Aktuell kämpfen fünf Restaurants aus Würzburg, Remlingen, Reichenberg und Schweinfurt in der Kabel Eins Kochshow "Mein Lokal, Dein Lokal" um den Sieg der besten Küche. Am Mittwoch um 17.55 Uhr geht es um das vegane und glutenfreie Restaurant "Vrohstoff" in der Theaterstraße in der Würzburger Innenstadt.
In der dritten Folge des kulinarischen Wettkampfs von "Mein Lokal, dein Lokal" tritt die 43-jährige Gina Schäflein an. Die gebürtige Frankfurterin leitet seit 2018 das "Vrohstoff" in der Würzburger Theaterstraße. "Ich wollte ein Restaurant schaffen, in dem man allergenarm essen und sich auch beraten lassen kann", sagt Schäflein. In ihrem Restaurant werde für die Gäste auch mal individuell gekocht, aber eben mit "einem Restaurant-Charakter".
- Lesen Sie auch: "Holzmühle" aus Remlingen eröffnet "Mein Lokal, Dein Lokal" am Montag
- Lesen Sie auch: Alles Wichtige zum indischen Lokal "Namaste" in Würzburg
Fünf Restaurants aus Würzburg, Schweinfurt, Remlingen und Reichenberg
Das Konzept der Kochshow "Mein Lokal, dein Lokal" ist schnell erklärt: Fünf Gastronomen aus wechselnden Regionen treten mit ihren Restaurants gegeneinander an. Bei der aktuellen Show sind Restaurants aus Würzburg, Schweinfurt, Remlingen und Reichenberg dabei. Jeden Tag wird ein anderes Restaurant besucht. Bewertet werden die Bewirtung, die Atmosphäre und der Service der jeweiligen Lokale. Den Gastwirten wird ein Testessen serviert, für welches sie Punkte vergeben. Am Ende der Woche gibt ein Profikoch seine Bewertung ab. Der Gewinner darf sich über einen Goldenen Teller als Trophäe und 3000 Euro Preisgeld freuen.
Als der Sender Kabel Eins bei Schäflein anfragte, ob sie am Kochwettbewerb teilnehmen möchte, zögerte sie eigenen Angaben zufolge nicht lange. "Die vegane Küche gehört noch stärker in den Vordergrund, da habe ich gedacht, ich probiere es mal", berichtet sie. Zu zeigen, dass vegane und glutenfreie Gerichte auch lecker sein können, war Schäfleins Motivation, um bei "Mein Lokal, dein Lokal" mitzumachen.
Die Dreharbeiten empfand sie als aufregend und spaßig, berichtet sie. Mit den anderen Restaurantbesitzern habe sie sich sehr gut verstanden – trotz des Konkurrenzwettbewerbs. "Den Gewinn hat sich jeder verdient", ist die 43-Jährige deshalb überzeugt.
So wird das "Vrohstoff" in Würzburg online bewertet
Über 600 Bewertungen hat das Würzburger "Vrohstoff" bislang auf der Bewertungsplattform von Google erhalten. Gelobt werden die "gestylte" und gesunde Zubereitung der Gerichte. Verbesserungspotential gibt es laut Bewertungen bei den Portionsgrößen.
Am Donnerstag, 25. Februar, um 17.55 Uhr geht der Wettkampf der Gastronomen weiter. In der kommenden Folge von "Mein Lokal, dein Lokal" tritt Alexander Fuchsberger, Chef des Landgasthauses "Zum Brunnenbäck" in Reichenberg gegen die anderen Lokalinhaber an.