Dirk "Dwike" Weidner bezeichnet sich selbst als "einsamer Wolf". Mit seiner Musik richtet er sich an Gleichgesinnte und will "diese Leute alle vereinen". Dabei ist er sich bewusst: "Das kann ich nur erreichen, wenn ich im Fernsehen bin." Diesen Schritt in die Öffentlichkeit möchte der 45-Jährige Wahlberliner nun im ProSieben Casting-Format "The Voice of Germany" gehen. Am kommenden Sonntag wird der Kandidat um 20.15 Uhr auf dem Partnersender Sat1 zusehen sein.
Musik habe schon immer eine wichtige Rolle im Leben von Weidner gespielt, sagt er. Im Alter von 24 Jahren hat er Güntersleben verlassen und ist nach München an die Schauspielschule gegangen. Mittlerweile lebt der Künstler in Berlin und arbeitet im Bereich des Musiktheaters. Auf den musikalischen Teil seines Berufes möchte sich Weidner nun mehr fokussieren. "Mir fiel das wie Schuppen von den Augen und ich habe gemerkt, dass ich mich nicht mehr verstecken darf." Endlich raus und zeigen wolle sich der Musiker aus Güntersleben und nicht mehr hinter seiner Bescheidenheit verstecken, die ihm oft im Weg stehe.
Bei seiner Teilnahme an der Casting-Show ginge es ihm hauptsächlich nicht um den Wettbewerb mit den anderen Künstlerinnen und Künstlern, vielmehr wolle er seine "Qualitäten weiterentwickeln und jedes Mal ein Stück besser werden", sagt er. Was er den anderen Kandidatinnen und Kandidaten dabei nach eigener Aussage voraus hat, ist neben seiner 20-jährigen Bühnenerfahrung auch seine Leidenschaft. "Es ist meine Stärke, dass ich versuche mit viel Herz an die Sache heranzugehen", sagt Weidner.
Der Musiker, der im vergangenen Jahr unter dem Künstlernamen "Dwike" beim Ringparkfest aufgetreten ist, singt hauptsächlich auf Englisch. Mit Blick auf die eher deutschsprachig ausgelegte Jury bleibt er trotzdem entspannt: "Ich glaube, dass jemand unter den Coaches ist, der den gleichen Zugang und Liebe zur Musik hat wie ich", so Dwike. Den Künstlernamen habe der Casting-Show Kandidat aus einer Mischung seines Vornamen Dirk und seines Nachnamens Weidner. "Ich finde den Namen super flowy und will ihn auf jeden Fall behalten", hat der Musiker beschlossen.
Viel Erfolg bei der Show!!