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Würzburg
Neues Parkhaus am Würzburger Hauptbahnhof: Ab Sommer soll es dort 1027 Premium-Stellplätze geben
Wie es um den Neubau des Parkhauses am Bahnhof steht, und warum der Abriss des alten Quellenbach-Parkhauses mindesten 1,6 Millionen Euro kosten soll.
Blick vom Steinberg auf den Rohbau des Quellenbachparkhauses neben dem Bahnhof. Rechts daneben mit dem Auffahrtrondell das alte Parkhaus, das abgerissen werden soll. 
Foto: Patty Varasano | Blick vom Steinberg auf den Rohbau des Quellenbachparkhauses neben dem Bahnhof. Rechts daneben mit dem Auffahrtrondell das alte Parkhaus, das abgerissen werden soll. 
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 08.02.2024 10:45 Uhr

Läuft man auf den Höhen des Würzburger Steins, ist es unübersehbar: Das "neue" Quellenbachparkhaus östlich des Würzburger Hauptbahnhofs wächst empor. "Der Baufortschritt liegt nach wie vor im Plan", bestätigt Investor Gerold Bader auf Anfrage.

"Nach heutigem Kenntnisstand werden wir im August oder September eröffnen." 1027 Premium-Stellplätze soll es dann dort geben. "Premium bedeutet eine Breite der Stellplätze von 2,70 Metern und ohne störende Stützen", erklärt er. "Das ist meines Wissens das einzige Parkhaus in Würzburg, das so breite Stellplätze hat.

Außerdem gebe es Aufzüge, es sei alles barrierefrei und auch Lademöglichkeiten für E-Autos werde es geben, versichert er. "Aber wir mussten erst einmal den nötigen Strom dafür dort hinbekommen", erklärt Bader. Das brauche alles seine Zeit, zurzeit sogar noch mehr als früher.

"Nach heutigem Kenntnisstand werden wir im August oder September eröffnen."
Gerold Bader - Investor

Die Auschreibungen für das benachbarte Bürogebäude würden voraussichtlich im Juni in eine neue Runde gehen, kündigt Bader an. "Man muss sich halt mit den Gegebenheiten zurechtfinden, die das Umfeld derzeit bietet", erklärt er die Verzögerung.

Das alte Quellenbachparkhaus über der Pleichach, eine Lage, die den Abriss nicht erleichtert. Links im Hintergrund der Neubau.
Foto: Patty Varasano | Das alte Quellenbachparkhaus über der Pleichach, eine Lage, die den Abriss nicht erleichtert. Links im Hintergrund der Neubau.

Was dann noch aussteht, ist der Abriss des mehr als maroden alten Parkhauses

Was dann noch aussteht, ist der Abriss des mehr als maroden alten Parkhauses, das keinen schönen Anblick mehr bietet. Seit Juli 2021 stehen die knapp 340 Stellplätze im alten Quellenbach-Parkhaus nicht mehr zur Verfügung – damals musste das Anfang der 1970er Jahre über der Pleichach errichtete Parkhaus aus Sicherheitsgründen geschlossen werden. Seitdem soll es abgerissen werden.

Ein heikles Unterfangen und vor allem ein teures: Die Abbruchkosten werden bei der Stadt auf rund 1,6 Millionen Euro veranschlagt. Was die Maßnahme kompliziert und teuer macht, hatte Architekt Nils Kummer vom städtischen Fachbereich Hochbau bereits vor gut einem Jahr im Würzburger Stadtrat erläutert. Zum einen sei zwischen der Baustelle des neuen Parkhauses und dem Ringpark nur wenig Platz für schweres Gerät und die Baustellenlogistik, zum anderen müssen die Pleichach und ihr Fischbestand vor Verunreinigungen geschützt werden.

Das Quellenbach-Parkhaus liegt außerdem im Fassungsbereich der Bahnhofsquellen. Deren Wasserqualität wird seit dem Umbau des Hauptbahnhofs vor einigen Jahren von einer Trinkwasseraufbereitungsanlage der WVV  sichergestellt.

Um die Pleichach zu schützen, wird ein sogenannter Abbruchtisch erforderlich

Um die Pleichach zu schützen, ist unter dem Quellenbach-Parkhaus ein sogenannter Abbruchtisch erforderlich, "damit man alles auffangen kann, was von oben kommt", sagte Kummer. Der Beton müsse zerschnitten werden, die Maschinen werden mit Wasser gekühlt: "Weder das Schneidwasser noch Abbruchteile dürfen in die Pleichach gelangen."

Laut Christian Weiß von der Pressestelle der Stadt steht noch nicht fest, wann mit dem Abbruch begonnen werden soll. "Die vorbereitenden Arbeiten laufen", teilte er auf Anfrage mit. Als nächste Maßnahme stehe noch eine Begehung an, bei der es um den Vogelschutz während des Abbruchs gehe, so Weiß. Der Abriss werde wohl nicht vor der Jahresmitte beginnen, so seine Einschätzung.

 
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  • info@softrie.de
    Ich lease Fahrzeuge und wünsche mir kleinere Autos. Aber warum soll man 100€ monatlich mehr bezahlen, nur weil VW breitere Autos verkaufen will?
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  • reutjo
    " 1027 Premium - Parkplätze " ..... ?? !!

    etz warte ich nur noch auf den " gescheiten Hinweis " mit der Aussage: " all diese 1027 Plätze stehen Besuchern der "Multifunktions-Halle " zu einen ermässigten Preis zur Verfügung.
    Für die öffentlichen "dauerbelegten Stellplätze von rund 2.000 im Umkreis der Superhalle, hat man ja schon eine gleiche Berechnung geäussert. Von der Dauerbelegung Nichts gesagt oder geschrieben. " Witz komm raus.... Du bist umzingelt.! "
    Das ist keine " Verar.schung " ...
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  • marent1@hotmail.de
    so jetzt haben wir doch in der Innenstadt genug Parkplätze oder? Dann kann man doch den Quatsch mit den anderen Innenstadtparkhäusern die es noch braucht, echt lassen!
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  • dietmar@eberth-privat.de
    Drum prüfe, wer sich ewig bindet... der Wahn ist kurz, die Reu ist lang.

    "Der Zusammenschluss von rund 3.400 Städten und Gemeinden fordert höhere Parkgebühren für SUV und andere Autos mit Überlänge.... Stattdessen Parkflächen zu verbreitern oder Parkhäuser umzubauen, habe hingegen etwas Absurdes."
    https://www.t-online.de/auto/recht-und-verkehr/id_100121196/fahrer-groesserer-autos-und-suvs-sollen-mehr-bezahlen-auch-beim-parken.html
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  • familie.diener@gmx.net
    Unten haben Sie geschrieben das ein privater Investor Geld damit verdienen will .
    Also :
    Kann er dieses Parkhaus so bauen wie er möchte .
    Über vieles kann man nur lächeln und bei vieles wird richtig Hetzte aufgebaut :
    Nicht jeder fährt einen SUV , viele sind froh wenn der Parkplatz etwas größer ist und
    man keine Schäden an seinem Auto feststellen muss. Besonders ältere Menschen ,
    welche keine SUV usw. fahren sind sehr dankbar hierfür.
    Man wird sehen , was er verlangt und dann wird es sicherlich als erstes wieder heißen :
    Nur SUV Fahrer können sich dies leisten.
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  • dietmar@eberth-privat.de
    Jetzt müssen wieder mal die älteren Menschen herhalten. Das Problem sind die Überbreiten Fahrzeuge. Warum ging das jahrzehntelang anstandslos ohne Probleme.
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  • mswue
    Ein vernünftiges Projekt. Entwicklung und Umsetzung durch einen Privatmann. Die Stadt als Bauherr wäre wohl noch (wenn überhaupt) in der "Findungsphase". Seit wievielen Jahrzehnten möchte die Stadt Würzburg ein park and ride Parkplatz umsetzen???
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  • dietmar@eberth-privat.de
    Achtung, ein privater Investor will Geld mit einem Parkhaus verdienen!
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  • Mainheini
    Die Autos werden nicht kleiner werden, auch wenn sie mit Strom fahren.
    Wenn zusätzlich die Parkplätze markiert wären mit wechselweise vorwärts-rückwärts einparken würde das viel Platz sparen. Immer Beifahrerseite an Beifahrerseite, dann hätte der Fahrer mehr Platz zum Aussteigen.
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  • d.temming@gmx.de
    @Mainheini: Das denk' ich mir jedes mal. Es wäre alles so schön aber vergessen Sie's. Von den Menschen heute kann man nicht erwarten, dass sie mitdenken.
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  • mponline
    @coladeris
    Mitdenken? Gleiches trifft auf Radfahrer und eScooter Rowdies zu!
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  • dietmar@eberth-privat.de
    Ich sehe wenig SUV-Fahrer die gerne rückwärts in eine schmale Parklücke fahren und dann auch noch Probleme beim ausladen aus Kofferraum haben.
    Das Problem sind die überbreiten Fahrzeuge (wenn wenigsten die Zahl der Insassen zunehmen würde). Das parken hat doch früher auch gut geklappt.
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  • mponline
    Mein SUV macht das Rückwärtseinparken selbstfahrend automatisch. Zum Beladen steht die Heckklappe aber am falschen Ende - ein toller Vorschlag.
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  • mponline
    @mainpostl
    Gibt's: SUV mit 3 (DREI) Sitzreihen!
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  • mainpost@swamp.franken.de
    Aber wie oft sind die alle gefüllt?
    (Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel.)
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  • jhuller@gmx.de
    Premium Plätze werden auch Premium Preise abrufen. Ist auch richtig so. Wer viel Platz beansprucht, wo Platz rar und teuer ist, muss auch entsprechend dafür bezahlen.
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  • syzlak
    "Die engen Stellplätze in der Marktgarage sind ein Grauen."

    Ist der Stellplatz zu eng, ist das Auto zu groß...
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  • Silein12440607
    Ich fahre einen Kleinwagen, bin aber aufgrund körperlicher Einschränkungen darauf angewiesen, die Fahrertüre vernünftig öffnen zu können, was leider hier nicht immer möglich ist. Ja, die engen Stellplätze sind ein Grauen.
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  • to-mu@gmx.net
    Super Sache - vor allem das mit dem "Premium"! Jetzt muss man sich hoffentlich das Gejammer und Gemaule der stolzen Fahrzeugbesitzer nicht mehr anhören, dass es in den anderen städtischen Garagen immer so saueng zugeht, wenn man mit seiner SUV-Schrankwand parken möchte. Vom Bahnhof aus ist die ganze Stadt dann bequem per ÖPNV erreichbar.
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  • mponline
    Mein SUV ist 8 cm breiter als ein Golf7 ...
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