
Nach Sting wird nun auch Weltstar Paul Kalkbrenner live elektronische Tanzmusik vor der Residenz in Würzburg spielen. Anfang September ist es im Rahmen des Events "exit: Residenz" so weit. Worauf sich die Fans von Paul Kalkbrenner freuen können, ob es noch Tickets gibt und wie Besucherinnen und Besucher am besten zu dieser besonderen Location anreisen sollten.
Wer veranstaltet "exit: Residenz"?
Veranstaltet wird das "exit: Residenz"-Event von den beiden Würzburgern Adam Cieplak und Sebastian Kunz, Gründer der AC2B GmbH. Die beiden haben sich gemeinsam mit ihrem Team zur Aufgabe gemacht, ihre Veranstaltungen an Locations stattfinden zu lassen, die ganz besonders sind. "Weltkulturerben, Schlösser, Burgen, Residenzen, Ruinen zählen zu unserem Repertoire", heißt es hierzu auf der Website der Veranstaltungsagentur. Das Schloss Schönbrunn in Wien war beispielsweise schon einmal Austragungsort.
Wo und wann spielt Paul Kalkbrenner?
Das elektronische Open-Air-Konzert wird am 2. September auf dem historischen Residenzplatz im Zentrum von Würzburg stattfinden. Einlass ist ab 17 Uhr. Paul Kalkbrenner selbst wird von 20 bis 22 Uhr auf der Bühne stehen.
Wer ist eigentlich Paul Kalkbrenner?
Paul Kalkbrenner ist ein Techno-Musiker und DJ aus Berlin. Er gilt als der größte elektronische Künstler Deutschlands. International hat er sich allerdings auch bereits einen Namen gemacht. Bekannt wurde Kalkbrenner vor allem durch seinen mega-Hit "sky and sand" im Jahr 2008. Diesen produzierte er extra für den Film "Berlin Calling", in dem der gebürtige Leipziger selbst die Hauptrolle spielte. Auch sein Bruder Fritz Kalkbrenner gilt als bekannter Musiker und Musikproduzent.
Gibt es noch Tickets?
Das Event ist restlos ausverkauft. Eine Abendkasse wird es nicht geben. Die Veranstalter rechnen am 2. September mit rund 10.000 Fans.
Wie kommen Besucherinnen und Besucher zum Konzert?
Die Residenz liegt zentral in der Würzburger Innenstadt. Nicht nur deshalb wird geraten, mit dem ÖPNV nach Würzburg zu fahren, sondern auch, weil von einem erhöhten Verkehrsaufkommen im gesamten Stadtgebiet ausgegangen wird.
Was praktisch ist, alle Tickets sind automatisch ein Kombiticket für den VVM, also den öffentlichen Nahverkehr in Mainfranken. Vom Hauptbahnhof ist das Konzertgelände außerdem fußläufig gut zu erreichen. Eigene Parkplätze sind nicht vorhanden, Anreisende mit dem Auto sind daher auf die üblichen Parkhäuser oder auf den Parkplatz an der Talavera angewiesen.
Wird es zu Verkehrseinschränkungen in Würzburg kommen?
Rund um die Residenz kommt es den ganzen Tag über zu Einschränkungen und Straßensperrungen. Deswegen ist auch mit einem erhöhten Verkehr in der gesamten Altstadt zu rechnen. Die Balthasar-Neumann-Promenade vor der Residenz wird am 2. September von 8 Uhr bis zum 3. September um 0.30 gesperrt sein. Außerdem wird der Rennweg ebenso von 12 Uhr bis 0.30 Uhr gesperrt sein.

Wie können Fans den Tag in Würzburg bis zum Konzertbeginn nutzen?
Wer früher anreist, kann den Tag in der unterfränkischen Stadt am Main gut nutzen. Beispielsweise kann man auf die alte Mainbrücke gehen, von der aus die Festung Marienberg gut zu sehen ist. Der Dom sowie der Marktplatz sind auch einen Besuch wert. Außerdem gibt es zahlreiche Cafés in der Altstadt, in denen die Besucherinnen und Besucher verweilen können. Zudem können sich Fans hinter der Residenz in deren Gartenanlage entspannen, bevor das große Event startet.
Wir Bauern haben immerhin über 80 Mio. Fans hierzulande, ob sich diese alle selbst dessen gewahr sind oder auch nicht...
Insofern ist Kalkbrenner für uns ein doch etwas hinkender Vergleich in Gegenüberstellung, letzterer der Funfaktor aber für diejenigen, die eine solche Musik mögen.
...Sie sind aber auch ein notorischer Nörgler, nichts kann man Ihnen recht machen.
Kann man sowas auch hören ohne Drogen genommen zu haben?
Da werden Beleuchtungen ausgeschaltet (Geschäfte / Festung usw.), Temperaturen in Gebäuden reduziert und vieles mehr, aber hier wird Strom ....und das nicht wenig ....unnötig verbraucht.
Mir geht es nicht darum, dass niemand Spaß haben kann und darf, aber aktuell sind solche Großveranstaltungen etwas daneben. Das gilt im übrigen auch für Sportveranstaltungen unter Flutlicht.
Die Grüne Stadtratsfraktion hat hier zusammen mit den Linken und der ÖDP versagt so ein Konzert zu verbieten!
Da braucht man auch nicht populistisch die Beleuchtung der Festung abschalten!
Künst·ler, Künstlerin
Substantiv, maskulin [der]
"Person, die auf einem Gebiet über besondere Fähigkeiten verfügt."
Nur mal so winnem, er produziert ganz viele eigene Songs, und bei anderen Interpreten schreiben Sie auch nicht so ein dummes Zeug.
Aber Ihnen ist wahrscheinlich Elektronische Tanzmusik zu wieder und das ist Ihr Hauptproblem.
...Grün-Allergie 🤢
Einerseits wird bekrittelt die Grünen seien eine Verbotsdatei, aber wenn's in den eigenen Kram passt wird behauptet "Die Grüne Stadtratsfraktion hat hier ... versagt so ein Konzert zu verbieten!"
Mir ist allerdings auch nicht klar, was das mit der Veranstaltung auf dem Residenz-Parkplatz zu tun hat 🤷♂️
Hier sind wohl Etliche nur sauer, weil der Parkplatz an der Residenz wegfällt und wegen des Konzerts Umwege gefahren werden müssen.
Da ist es einfacher, einen Musiker madig zu machen den man nicht kennt.
Ich kenne ihn vom Namen her auch nicht, erlaube mir darum auch kein Urteil!