zurück
Würzburg
Neuer Würzburger Weihbischof Paul Reder wird geweiht: Warum er sich einen Bischofsstab mit Beule ausgesucht hat
Am 25. März ernannte ihn Papst Franziskus zum Weihbischof von Würzburg. Am 9. Mai wird Paul Reder geweiht. Was alles für diesen Tag vorbereitet und geplant ist.
Der ernannte Würzburger Weihbischof Paul Reder zeigt  bei einer Pressekonferenz seine Insignien: den Bischofsstab (links) sowie das Bischofskreuz. Beides hat er sich aus dem Fundus der Diözese ausgesucht.
Foto: Thomas Obermeier | Der ernannte Würzburger Weihbischof Paul Reder zeigt  bei einer Pressekonferenz seine Insignien: den Bischofsstab (links) sowie das Bischofskreuz. Beides hat er sich aus dem Fundus der Diözese ausgesucht.
Christine Jeske
 |  aktualisiert: 09.05.2024 02:47 Uhr

Am Feiertag Christi Himmelfahrt, 9. Mai, um 15 Uhr wird Paul Reder im Würzburger Dom zum Weihbischof im Bistum Würzburg geweiht. Vor der Presse erklärte Reder jetzt, von wem er seine Insignien übernimmt und wie er sich auf seinen großen Tag vorbereitet. Zudem beantworteten Bistum und Liturgiereferent die wichtigsten Fragen rund um die Weihe.

Woher kommt Paul Reder und wo hat er gewirkt?

Paul Reder ist Würzburger. Geboren wurde er am 20. August 1971, getauft in Sankt Peter und Paul. An der Universität Würzburg studierte er katholische Theologie und Philosophie sowie Pädagogik und Psychologie. Am 7. Juni 2014 weihte ihn Bischof Friedhelm Hofmann zum Priester. In Würzburg leitete Reder die Pfarreiengemeinschaft "Heiligkreuz und Sankt Burkard". Seit Juni 2022 war er Teampfarrer im Pastoralen Raum Schweinfurter Mainbogen mit Sitz in Heidenfeld im Landkreis Schweinfurt.

Was macht ein Weihbischof?

Ein Weihbischof leitet kein eigenes Bistum. Er unterstützt den Diözesanbischof bei Weihehandlungen. Er spendet das Sakrament der Firmung, weiht Diakone und Priester, ebenso Kirchen, Altäre und Orgeln. Weitere Aufgaben weist ihm der Diözesanbischof zu.

Seit wann gibt es Weihbischöfe?

Im 13. und 14. Jahrhundert wurden immer mehr Bischöfe aus dem Orient vertrieben und im Abendland als Aushilfen mit Weihehandlungen beauftragt. Seit dieser Zeit ist jeder Weihbischof sogenannter Titularbischof einer untergegangenen Diözese, Paul Reder von Petina. Die Bezeichnung "Weihbischof" gibt es nur im deutschen Sprachraum, woanders heißen sie Auxiliar- oder Hilfsbischöfe.

Das Bischofskreuz von Paul Reder gehörte einst Josef Stangl. Er war von 1957 bis 1979 Bischof von Würzburg.  
Foto: Thomas Obermeier | Das Bischofskreuz von Paul Reder gehörte einst Josef Stangl. Er war von 1957 bis 1979 Bischof von Würzburg.  

Welche Insignien gehören zum Amt des Weihbischofs?

Zu den Insignien, Zeichen der religiösen Würde, eines Weihbischofs gehören wie beim Diözesanbischof Stab, Brustkreuz und Ring. Bischofsstab und Bischofskreuz hat sich Paul Reder aus dem Fundus der Diözese ausgesucht. Der Stab gehörte Alfons Kempf, dem Würzburger Weihbischof von 1959 bis 1987. Von ihm wurde Reder gefirmt. Das Brustkreuz stammt von Josef Stangl, er war von 1957 bis 1979 Bischof von Würzburg. Der Ring wird neu angefertigt. Ihn wünschte sich Reder möglichst schlicht mit eingelassenem Kreuz.

Warum bleibt die Beule im Bischofsstab?

Der etwa 1,90 Meter hohe Bischofsstab hat eine Beule am Ende der Krümme. Diese bleibt auf Wunsch von Paul Reder: "Hat nicht Papst Franziskus selbst davon gesprochen, dass ihm eine authentische, verbeulte Kirche lieber ist als eine triumphalistische?"

Wie lautet der Wahlspruch?

"Veritas vos liberabit" – "Die Wahrheit wird euch befreien" lautet der Wahlspruch Reders. Er steht auf seinem Emblem, ist "also ein Erkennungszeichen", so Reder. Er wollte kein Wappen führen. Das Kreuz habe er ins Zentrum gerückt. Es wird von einem Herz umschlossen. Zweige habe er "als Zeichen des Friedens" gewählt.

Der ernannte Weihbischof Paul Reder präsentierte im Medienhaus der Diözese Würzburg sein Emblem, sein Erkennungszeichen. Ein Wappen wird er nicht führen, er sei dazu nicht verpflichtet, sagt er.
Foto: Thomas Obermeier | Der ernannte Weihbischof Paul Reder präsentierte im Medienhaus der Diözese Würzburg sein Emblem, sein Erkennungszeichen. Ein Wappen wird er nicht führen, er sei dazu nicht verpflichtet, sagt er.

Wie verläuft die Bischofsweihe im Würzburger Dom?

Paul Reder sagt, er sei froh, in der Vorbereitungsphase seiner Weihe Stephan Steger an seiner Seite zu haben, den Liturgiereferenten des Bistums. Nach der Bitte um die Weihe verliest Bischof Franz Jung die päpstliche Ernennungsurkunde. Der Bischof wird auch auf die Aufgaben des neuen Weihbischofs eingehen. Das Versprechen des neuen Weihbischofs gegenüber den drei Bischöfen, die die Weihe vornehmen, ist Teil des Ablaufs, ebenso die Handauflegung durch die Bischöfe, die Salbung des Hauptes, die Übergabe der Insignien sowie eine Ansprache des neuen Weihbischofs.

Welche Bischöfe weihen Paul Reder zum Bischof?

Würzburgs Bischof Franz Jung, der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl sowie der emeritierte Würzburger Bischof Friedhelm Hofmann übernehmen die Weihe. Sie legen Reder die Hände auf, dann alle anwesenden Bischöfe, darunter die Bischöfe der Partnerbistümer John Chrisostom Ndimbo (Mbinga) und Bernardo Johannes Bahlmann (Obidos). Insgesamt stehen 13 Bischöfe und Weihbischöfe auf der Gästeliste sowie Gisela Bornowski, Regionalbischöfin vom evangelischen Kirchenkreis Ansbach-Würzburg. 

Stephan Steger, Liturgiereferent der Diözese Würzburg, erläutert den Ablauf der Weihe von Paul Reder zum Weihbischof. Für ihn ein 'sehr schönes Thema', sagte er beim Pressegespräch im Medienhaus.
Foto: Thomas Obermeier | Stephan Steger, Liturgiereferent der Diözese Würzburg, erläutert den Ablauf der Weihe von Paul Reder zum Weihbischof. Für ihn ein "sehr schönes Thema", sagte er beim Pressegespräch im Medienhaus.

Wer wird voraussichtlich bei der Bischofsweihe fehlen?

Der Vorgänger von Paul Reder, Weihbischof Ulrich Boom, wird nicht an der Weihe teilnehmen. Paul Reder bedauert sehr, "dass er nicht dabei sein kann". Sein Gesundheitszustand würde es nicht erlauben.  Im September 2022 hat der Papst den altersbedingten Amtsverzicht von Ulrich Boom wenige Tage vor dessen 75. Geburtstag angenommen. Boom sollte aber bis zur Bestellung eines Nachfolgers weiterhin als Weihbischof tätig sein.

Werden Heidenfelder bei der Bischofsweihe dabeisein?

Als Gäste werden viele Christen aus Heidenfeld und Umgebung zur Weihe von Paul Reder nach Würzburg kommen. 300 Karten habe der neue Weihbischof beantragt, "das langt nicht". Er wolle nicht, dass sein Abschied dort "in Traurigkeit" ende, sagt Reder. Ministranten aus Heidenfeld wirken beim Gottesdienst im Dom mit, sie tragen die neuen Insignien herbei und übergeben Brot und Wein bei der Gabenprozession.

Wie bereitet sich Paul Reder auf seine Weihe vor?

Vier Tage wird Paul Reder sich vor seiner Weihe in der Abtei Münsterschwarzach zurückziehen, um "innerlich einen anderen Blick" einzunehmen. Gerade sei es eine sehr intensive Zeit für ihn. "Ich möchte auch mit dem Herzen mitkommen." Die Abtei sei "ein guter Ort, auch für mich". Er will dort Gespräche führen, auch zur Orientierung.

Wie können sich Besucher für die Bischofsweihe anmelden?

Für die Bischofsweihe können laut Information des Bistums noch Plätze reserviert werden: entweder online unter https://churchify.de/dom-wuerzburg/anmelden?id=1994 oder telefonisch bei der Dominfo unter (0931) 38662900. Die Bestätigungsmail ist am 9. Mai zum Einlass am Hauptportal des Domes vorzuzeigen. Der Dom öffnet um 14 Uhr. 

Wird der Weihegottesdienst live übertragen?

Die Weihe von Paul Reder wird auf TV Mainfranken, auf dem YouTube-Kanal des Bistums Würzburg, auf Bibel TV online und im Programm von Radio Horeb live übertragen.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Heidenfeld
Christine Jeske
Bischofsweihen
Bistum Würzburg
Erzbischöfe
Evangelische Kirche
Franz Jung
Friedhelm Hofmann
Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Möbel Kempf Aschaffenburg
Regionalbischöfinnen und Regionalbischöfe
Weihbischöfe
Würzburger Dom
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • Walter Seubert
    Für die Bischofsweihe können laut Information des Bistums noch Plätze reserviert werden....fehlt nur noch das Eintritt verlangt wird.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten
  • Thomas Hemmerich
    Der gute Mann nimmt einen Stellvertreterposten ein, nicht mehr und nicht weniger. Kann und soll er auch,aber warum bitte, dieses ganze außenrum? Muss das sein? Viele ....auch ich habe einen Vertreter, da wird nicht so ein Theater drum gemacht.
    Er soll einfach seine Arbeit machen und gut ist es.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten