zurück
Würzburg
Podcast "Freilich Würzburg": Hexenverbrennung auf dem Sanderrasen und moderne Hexerei
Warum war Würzburg einst Hochburg bei der Hexenverfolgung und was hat das mit heute zu tun? Johanna Juni interviewt beim Live-Podcast einen Wissenschaftler, einen Stadtführer und eine moderne Hexe.
Das Interview für die Podcast-Folge von 'Freilich Würzburg' konnten diesmal 200 Zuhörer am Samstag beim Open-Air-Kino Festungsflimmern live mitverfolgen.
Foto: Lukas Will | Das Interview für die Podcast-Folge von "Freilich Würzburg" konnten diesmal 200 Zuhörer am Samstag beim Open-Air-Kino Festungsflimmern live mitverfolgen.
Lukas Will
Lukas Will
 |  aktualisiert: 08.02.2024 12:54 Uhr

Vor über 250 Jahren reichte ein Gewitter oder ein überraschender Frost aus, um eine Unschuldige in den grausamen Tod zu schicken. Wer bei einem Hexen-Prozess angeklagt war, hatte kaum eine Chance zu entkommen. Unter Folter gestand am Ende jeder, angebliche Beweise wurden schnell gefunden und der Volkszorn mit einer spektakulären Hinrichtung besänftigt. In der neuen Podcast-Folge von "Freilich Würzburg" spricht Moderatorin Johanna Juni über dieses historische Thema mit Stadtführer Rudi Held, Uni-Wissenschaftler Robert Meier und der modernen Hexe Debbie Craft. Aufgezeichnet wurde das Gespräch vergangenen Samstag beim Festungsflimmern vor 200 Zuhörern und mit musikalischer Begleitung durch Matze Wolf von der Band "Widersacher aller Liedermacher".

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar