"Unbelievable, ich kann es gar nicht richtig glauben", freut sich der Würzburger Sänger Robert Cotton nach seinem Auftritt in den Battles der ProSieben Show 'The Voice of Germany'. Der 69-Jährige musste bis zur letzten Sekunde um sein Weiterkommen bangen, denn bei seinem Auftritt am vergangenen Sonntag lieferte er keineswegs eine sichere Show ab.
Die sogenannten 'Battles', also die direkten Sing-Duelle zwischen zwei Kandidaten, sind vorbei. Als Nächstes stehen die 'Sing-Offs' an. Die letzte Runde vor den Live-Shows, bei denen die Sängerinnen und Sänger einzeln die Coaches mit ihrem Gesang von sich überzeugen müssen. Und auch die Kandidaten aus der Region Würzburg müssen sich erneut beweisen.
Coach Sarah Connor hatte für ihre Schützlinge eine besondere Überraschung als Song vorbereitet. Mit dem Rock 'n Roll Song "Great Balls of Fire" von Jerry Lee Lewis wollte sie bei den Battles für eine besonders power-geladene Stimmung sorgen. Doch ihr Enthusiasmus stieß im ersten Moment nicht auf Begeisterung bei ihren Kandidaten. Besonders der Würzburger Robert Cotton tat sich schwer mit der Songauswahl und dem Text. Und auch im Battle schien der erfahrene Künstler plötzlich zu wackeln.
Kritik an dem Auftritt von Robert Cotton
Das fiel auch den Coaches bei der Performance im Ring auf. So kritisierte Nico Santos zum Beispiel, dass Cotton immer wieder zu spät eingestiegen ist oder gesungen hat, obwohl sein Kontrahent gerade ins Mikrofon trällerte. Dem konnte auch Coach Mark Foster nur zustimmen, sagte aber auch: "Bei ganz vielen anderen wären solche Patzer viel mehr aufgefallen. Du machst das wett, weil du so speziell bist." Auch Team-Coach Sarah Connor war hin und her gerissen bei ihrer Entscheidung.
"Es ist echt eine schwere Entscheidung", erklärt sie. Bevor sie an Cotton gewandt verkündet: "Du bist ein Magnet, man möchte mehr von dir hören. Darum nehme ich dich mit und gehe mit" begründet die Sängerin ihre Entscheidung. Damit ist der Würzburger Sänger in der nächsten Runde und kann sich jetzt auf die Sing-Offs freuen.
Neben ihm haben es bereits der Güntherslebener Dirk "Dwike" Weidner in die Sing-Offs geschafft und auch die Karlstädter Sängerin Kathrin Lamberts ist eine Runde weiter. Am kommenden Donnerstag beginnt die nächste Runde in der ProSieben-Show um 20.15 Uhr.