zurück
Bad Windsheim
SPD: Nur Maly besser als Eva-Maria Deppisch
Mit einer fulminanten Rede sicherte sich Eva-Maria Deppisch aus Dettelbach einen Sitz im SPD-Landesvorstand. Für einen anderen Unterfranken endete die Wahl bitter.
Eva Maria Deppisch vertritt Unterfranken im neuen SPD-Landesvorstand. Das Bild entstand vor einem Jahr beim Sonderparteitag in Bonn.
Foto: Michael Czygan | Eva Maria Deppisch vertritt Unterfranken im neuen SPD-Landesvorstand. Das Bild entstand vor einem Jahr beim Sonderparteitag in Bonn.
Henry Stern
 und  Michael Czygan
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:21 Uhr

Natascha Kohnen bleibt Vorsitzende der Bayern-SPD. Trotz des Absturzes bei der Landtagswahl kam die 51-Jährige beim Parteitag in Bad Windsheim auf 79,3 Prozent der Delegiertenstimmen. "Ein ehrliches Ergebnis", so der erste Kommentar von SPD-Bezirkschef Bernd Rützel. Kohnen hatte sich zuvor in ihrer Rede selbstkritisch gegeben und die Partei auf einen Linkskurs eingeschworen. Nur so könne man Vertrauen zurückgewinnen.  

Bei der Wahl der stellvertretenden Landesvorsitzenden erzielte Marietta Eder (41), Gewerkschaftssekretärin aus Schweinfurt, mit 84,2 Prozent das beste Ergebnis. Weitere Vize sind Johanna Uekermann (Straubing) und Matthias Dornhuber (Fürth). Generalsekretär der Bayern-SPD bleibt der Bundestagsabgeordnete Uli Grötsch (Weiden).

Deppisch fulminant, Halbleib abgewählt

Überraschende Ergebnisse brachte die Wahl des 24-köpfigen Landesvorstands am Sonntag. Am Besten schnitt Nürnberg-OB Ulrich Maly ab. Gleich dahinter folgte Eva-Maria Deppisch, Stadträtin in Dettelbach (Lkr. Kitzingen) und stellvertretende Juso-Vorsitzende in Unterfranken. Die 31-Jährige begeisterte die Delegierten mit einer fulminanten Rede. Sie wünsche der SPD mehr Leidenschaft, bekräftigte sie nach ihrer Wahl. "Das Feuer dafür brennt bei mir in jedem Fall."

Nicht wiedergewählt in den Vorstand wurde Volkmar Halbleib (Ochsenfurt), der parlamentarische Geschäftsführer der Landtagsfraktion.  Neu im Vorstand ist Sonja Röhm aus Hösbach (Lkr. Aschaffenburg). 

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Bad Windsheim
Henry Stern
Michael Czygan
Bernd Rützel
Johanna Uekermann
Natascha Kohnen
SPD
Uli Grötsch
Ulrich Maly
Volkmar Halbleib
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • ba.stark@web.de
    Sehr bitter für Volkmar Halbleib.

    Der einzige unterfränkische Genosse, der nicht in irgendwelchen theoretischen Zirkeln für den Weltfrieden kämpft sondern praktische Arbeit für den Bürger leistet, wird abgewählt. Gewählt wurden lauter blasse Funktionäre nach genau abgewogener Zugehörigkeit zu irgendwelchen Parteigrüppchen.

    So wird das nix mit mehr als 10% in Bayern.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Franken48
    Diese Partei sollte froh sein, wenn sie bei der nächsten Wahl noch 5 % erreicht.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Fr-goetz@t-online.de
    Es wird in Zukunft für die ganze SPD bitter! In die saure Gurken müssen sie beißen! Selbst schuld!
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten