zurück
Heidingsfeld
Nachverdichtung an der Mergentheimer Straße: Knapp 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche und eine Kita auf dem Dach
Stadtrat billigt die Pläne von Edeka und leitet die Aufstellung eines Bebauungsplans ein. Der Markt im Heidingsfelder Altort soll erhalten bleiben.
Direkt neben dem Edeka-Markt in der Mergentheimer Straße soll ein neuer und größerer Markt gebaut werden.
Foto: Silvia Gralla | Direkt neben dem Edeka-Markt in der Mergentheimer Straße soll ein neuer und größerer Markt gebaut werden.
Patrick Wötzel
 |  aktualisiert: 25.05.2024 02:41 Uhr

Es tut sich was in Heidingsfeld: Der Würzburger Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Einleitung des Verfahrens zur Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans für einen großen Edeka-Markt an der Mergentheimer Straße beschlossen. Der geplante Vollsortimenter wird knapp 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche und rund 260 PKW-Stellplätze haben.

Der neue Bebauungsplan wird das 2008 vom Stadtrat beschlossene "Sonder- und Gewerbegebiet Wiesenweg" ablösen, in dem auf dem Areal bereits ein Einkaufsmarkt mit 2800 Quadratmetern Verkaufsfläche vorgesehen war. In der aktuellen Version des städtischen Einzelhandelskonzepts ist das Gelände als Sonderstandort mit guter ÖPNV-Anbindung vorgesehen, der auch die Nahversorgung des Steinbachtals verbessern soll.

Zufahrt zur Tiefgarage über den Wiesenweg

Die Anlieferung des neuen Edeka-Einkaufszentrums sowie die Zufahrt zu einer Tiefgarage mit 80 Stellplätzen wird über den Wiesenweg erfolgen. Auf der südlichen Seite des Geländes sollen nach aktuellem Stand der Planung zwischen Grünflächen mit mehr als vierzig Bäumen die restlichen Stellplätze mit Zufahrt von der Mergentheimer Straße angelegt werden. Bei den Verhandlungen eines Durchführungsvertrags mit der Edeka Nordbayern Bau- und Projektgesellschaft konnte die Stadtverwaltung erreichen, dass der bestehende Edeka-Markt im Heidingsfelder Altort noch mindestens zehn Jahre weiterbetrieben wird.

Außerdem wird auf dem Dach des Vollsortimenters in der Mergentheimer Straße neben Gewerbeflächen zur Vermietung und einer Gastronomie mit kleinem Freisitz eine neue Kindertagesstätte mit vier Gruppen und einer mehr als 600 Quadratmeter großen Außenfläche entstehen. Das Gebäude wird durch die Aufbauten 12,5 Meter hoch sein, im Erdgeschoss wird ein Backshop mit Café untergebracht. Verworfen wurde eine ursprünglich vorgesehene Linksabbiegemöglichkeit von der Mergentheimer Straße stadtauswärts über die Gleisanlagen der Straßenbahn.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Heidingsfeld
Patrick Wötzel
Ausgehen und Einkaufen in der Region Würzburg
Bebauungspläne
Cafe
Edeka-Gruppe
Markt Höchberg
Stadträte und Gemeinderäte
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top