Die Kilowattstunde, "die erst gar nicht verbraucht werden muss, ist die nachhaltigste und günstigste Lösung – unabhängig davon, mit welchem Brennstoff sie erzeugt wird", sagt Christopher Hauk, Leiter des Kompetenzzentrums für Energietechnik der Handwerkskammer für Unterfranken. Der wichtigste Ansatz, Gas-Kosten zu sparen, ist sicherlich, das Verbraucherverhalten anzupassen und proaktiv Energie einzusparen, so Hauk. Darüber hinaus sei es sinnvoll, das vorhandene Heizsystem zu optimieren sowie Schwachstellen an der Gebäudehülle nachzubessern. Das rät der Experte konkret:
1. Wärmeverluste reduzieren
In Schlafzimmern und nicht regelmäßig genutzten Räumen können die Rollläden geschlossen bleiben. Auf diese Weise können Wärmeverluste durch das Fenster reduziert werden, so Christopher Hauk. Fenster- und Türdichtungen sollten überprüft werden. Kaputte Dichtungen sorgen für große Wärmeverluste durch Zugluft, warnt der Experte.
2. Kurzes Stoßlüften, statt gekipptes Fenster
Beim Lüften mit dauerhaft gekippten Fenstern geht permanent Wärme verloren. Kurzes Stoßlüften – nur für wenige Minuten – mit vollständig geöffnetem Fenster ist laut Hauk wesentlich effizienter.
3. Die richtige Raumtemperatur
Räume werden oft zu stark beheizt, verrät der Experte. Wird die Raumtemperatur auf etwa 20 Grad abgesenkt, können Energiekosten deutlich reduziert werden.
4. Heizkörper regelmäßig entlüften
Auch sollten vorhandene Heizkörper regelmäßig entlüftet werden. Hintergrund: Nur dann können sie die volle Leistung an den Raum abgeben.
5. Heizung optimieren
"Um die Heizungsanlage zu optimieren", könne ein Betrieb im Bereich Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik "einen sogenannten hydraulischen Abgleich durchführen", so Hauk. Dabei werden alle Heizkreise entsprechend eingeregelt, damit jeder Heizkörper nur die Wassermenge bekommt, die er auch benötigt. Unter Umstände sei der Austausch der Heizungsthermostate oder eine neue Hocheffizienzpumpe notwendig: "Alte Heizungs-Umwälzpumpen sind oft große Energiefresser."
6. Alte Heizkörpernischen ausdämmen
Heizkörpernischen, die sich oft in alten Gebäuden finden, sorgen für einen großen Wärmeverlust über die Außenwand. Daher sollten diese Schwachstellen ausgedämmt werden.
7. Gebäudehülle optimieren
Durch gezielte Maßnahmen an Fassade, Dach und Fenstern können Energiekosten enorm gesenkt werden, so Hauk: "Verbraucher können sich von einem Gebäudeenergieberater professionell beraten lassen, welche Maßnahmen für ihr Objekt sinnvoll sind und welche Fördermöglichkeiten aktuell angeboten werden."
Dem zufolge bin ich auch ein "Mainfränkischer Experte ...."
Unter anderen auch für Heizungen im Winter. Ich hab keine 7 Ratschläge zur
Einsparung von Gas. Ich hab nur (1) einen Ratschlag: " Zieht Euch warm an ! "
Dann könnten Sie auch verraten auf welche Aussagen Gansers Sie sich beziehen.
Da Ganser ziemlich wirre Verschwörungstheorien verbreitet ist er als Quelle denkbar ungeeignet.
Ich muss Sie enttäuschen, aber die zeitliche Abfolge ist: Russische Armee taucht zu seltsamer Wehrübung mit scharfer Munition in der Ukraine auf. Erst danach hat Europa als Reaktion Sanktionen gegen die russische Führung und Unternehmen erlassen, die in direktem Verhältnis zu diesem Vorfall stehen.
Ich bin etwas vorsichtig, habe nämlich keinen Bock auf Bekanntschaft auf 15 Jahre russischen Knast oder Nowitschock und ähnlichen feingeistigen Mitteln zum Mundtotmachen.
Schönen Abend.
Rund 95% des deutschen Brotes wird in Gasbacköfen gebacken. Bitte einmal nachdenken, statt hier schöne Ideen breitzutreten.
Vielleicht schafft es der ein oder andere auch über die "Freiheit auf der Autobahn" mal nachzudenken. Was nützt uns diese, wenn wir hemmungslos Energie raus blasen, nur um im Endeffekt ein paar Minuten eher ankommen?
Energiesparen ist in jedem Fall ok, ob der Grund dafür der Irre im Kreml ist oder nicht. Die hier wiedergegebenen Tipps sind auch in Ordnung und ein Fachblatt für Heiz- und Sanitärtechnik ist die MP ja wohl nicht.
Für mich als Laien wäre jetzt noch interessant zu wissen was "regelmäßig" bedeutet
b) wenn entlüften, muss Wasser nachgefüllt werden
c) nutzt nichts, wenn gleichzeitig die Pumpe läuft
Schönen Gruß