Am Sonntag endet das "Klein-Kiliani"-Fest auf den Würzburger Mainwiesen und auch die Häfelesmesse in der Innenstadt ist dann vorüber. Gute Nachrichten gibt es jedoch für Fans des "Sommergartens" auf den Mainwiesen in der Zellerau – dieser bleibt weiter bestehen, wie der städtische Pressesprecher Christian Weiß bestätigt. "Am 27. Juli wird mit dem Aufbau des Africa Festivals begonnen, sodass der Sommergarten bis zum 26. Juli bleiben kann", so Weiß.
"Die Bilanz war bis jetzt toll", sagt Mitko Avramov, Stellvertreter von Festwirt Michael Hahn. "Es war eine schöne und tolle Atmosphäre – trotz des unberechenbaren Wetters." Während des abgespeckten Kiliani-Festes durften 650 Besucherinnen und Besucher im Sommergarten Platz finden, ab Montag wird die Zahl wieder auf 450 Personen reduziert – wie vor der Kiliani-Festzeit.
"Wir bleiben jedoch bei unseren täglichen Öffnungszeiten von 11 bis 23 Uhr und am Wochenende von 12 bis 23 Uhr", so Avramov. Und: Trotz der Reduzierung sollen keine Plätze abgebaut werden. "Coronabedingt ist es ja gut, so viel Platz wie möglich für die Gäste zu haben." Und auch wenn Riesenrad und Karussell ab Montag von den Mainwiesen verschwunden sind – eine Erinnerung an Kiliani bleibt. "Wir werden auch weiterhin unser Festbier anbieten", sagt Avramov.