zurück
Würzburg
Nach der Kita-Rettung durch die Johanniter: Würzburger Kita Stift Haug bekommt ab September einen neuen Namen 
Bald übernehmen die Johanniter die Kita-Trägerschaft von der Stiftung Elisabethenheim e.V.. Sie bitten alle Kinder bis zu zehn Jahren um "bunte Vorschläge" für ein neues Logo.     
Rund 70 Eltern und deren Kinder  protestieren im Februar vor der Stadtratssitzung im Würzburger Rathaus gegen die Schließung der Kita Stift Haug - mit Erfolg. Ab September übernehmen die Johanniter die Trägerschaft.
Foto: Patty Varasano | Rund 70 Eltern und deren Kinder protestieren im Februar vor der Stadtratssitzung im Würzburger Rathaus gegen die Schließung der Kita Stift Haug - mit Erfolg. Ab September übernehmen die Johanniter die Trägerschaft.
Katja Glatzer
 |  aktualisiert: 24.06.2024 02:38 Uhr

Der Beschluss der Kirchenstiftung war schon Ende März dieses Jahres gefasst worden: Die Johanniter, die bislang 17 Kindertagesstätten in Würzburg Stadt und Landkreis führen, werden zum kommenden Kindergartenjahr ab 1. September 2024 die Kita Stift Haug übernehmen. Nun gibt es auch einen neuen Namen: "Kindertraum" soll die neue Kita heißen, so heißt es in einer Pressemitteilung der Johanniter. 

Zur Vorgeschichte: Anfang Februar war seitens des aktuellen Trägers, des Elisabethenheim e.V., die Information an die Eltern und auch an diese Redaktion gegangen, "dass trotz intensiver Bemühungen des Trägers die Schließung zum Ende dieses Kindergartenjahres im August droht". Hintergrund war, dass die Kirchenstiftung aus wirtschaftlichen Gründen dem Träger Elisabethenheim e.V. den Nutzungsvertrag gekündigt hatte. Eine Vertragsverlängerung in Verbindung mit einer entsprechenden monatlichen Mietzahlung hatte die Kirchenstiftung zwar angeboten, von Seiten des Trägervereins hieß es aber, dass zusätzliche Kosten aus eigener Kraft aber nicht aufgebracht werden könnten.

Rund 70 Eltern und deren Kinder  protestierten im Februar vor der Stadtratssitzung im Würzburger Rathaus gegen eine Schließung der Kita Stift Haug. Sozialreferentin Hülya Düber suchte das Gespräch mit den Eltern.
Foto: Patty Varasano | Rund 70 Eltern und deren Kinder protestierten im Februar vor der Stadtratssitzung im Würzburger Rathaus gegen eine Schließung der Kita Stift Haug. Sozialreferentin Hülya Düber suchte das Gespräch mit den Eltern.

Proteste der Eltern gegen die Schließung der Kita Stift Haug

Die Eltern der Kita-Kinder aus Stift Haug protestierten im Februar vor einer Stadtratssitzung für den Erhalt der Kita und ihrer 74 Plätze. Würzburgs Sozialreferentin Hülya Düber versicherte von Anfang an, dass es eine Lösung für die Familien geben würde, "keines der Kinder soll am Ende ohne Kita-Platz dastehen".

Das ist nun auch der Fall. Die Kita bleibt mit 74 Plätzen erhalten – nur mit einem anderen Träger und neuem Namen. In der aktuellen Pressemitteilung heißt von Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder- und Jugendhilfe der Johanniter in Unterfranken, dass man sich freue, "mit unserem Betreuungsangebot künftig auch im Stift Haug vertreten zu sein". Eine erfahrene Leitung sowie ein Team konnte bereits durch die Johanniter gefunden werden.

Aufruf an alle Würzburger Kinder: Gesucht wird ein passendes Logo

Was der Kita "Kindertraum" noch fehlt, ist ein passendes Logo. Hierzu bitten die Johanniter alle Kinder im Alter bis zu zehn Jahren aus Würzburg um ihre Mithilfe: "Bunte Vorschläge für unser Logo können bis zum 27. Juli per Post an die Waltherstraße 6, 97074 Würzburg gesendet werden. Aus den eingesendeten Inspirationen soll dann unser neues Logo entstehen", so Stephan Pies. Da sich Mitmachen auch lohnen soll, verlosen die Johanniter unter den eingesendeten Vorschlägen der Kinder drei Hugendubel-Gutscheine im Wert von 35 Euro.

Die Kita Stift Haug in der Heinestraße 5 wird ab September mit neuem Namen und neuem Träger weitergeführt.
Foto: Thomas Obermeier | Die Kita Stift Haug in der Heinestraße 5 wird ab September mit neuem Namen und neuem Träger weitergeführt.

Die Kita wird weiterhin zwei Krippen- und zwei Kindergartengruppen bieten. Für das neue Kindergartenjahr sind in der Kindertagesstätte "Kindertraum" im Stift Haug auch noch ein paar wenige Plätze frei.

Eine Anmeldung ist ausschließlich online über das Portal "Little Bird" der Stadt Würzburg möglich: https://kinderbetreuung.wuerzburg.de.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Katja Glatzer
Eltern
Hülya Düber
Kinder- und Jugendhilfe
Kindertagesstätten
Kirchliche Stiftungen
Kita-Platz-Mangel
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top