zurück
Würzburg
Moderne Unterkunft in barockem Ambiente
Zehn Monate lang wurde die Würzburger Jugendherberge am Fred-Joseph-Platz modernisiert und umgebaut. Jetzt wurde sie mit einer Feierstunde offiziell wieder eröffnet. 
Schlüsselübergabe: Bei Wiedereröffnung Würzburger Jugendherberge (v. l.) der Präsident des Deutschen Jugendherbergswerks Klaus Umbach, die Leiterin der Würzburgher Jugendherberge Jutte Summer, Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Innenarchitekt Florian Duelli. Foto: Dita Vollmond
| Schlüsselübergabe: Bei Wiedereröffnung Würzburger Jugendherberge (v. l.) der Präsident des Deutschen Jugendherbergswerks Klaus Umbach, die Leiterin der Würzburgher Jugendherberge Jutte Summer, Oberbürgermeister ...
Ernst Lauterbach
 |  aktualisiert: 07.04.2020 12:03 Uhr

„Let’s Rock“ heißt es von nun an in der Jugendherberge Würzburg: Von November 2017 bis August 2018 wurde die Jugendherberge der Europastadt umfangreich saniert. Ab sofort erwartet die Gäste eine moderne Unterkunft in barockem Ambiente. Am Freitagnachmittag wurde die Jugendherberge am Fred-Joseph-Platz unterhalb der Burkarder Bastion offiziell mit einer Feierstunde eröffnet.

In den letzten zehn Monaten wurde das Haus einem Facelift unterzogen und modernisiert. „Wir wollten die Jugendherberge auffrischen und sie unter Einbeziehung unserer Markenaspekte auf den modernsten Stand bringen. Es sollten fließende Räume entstehen und Barrieren aufgehoben werden, wie etwa bei Rezeption, Lounge und Bar“, erläutert Winfried Nesensohn, Vorstand im Landesverband Bayern des Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) e.V., laut einer Pressemitteilung.

Bei der Modernisierung handelt es sich um die Neugestaltung des Erdgeschosses und Teilen des ersten Obergeschosses. In der Jugendherberge wurden aber auch größere Änderungen vorgenommen: So ist der Speisesaal künftig im Erdgeschoss zu finden. Bisher war dort die Küche, die nach dem Umbau nun im ersten Obergeschoss ist. Außerdem gibt es einen multifunktionalen Seminarraum, eine Lounge sowie ein Bistro. Mit weiteren Seminarräumen unter dem Dach, ist die Jugendherberge zukünftig auch auf Tagungsgäste vorbereitet.

Auch ideal für Tagungsgäste  

Insgesamt wurden 7,8 Millionen Euro in den Umbau investiert, davon liegen 5,4 Millionen Euro beim Landesverband Bayern im Deutschen Jugendherbergswerk und 2,4 Millionen Euro bei der Stadt Würzburg. „Würzburg ist eine Studentenstadt mit viel Musik, Festivals und hohem Freizeitwert. All das soll sich auch in der Jugendherberge widerspiegeln“, erläutert Ralf Weixler, Leiter des Fachbereiches Bau im DJH. „Die Jugendherberge ist optisch ein Erlebnis. Insgesamt findet man jetzt ein cooles und harmonisches Erscheinungsbild vor. So etwa wurden barocke Deckenelemente in die Moderne übersetzt, zum Beispiel mit Graffitis“, so Ralf Weixler weiter.  

Barockes Ambiente wurde beim Umbau der Würzburger Jugendherberge modern interpretiert. Foto: Dita Vollmond
| Barockes Ambiente wurde beim Umbau der Würzburger Jugendherberge modern interpretiert. Foto: Dita Vollmond

Die Jugendherberge Würzburg verfügt über 238 Betten, mehrere Tagungsräume inklusive technischer Ausstattung. Nicht weit entfernt von Spielplätzen, Minigolfplatz, Freizeitbad aber auch Sehenswürdigkeiten wie Kiliansdom oder Residenz ist die Jugendherberge ideales Reiseziel für Schulklassen, Familien und Gruppen. Im Schnitt übernachteten in den letzten Jahren zwischen 42 000 und 44 000Personen pro Jahr in der Herberge zu Füßen der Festung.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Ernst Lauterbach
Jugendherbergen
Moderne
Stadt Würzburg
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top