zurück
Karriere-Podcast
Podcast "Frohes Schaffen": Vom Ingenieur zum Pfarrer - 180 Grad-Wende in der Karriere
Die erfolgreiche Karriere aufgeben, für einen kompletten Neustart? Manfred Hock hat genau das gemacht und erzählt im Podcast, worauf Umsteiger achten müssen.
Manfred Hock entschied sich spät, seine Karriere für einen kompletten Neustart einzutauschen. Im Podcast erzählt er, welche Hindernisse dabei auf ihn warteten und was Umsteiger beachten müssen.
Foto: Patty Varasano, Thomas Obermeier, Konrad Jarysto (Grafik) | Manfred Hock entschied sich spät, seine Karriere für einen kompletten Neustart einzutauschen. Im Podcast erzählt er, welche Hindernisse dabei auf ihn warteten und was Umsteiger beachten müssen.
Simon Hörnig
 |  aktualisiert: 18.05.2024 02:41 Uhr

Wer hat sich diese Frage noch nicht gestellt: Ist der Beruf, die Karriere, die ich eingeschlagen habe, eigentlich das Richtige für mich? Eine Frage, die in ihrer Bedeutung kaum zu überschätzen ist, da der Beruf für viele Menschen ein großer Bestandteil ihres Lebens ist. Fehlt einem darin die Erfüllungoder macht er einen im schlimmsten Fall sogar krank, sollte man sich aktiv damit auseinandersetzen, was den eigenen Fähigkeiten und Wünschen möglicherweise besser entspricht.

In Folge fünf von "Frohes Schaffen", dem Karriere-Podcast der Main-Post, sprechen Marius Flegler und Christoph Sommer mit einem Gast, der sich diese Frage gestellt und mit 41 Jahren dazu entschlossen hat, noch einmal ganz von vorne anzufangen. Manfred Hock hat viele Jahre erfolgreich als Ingenieur gearbeitet und stand gar vor einem Karrieresprung. Stattdessen entschied er sich für den Weg ins Priesterseminar und wurde Pfarrer.

Neue Folge gibt Antworten darauf, was Berufsumsteiger beachten müssen

Ein Schritt, den nicht alle in seinem Familien- und Freundeskreis nachvollziehen konnten. Neben Zuspruch erntete er dafür auch Erstaunen und Enttäuschung. Im Podcast spricht der heute 61-jährige gebürtige Waldaschaffer darüber, wie er diese Entscheidung für sich getroffen hat und welche Hürden er bei der Umsetzung überwinden musste. Darüber hinaus hat er auch Ratschläge für diejenigen parat, die auch noch einmal etwas ganz Neues machen wollen.

Was es dabei zu beachten gibt und welche Unterstützungsmöglichkeiten öffentliche Anlaufstellen wie die Agentur für Arbeit bieten können, weiß Bettina Richter. Sie ist dort zuständig für die Berufsberatung im Erwerbsleben und beantwortet in der Folge unter anderem die Frage, welche Rolle das Alter bei einem geplanten Berufsumstieg spielt.

Wer darüber hinaus wissen möchte, ob der berufliche Schritt von der Naturwissenschaft zum Glauben für Pfarrer Manfred Hock einen Widerspruch darstellt und welche Rolle das Thema Zölibat in seiner Entscheidung spielte, findet die Antworten darauf jetzt bei Spotify und weiteren Podcast-Anbietern. Dort gibt es auch alle bisherigen Folgen von "Frohes Schaffen".

Die neue Folge hier hören:

Anzeige für den Anbieter Spotify über den Consent-Anbieter verweigert

Den Podcast "Frohes Schaffen" gibt es auch hier:

Karriere-Podcast "Frohes Schaffen"

Im Karriere-Podcast "Frohes Schaffen" sprechen Nicole Schmidt, Marius Flegler und Christoph Sommer mit Gästen aus der Region über wichtige, spannende und aktuelle Themen im Berufsleben: von Pannen beim Bewerbungsprozess, Burnout bis hin zum späten Berufswechsel oder Frauen in Männerdomänen. Gesprächspartnerinnen und -partner geben Einblick in persönliche Erfahrungen. Expertinnen und Experten ordnen die Themen ein. Eine neue Episode erscheint jeden zweiten Dienstagmorgen. Alle Informationen unter mainpost.de/podcast
Quelle: nidt, mafl, sih
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heigenbrücken
Lohr
Waldaschaff
Simon Hörnig
Amazon
Berufsberatung
Burnout-Syndrom
Frohes Schaffen
Google
Podcasts
YouTube
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top