerpop fast ohne Hiphopelemente und nie da gewesene Überraschungen. In jedem Fall eine Woge der Begeisterung, Rausch, Antrieb und ganz viel Schwung!", heißt es in der Pressemitteilung der Stadt.
2023 wird es wieder die "Songs an einem Sommerabend" geben
Doch auch weitere Programmpunkte wurden bereits bekannt gegeben. So präsentiert der Hafensommer am 29. Juli nach dem Debüt im Sommer 2022 erneut das Original der Liedermacher-Konzertreihe "Songs an einem Sommerabend". Der Musiker und vielfach ausgezeichnete Kabarettist Matthias Brodowy wird durch den Abend führen, der Künstlerinnen und Künstler aus der Liedermacher-Szene vorstellt. Mit dabei sind laut Stadt Allan Taylor, das Lydie Auvray Trio, die "Grande Dame" der neuen französischen Chansons und des Akkordeons, der vielfach ausgezeichnete Pianist, Sänger und Kabarettist Lars Reichow sowie die Liedermacher Simon & Jan.
Ein weiterer, aktuell noch nicht bekannter Act wird zu den genannten Künstlerinnen und Künstlern seine Musikkunst zum Besten geben: die Preisträgerin oder der Preisträger, die oder der am 11. März im Würzburger Bockshorn von einer Fachjury den "Walther-von-der-Vogelweide-Preis" 2023 erhalten wird.
Mit der Dänin Tina Dico (SOLO) kommt zudem am 2. August eine facettenreiche Künstlerin nach Würzburg, die mit ihren "ausgeklügelten Songarrangements mal folkig-countryeske, mal poetisch-nachdenkliche Klänge, rockige Töne und gefühlvollen Singer Songwriter Pop am Hafenbecken erklingen lassen wird."
Die Tickets zu den ersten Veranstaltungen sowie Dauerkarten können ab sofort über die Website www.hafensommer-wuerzburg.de und in der Tourist Info im Falkenhaus erworben werden.