Der Stufenplan mit Lockerungen sieht für Bund und Länder vor, dass ab dem 20. März viele Corona-Einschränkungen fallen sollen. Das sind auch für all die Feierlustigen gute Nachrichten, denn ab dem 4. März darf in Bayern wieder in den Clubs getanzt werden - doch bis kurz vorher war nicht bekannt, unter welchen Voraussetzungen. Betreiberinnen und Betreiber warteten also gespannt die Kabinettssitzung der Bayerischen Staatsregierung am Mittwoch ab.
"Auch Corona gibt es noch", sagte Ministerpräsident Markus Söder nach einer längeren Rede zum Ukraine-Krieg. Die Zahlen seien weiter gesunken, auch die Hospitalisierung entspanne sich. So dürfen die Clubs ab Freitag im Rahmen der 2G-Plus Regelung öffnen. Das bedeutet: Zutritt für alle Geimpfte und Genesene. Das "Plus" steht für den Antigen-Schnelltest, dem sich Geimpfte, die noch nicht geboostert wurden, und Genesene zusätzlich unterziehen müssen. Ungeimpfte haben keinen Zutritt.
In Würzburg ist die Vorfreude über die kommenden Cluböffnungen groß. Wo das Partyvolk in Würzburg das große Wiedereröffnungswochenende feiern kann - ein Überblick.
1: Das "Odeon" in Würzburg ist "bereit für euch"
Unter dem Motto "We are ready for you" (auf deutsch: "Wir sind bereit für euch") feiert das "Odeon" in der Würzburger Augustinerstraße eine große Wiedereröffnungsparty. Am 4. März ab 21 Uhr lädt Betreiber Frank Knüpfing die Glubgäste ein, mit Musik von DJ Bob und DJ Rapture zu feiern. Am Samstag legt DJ T-Bright Musik der Genres Hip Hop, RnB und Rap auf. Alle Veranstaltungen finden unter Einhaltung der geltenden Infektionsschutzgesetze statt, macht Knüpfing deutlich. Einlass unter Vorbehalt.
2: "Airport" lässt bekannte DJs einfliegen
Frank Knüpfing betreibt auch den Club "Airport" in der Gattinger Straße. Hierfür lasse er für das erste Wochenende nach der Corona-Pause extra DJs "einfliegen", wie er berichtet. So legen am Freitag die DJs Mausio und Cassa Cristano auf. Zudem gibt es auf einer anderen Tanzfläche den in Würzburg allseits bekannten Schlagerfasching. Am Samstag, 5. März kommen die DJs Zeuz, Siro und Le Shuuk in die Gattingerstraße.
3: Helau! Im Club "Katze" wird Fasching nachgeholt
Im Club "Katze" in der Würzburger Gerberstraße wird am Wiedereröffnungswochenende Fasching nachgefeiert. "Am Freitag feiern wir Fasching 2021, am Samstag Fasching 2022 und am Montag gibt's die Faschingspyramide", erklärt Geschäftsführer Brian Krahmer. An allen drei Tagen gibt es keine Abendkasse. Die Tickets werden ausschließlich online im Vorfeld verkauft. "Wir freuen uns natürlich riesig auf unsere Gäste und darauf, mit ihnen die Faschingsfeiern nachzuholen, die in den letzten beiden Jahren für uns alle ausgefallen sind", so Krahmer.
4: Das "Studio" geht auf Nummer sicher
Anstatt auf spezielle Wiedereröffnungs-Events setzt das "Studio" in der Haugerpfarrgasse auf Altbewährtes. "Wir setzen unser normales Wochenend-Programm wieder ein", berichtet Geschäftsführer Christian Reitlinger. "Da wir bis zuletzt nicht wussten, ob die Wiedereröffnung nicht doch erst weiter in den März verschoben wird." DJs könne man noch absagen, bei spezielleren Veranstaltungen wäre dies schwierig geworden, sagt er. Am Freitag soll so unter dem Motto "We love friday" zu gemischter Musik, Party Sounds und Hip Hop getanzt werden. Am Samstag bei den "Hip Hop Heroes" liegt der musikalische Fokus - wie der Name schon verraten lässt - auf Hip Hop. Einlass ist jeweils ab 22 Uhr.
5: 90er, Charts oder Hip Hop: Im "Zauberberg" soll jeder Musikgeschmack abgedeckt werden
"Wir sind voller Vorfreude", sagt "Zauberberg"-Geschäftsführer Andreas Eder. Er veranstaltet am Freitag eine "Flirt Night" mit Oli Geisler und DJ Eddy in der Hörbar. Am Samstag soll für jeden Musikgeschmack etwas dabei sein: Unter dem Motto "We love music" spielen die "Zauberberg DJ All-Stars" 90er Musik bis Charts von heute. Alle Hip Hop Fans kommen in der Hörbar mit DJ John auf ihre Kosten. "Dazu haben wir an beiden Tagen viele Specials geplant mit einigen Free Drinks und Wiedereröffnungs-Angeboten", so Eder.
6: Für das "Kurt & Komisch" kann es nicht schnell genug gehen
Die Betreiber des "Kurt & Komisch" in der Sanderstraße können es nicht abwarten, sie öffnen ihren Club bereits in der Nacht zum Freitag. "Wir öffnen am 4. März um 00.01 Uhr, also wirklich genau ab der ersten Minute des Freitages", heißt es auf Anfrage der Redaktion. Das Ganze soll unter dem Motto "Normale Donnerstagsdisko" stattfinden. Ab 22 Uhr legen die DJs Maxi Eich, Jan Smetana und Ölek auf - es gibt Techno, Breakbeats und House zu betanzen. Am Samstag dann ebenfalls ein Klassiker des "Kurt & Komisch": "Kurdein Krazy" - mit den Musikrichtungen trap und rap.
7: Offene Türen und bunte Musik auf dem schwimmenden Club "Das Boot"
Die schwimmende Diskothek "Das Boot" im Würzburger Hafen wirbt auf ihrer Website mit einer Wiedereröffnungs-Party bereits an diesem Donnerstag um 23.30. Uhr. "Wir sind offen und die Musik ist bunt", heißt es. Erlaubt ist dies jedoch noch nicht, dürfen in Bayern die Clubs schließlich erst ab dem 4. März öffnen. Für eine Stellungnahme war niemand vom Club für die Redaktion zu erreichen.
Weiter sei laut Website am Freitag unter dem Motto "Finally Friday" gemischte Musik auf zwei Tanzflächen geplant. Am Samstag geht es weiter mit dem "Sippin Saturday". Einlass sei jeweils um 22 Uhr.
Ich kann da nur Vermutungen anstellen, um was es da geht.
lasst uns die Stadt wieder vermüllen
und laut grölend durch die Gassen ziehn...