zurück
Würzburg
Würzburg: Impfzentrum auf der Talavera schließt im September komplett
Nun steht es fest: Nicht nur das Impfzentrum in Giebelstadt, sondern auch das auf der Würzburger Talavera wird  komplett abgebaut. Wie es weitergehen soll.
Am 15. Juli nutzten zahlreiche Menschen das Angebot einer Mittagspausen-Impfung ohne Termin im Impfzentrum auf der Würzburger Talavera. Ende September wird es nun abgebaut.
Foto: Thomas Obermeier | Am 15. Juli nutzten zahlreiche Menschen das Angebot einer Mittagspausen-Impfung ohne Termin im Impfzentrum auf der Würzburger Talavera. Ende September wird es nun abgebaut.
Gerhard Meißner
 und  Julia Back
 |  aktualisiert: 09.02.2024 10:59 Uhr

Am 24. September wird es die letzte Impfung im Impfzentrum auf der Würzburger Talavera geben. Das bestätigte nun Claudia Lother, Pressesprecherin der Stadt Würzburg, auf Anfrage dieser Redaktion. Vor dem Hintergrund sinkender Impfzahlen erklärte der Verwaltungsleiter der Impfzentren, Michael Dröse vom Würzburger Landratsamt, bereits vergangene Woche, dass das Impfzentrum in Giebelstadt Ende September geschlossen wird

Unklar war bisher, wie es mit dem Impfzentrum auf der Talavera weitergehen würde. Im Raum standen Überlegungen die Infrastruktur vorzuhalten, um im Falle einer weiteren Infektionswelle innerhalb kurzer Zeit wieder die Kapazitäten für eine hohe Zahl an Impfungen hochfahren zu können.

Verstärkter Einsatz von mobilen Teams

Diese Möglichkeit ist jetzt vom Tisch, wie Lother bestätigt. Nach der letzten Impfung am 24. September wird das Zelt komplett abgebaut werden. Die Impfstrategie werde neu ausgerichtet, so die Pressesprecherin. Man setze verstärkt auf den Einsatz mobiler Teams. Die Planung dazu sei jedoch noch nicht abgeschlossen.

Michael Dröse hatte zudem erläutert, dass zusätzlich ein kleineres stationäres Impfzentrum mit einer Kapazität von höchstens 450 Impfungen täglich aufgebaut werden solle. Derzeit sei man jedoch noch auf der Suche nach einem Standort, so Dröse vergangene Woche.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Giebelstadt
Gerhard Meißner
Julia Back
Coronavirus
Impfungen
Krankheitswellen
Pressesprecher
Stadt Würzburg
Verwaltungsleiter
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • A. G.
    Liebes Team vom Würzburger Impfzentrum,
    Vielen Dank für euren Einsatz und die Freundlichkeit, mit der ihr mir und meiner Familie begegnet seid!! Es war alles toll organisiert und hat wie am Schnürchen geklappt!!!
    VIELEN DANK NOCHMAL!!!!👍👍👍
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • K. F.
    wenn alle bürger/innen sich bis jetzt hätten impfen lassen, dann bräuchten wir vermutlich auch keine impfzentren mehr. aber das große gejaule wird halt nicht auf sich warten lassen, wenn im herbst die zahlen wieder höher steigen. die tendenz geht ja schon stark nach oben: im bund heute über 5600 neue fälle, würzburg fast 30 und aburg die krönung mit über 55! was braucht es da der worte noch mehr: impfpflicht muß einfach kommen, damit alle unwilligen keine möglichkeit mehr haben sich zu verweigern.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • E. W.
    Herzlichen Dank an alle die dort mitgewirkt haben, ihr habt einen riesen Job gemacht. Meinen Respekt habt ihr. Da gehört schon etwas dazu sich selbst in hoch Zeiten der Pandemie dort hinzustellen und dafür zu sorgen, dass Landkreis und Stadt geimpft werden. Wir waren in Summe mit 8 Personen aus unserer Familie da, es gab nie was zu mäkeln in Giebelstadt. Immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Schade dass man die beiden Zentren jetzt so schnell auflöst, ohne euch wäre der Landkreis nicht über dem bayrischen Schnitt beim Impfen. Ja, ihr habt auch Geld dafür bekommen, hoffentlich genug, denn wer stellt sich so lange dort hin und muss sich auch noch das Gemaule einiger unverbesserlichen Zeitgenossen anhören. Nochmals Danke und bleibt gesund.
    Wen ich nicht verstehe sind unser Dreamteam Landrat und OB, schließen die Zentren und haben keine Ahnung bzw. Konzept was danach kommt. Symptomatisch für deren Arbeit. Hätte mir zumindest von unserem Landrat mehr versprochen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • J. G.
    Dem kann man nur zustimmen! Wir waren schon im April und Juni auf der Talavera und alles war hochprofessionell. Kaum Wartezeiten, freundliches Personal, so soll es sein.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten