Läuft man auf den Höhen des Würzburger Steins, ist es unübersehbar: Das "neue" Quellenbachparkhaus östlich des Würzburger Hauptbahnhofs wächst empor. "Der Baufortschritt liegt nach wie vor im Plan", bestätigt Investor Gerold Bader auf Anfrage.
"Nach heutigem Kenntnisstand werden wir im August oder September eröffnen." 1027 Premium-Stellplätze soll es dann dort geben. "Premium bedeutet eine Breite der Stellplätze von 2,70 Metern und ohne störende Stützen", erklärt er. "Das ist meines Wissens das einzige Parkhaus in Würzburg, das so breite Stellplätze hat.
Außerdem gebe es Aufzüge, es sei alles barrierefrei und auch Lademöglichkeiten für E-Autos werde es geben, versichert er. "Aber wir mussten erst einmal den nötigen Strom dafür dort hinbekommen", erklärt Bader. Das brauche alles seine Zeit, zurzeit sogar noch mehr als früher.
Die Auschreibungen für das benachbarte Bürogebäude würden voraussichtlich im Juni in eine neue Runde gehen, kündigt Bader an. "Man muss sich halt mit den Gegebenheiten zurechtfinden, die das Umfeld derzeit bietet", erklärt er die Verzögerung.
Was dann noch aussteht, ist der Abriss des mehr als maroden alten Parkhauses
Was dann noch aussteht, ist der Abriss des mehr als maroden alten Parkhauses, das keinen schönen Anblick mehr bietet. Seit Juli 2021 stehen die knapp 340 Stellplätze im alten Quellenbach-Parkhaus nicht mehr zur Verfügung – damals musste das Anfang der 1970er Jahre über der Pleichach errichtete Parkhaus aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Seitdem soll es abgerissen werden.
Ein heikles Unterfangen und vor allem ein teures: Die Abbruchkosten werden bei der Stadt auf rund 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Was die Maßnahme kompliziert und teuer macht, hatte Architekt Nils Kummer vom städtischen Fachbereich Hochbau bereits vor gut einem Jahr im Würzburger Stadtrat erläutert. Zum einen sei zwischen der Baustelle des neuen Parkhauses und dem Ringpark nur wenig Platz für schweres Gerät und die Baustellenlogistik, zum anderen müssen die Pleichach und ihr Fischbestand vor Verunreinigungen geschützt werden.
Das Quellenbach-Parkhaus liegt außerdem im Fassungsbereich der Bahnhofsquellen. Deren Wasserqualität wird seit dem Umbau des Hauptbahnhofs vor einigen Jahren von einer Trinkwasseraufbereitungsanlage der WVV sichergestellt.
Um die Pleichach zu schützen, wird ein sogenannter Abbruchtisch erforderlich
Um die Pleichach zu schützen, ist unter dem Quellenbach-Parkhaus ein sogenannter Abbruchtisch erforderlich, "damit man alles auffangen kann, was von oben kommt", sagte Kummer. Der Beton müsse zerschnitten werden, die Maschinen werden mit Wasser gekühlt: "Weder das Schneidwasser noch Abbruchteile dürfen in die Pleichach gelangen."
Laut Christian Weiß von der Pressestelle der Stadt steht noch nicht fest, wann mit dem Abbruch begonnen werden soll. "Die vorbereitenden Arbeiten laufen", teilte er auf Anfrage mit. Als nächste Maßnahme stehe noch eine Begehung an, bei der es um den Vogelschutz während des Abbruchs gehe, so Weiß. Der Abriss werde wohl nicht vor der Jahresmitte beginnen, so seine Einschätzung.
etz warte ich nur noch auf den " gescheiten Hinweis " mit der Aussage: " all diese 1027 Plätze stehen Besuchern der "Multifunktions-Halle " zu einen ermässigten Preis zur Verfügung.
Für die öffentlichen "dauerbelegten Stellplätze von rund 2.000 im Umkreis der Superhalle, hat man ja schon eine gleiche Berechnung geäussert. Von der Dauerbelegung Nichts gesagt oder geschrieben. " Witz komm raus.... Du bist umzingelt.! "
Das ist keine " Verar.schung " ...
"Der Zusammenschluss von rund 3.400 Städten und Gemeinden fordert höhere Parkgebühren für SUV und andere Autos mit Überlänge.... Stattdessen Parkflächen zu verbreitern oder Parkhäuser umzubauen, habe hingegen etwas Absurdes."
https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_100121196/fahrer-groesserer-autos-und-suvs-sollen-mehr-bezahlen-auch-beim-parken.html
Also :
Kann er dieses Parkhaus so bauen wie er möchte .
Über vieles kann man nur lächeln und bei vieles wird richtig Hetzte aufgebaut :
Nicht jeder fährt einen SUV , viele sind froh wenn der Parkplatz etwas größer ist und
man keine Schäden an seinem Auto feststellen muss. Besonders ältere Menschen ,
welche keine SUV usw. fahren sind sehr dankbar hierfür.
Man wird sehen , was er verlangt und dann wird es sicherlich als erstes wieder heißen :
Nur SUV Fahrer können sich dies leisten.
Wenn zusätzlich die Parkplätze markiert wären mit wechselweise vorwärts-rückwärts einparken würde das viel Platz sparen. Immer Beifahrerseite an Beifahrerseite, dann hätte der Fahrer mehr Platz zum Aussteigen.
Mitdenken? Gleiches trifft auf Radfahrer und eScooter Rowdies zu!
Das Problem sind die überbreiten Fahrzeuge (wenn wenigsten die Zahl der Insassen zunehmen würde). Das parken hat doch früher auch gut geklappt.
Gibt's: SUV mit 3 (DREI) Sitzreihen!
(Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Ist der Stellplatz zu eng, ist das Auto zu groß...