zurück
Würzburg
Kommt eine Lohnersatzleistung für pflegende Angehörige?
Nicht nur wegen Corona muss die Pflege auf den Prüfstand. Was Experten aus der Region empfehlen und was die Parteien in ihren Wahlprogrammen versprechen.
Wie geht es weiter mit der Pflege? Wir haben uns in der Region umgehört und in die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021 geschaut. 
Foto: Sina Schuldt,dpa | Wie geht es weiter mit der Pflege? Wir haben uns in der Region umgehört und in die Wahlprogramme zur Bundestagswahl 2021 geschaut. 
Folker Quack
 |  aktualisiert: 15.07.2024 09:50 Uhr

Pflegekräfte und pflegende Angehörige waren in der Corona-Pandemie besonders gefordert. Sie bekamen dafür zwar Applaus, an ihrer Situation aber hat sich nicht wirklich etwas geändert. Denn auch die von Gesundheitsminister Jens Spahn geplante große Pflegereform wurde wegen Corona vertagt. Nur ein ganz kleiner Teil mit verpflichtenden Tariflöhnen in Alten- und Pflegeheimen und einer Staffelung der Zuzahlungen wurde auf den Weg gebracht. Eine große Pflegereform bleibt somit Aufgabe der nächsten Bundesregierung, wer immer sie dann stellt. Was aber brauchen die pflegenden Angehörigen und die Pflegebediensteten, die Alten- und die Pflegeheime, die ambulanten Dienste und Kliniken am nötigsten? Wir haben Experten aus Unterfranken befragt und in die Wahlprogramme der im Bundestag vertretenen Parteien geschaut. 

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar