zurück
Würzburg
Warum das U&D in Würzburg in diesem Jahr später stattfindet
Corona hinterlässt auch hier seine Spuren: Wegen der Pandemie muss das Würzburger Umsonst & Draussen verschoben werden. Wo und wann man die Bands jetzt hören kann.
Das Umsonst & Draussen zu Füßen der Steinburg. Nachdem es wegen der Corona-Pandemie im vorigen Jahr nur als Video-Stream aus der Posthalle übertragen worden war, soll es in diesem Jahr wieder im Freien stattfinden. Allerdings später als sonst und auch an einem anderen Ort. 
Foto: Daniel Peter | Das Umsonst & Draussen zu Füßen der Steinburg. Nachdem es wegen der Corona-Pandemie im vorigen Jahr nur als Video-Stream aus der Posthalle übertragen worden war, soll es in diesem Jahr wieder im Freien stattfinden.
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 17.02.2024 07:50 Uhr

Das Africa Festival hat seinen Termin nach Absprache mit der Stadt wie berichtet wegen Corona bereits in den August verschoben, doch gibt es ja noch andere große Feste im Jahreslauf, die langfristig vorgeplant werden müssen. So zum Beispiel das Umsonst & Draussen auf den Mainwiesen, das wegen Corona im vorigen Jahr als Umsonst & Drinnen per Video-Stream in der Posthalle stattfand. Der dann für 2021 vorgesehene Termin lautete nun eigentlich vom 17. bis zum 20. Juni.

Doch auch das erschien den Machern angesichts der derzeitigen Corona-Entwicklung zu riskant. Seit diesem Donnerstag nun steht nun der endgültige Termin für dieses Jahr fest, erklärt Ralf Duggen vom U&D-Team auf Anfrage: In Absprache mit der Stadt habe man das U&D auf das erste Septemberwochenende vom 2. bis 5. September verschoben.

Das Problem: Weil zu dem Zeitpunkt bereits der Aufbau für die Mainfrankenmesse laufen soll, ist der bisherige Veranstaltungsort auf den Mainwiesen unterhalb der Talavera bereits besetzt. Deswegen müsse man sozusagen "nach hinten" rutschen. Das U&D wird nun auf den Mainwiesen zwischen dem Wasserhäusle und der Skateranlage am Grillplatz stattfinden.

"Die Verschiebung habe ich den Bands soeben mitgeteilt"

"Die Verschiebung habe ich den Bands soeben mitgeteilt", sagt Duggen am Donnerstagmittag am Telefon. "Wie genau das U&D in diesem Jahr aussehen wird, wissen wir noch nicht". Sicher sei, dass es nur zwei Bühnen geben werde, beide Open Air. "Ein Drinnen-Zelt wird es nicht geben", fuhr Duggen fort. "Und wir werden programmatisch und von der Besucherkapazität her 'abspecken' müssen. Auch was das genau bedeutet, weiß ich noch nicht." 

"Eigentlich wollten wir einfach das 2020-Programm übernehmen und hatten das den Bands mitgeteilt. Jetzt müssen wir sehen, wer von ihnen im September kann, und ob wir nicht sogar jemandem absagen müssen", weiß Duggen. "Wer spielen wird, das müssen wir noch auswählen, aber da warten wir die Antworten der Bands ab. Auch dazu kann ich also noch nicht mehr sagen."

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Feier
Gefahren
Kunst- und Kulturfestivals
Mainfrankenmesse
Ralf Duggen
Veranstaltungsorte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • R. M.
    "umsonst" ist die ganze Planung, da wir ja nicht impfen können (Regierung sei Dank) gibt es auch heuer keine Verantaltungen, da können sich allen drehen und wenden wie sie wollen.
    Keine Impfung, keine Feste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • S. K.
    sehr richtig, wenn alles wieder steigt ist es Essig damit...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • M. R.
    "Warum das U&D in Würzburg in diesem Jahr später stattfindet"
    WENN es stattfindet. Bin fassungslos, dass alle Veranstalter glauben, sie können alles stattfinden lassen - und dann auch noch alles gleichzeitig.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten