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Würzburg
Ist Würzburg eine der attraktivsten Einkaufsstädte? Darum haben zwei Einzelhändler geteilte Meinungen dazu
Würzburg ist auf Platz 6 bei den attraktivsten Einkaufsstädten – zumindest laut einer Studie der GfK. Doch wie aussagekräftig ist das Ergebnis? Was sagen Einzelhändler und Experten?
Viele und abwechslungsreiche Geschäfte machen in Würzburg Lust auf Einkaufen. Das bestätigt auch eine Studie zum Städte-Ranking.
Foto: Silvia Gralla | Viele und abwechslungsreiche Geschäfte machen in Würzburg Lust auf Einkaufen. Das bestätigt auch eine Studie zum Städte-Ranking.
Gina Thiel
 und  Katja Glatzer
 |  aktualisiert: 06.12.2024 02:35 Uhr

In Würzburg gab es in diesem Jahr zahlreiche Neueröffnungen im Einzelhandel und der Gastronomie – vom Berliner Döner, den es seit Anfang des Jahres gibt, über das Holländer Käse-Geschäft bis hin zu den Zimtschnecken im Schwedenstyle der Cinnamood-Kette. Das lässt vermuten, dass Würzburg ein attraktiver Einzelhandelsstandort ist.

Ein Ranking vom deutschen Marktforschungsinstitut GfK ("Growth from Knowlegde", deutsch: Wachstum durch Wissen) bestätigt dies. In diesem Ranking wird die "Einzelhandelszentralität" gemessen. Der Begriff beschreibt die Anziehungskraft des regionalen Einzelhandels. Diese zeigt, welche Regionen dank Kaufkraftzuflüssen von überdurchschnittlichen stationären Einzelhandelsumsätzen profitieren. Würzburg landet im Top-10-Vergleich auf Platz 6. Der Grund: Als Mittelstadt locke Würzburg viele Menschen aus dem Umland an, die zum Einkaufen in die Stadt kämen. Vor Würzburg liegen die Städte Zweibrücken (Platz 1), gefolgt von Straubing, Passau, Kaiserslautern, Koblenz.

Volker Wedde vom Handelsverband: "Nicht auf dem Wert ausruhen"

"Es ist erstmal eine schöne Nachricht, dass Würzburg als so genannte 'Regiopole' aktuell gut aufgestellt ist", sagt Volker Wedde, Bezirksgeschäftsführer Unterfranken des Handelsverbandes Bayern, auf Nachfrage der Redaktion. Die Domstadt habe klar Kaufkraftzuflüsse aus dem Umland zu verzeichnen, "aber rein aus dem Wert der Zentralität lässt sich nicht sagen, dass alles top ist". Ein Beispiel: "Die Zentralität bleibt auch gleich, wenn die Umsätze stabil bleiben, aber die Kaufkraft sinkt."

Wolfgang Weier ist der Geschäftsführer des Stadtmarketings 'Würzburg macht Spaß'und hält Würzburg für eine attraktive Einkaufsstadt.
Foto: Thomas Obermeier | Wolfgang Weier ist der Geschäftsführer des Stadtmarketings "Würzburg macht Spaß"und hält Würzburg für eine attraktive Einkaufsstadt.

So sei es wichtig, sich nicht auf dem guten Wert auszuruhen, sondern die Würzburger Innenstadt für die Zukunft optimal aufzustellen. Zwar sei die Ausgangslage in Würzburg gut und "von den Leerständen her ist es in Ordnung". Aber es gebe Bereiche und Themen, die in Richtung Strukturwandel besser begleitet werden müssten. Er zitiert die Studie des Instituts für Handelsforschung "Vitale Innenstädte", in der Menschen befragt wurden, was sie sich von der Innenstadt der Zukunft erwarten: "Da kommt heraus, dass Einzelhandel und Gastronomie zwar die hauptsächlichen Motivatoren für einen Innenstadtbesuch sind, sich die Menschen aber auch mehr Plätze oder Möglichkeiten zum Aufhalten und Verweilen wünschen." 

Für eine attraktive Innenstadt wie Würzburg steht laut Wedde auch der Mix aus namhaften Filialen und Großanbietern "sowie eine tolle Mischung mit kleineren Fachgeschäften, die auch inhabergeführt sind". Letztere machten den Reiz einer Innenstadt aus und seien Unterscheidungsmerkmal zu anderen Städten. Der Bezirksgeschäftsführer ist heilfroh, dass Würzburg es geschafft hat, die Galeria Kaufhof zu halten. Mit Schlier und Severin, nennt er zwei Beispiele, seien zudem größere inhabergeführte Fachgeschäfte vor Ort. "Ziel sollte es sein, diese auf jeden Fall zu erhalten."  

Frequenz in der Würzburger Innenstadt steigt seit Corona wieder deutlich an

Wolfgang Weier, Geschäftsführer vom Stadtmarketing "Würzburg macht Spaß", ist sich sicher: "Uns geht es in Würzburg tatsächlich so gut, wie die Studie sagt." Im Vergleich zu anderen Innenstädten in Unterfranken, Bayern und Deutschland stehe man gut da. Die Frequenz in der Innenstadt gehe nach der Corona-Pandemie stetig bergauf. Im Oktober 2024 seien 915.000 Menschen in der Innenstadt gewesen. Im Oktober 2022 hingegen waren es 820.000. Aber kaufen die Leute auch etwas in den Geschäften?

Carl Schlier setzt vor allem auf Zusammenhalt zwischen den Einzelhändlern in Würzburg.
Foto: Ulises Ruiz | Carl Schlier setzt vor allem auf Zusammenhalt zwischen den Einzelhändlern in Würzburg.

Ja, sagt Weier und betont, dass vor allem Geschäfte mit kreativen Ideen und ungewöhnlichen Konzepten ihm positive Rückmeldungen geben würden. Die Ansprüche der Menschen hätten sich eben geändert: "Es reicht nicht mehr, den Laden aufzuschließen und darauf zu warten, dass die Leute schon kommen." Eines könne er jedoch auch nicht von der Hand weisen: dass sich die wirtschaftliche Lage auf den Geldbeutel der Leute auswirkt. Gestiegene Lebenshaltungskosten und die Angst vorm Jobverlust hätten natürlich Auswirkungen auf die Kaufkraft.

Carl Schlier: Wichtig, dass die Leute in die Innenstadt kommen

Für Carl Schlier, Inhaber des gleichnamigen Familiengeschäfts in Würzburg, ist klar: "Jedes belebte Schaufenster ist besser als ein verlassenes." In erster Linie sei es wichtig, dass Menschen gern in die Innenstadt zum Einkaufen kommen. Da sei vor allem der Zusammenhalt unter den Einzelhändlern gefragt. Die Ansiedlung neuer Geschäfte und internationaler Ketten führe zu einer höheren Frequenz in der Innenstadt, wovon alle Händler profitieren würden. "Ich freue mich, wenn viele Menschen nach Würzburg kommen und ein paar davon auch bei uns vorbeischauen", so Schlier.

Gleich gegenüber im Modehaus Severin herrscht ein anderer Eindruck: "Es bringt nichts, wenn nur viele Menschen in der Innenstadt sind, aber niemand etwas kauft", erklärt Inhaber Maximilian Severin. Auch er kennt den Bericht der GfK, ist bei der Bewertung der Zahlen jedoch zwiegespalten.

Durch die Ladenketten geht Individualität und Charme der Stadt verloren

"Grundsätzlich ist es gut, wenn Würzburg gut abschneidet, aber die Kundschaft erzählt uns etwas anderes." Laut seinen Erfahrungen ist Würzburg für Menschen aus dem Umland in den vergangenen Jahren immer unattraktiver geworden. Der Grund: wegfallende Parkplätze und die schlechte Erreichbarkeit der Innenstadt. "Der Landkreis kommt nicht mit dem E-Scooter in die Stadt gefahren", sagt er.

Auch dass sich immer mehr Ketten in Würzburg ansiedeln, sieht er teilweise kritisch. "Leerstand ist das schlechteste für die Innenstadt, besser wäre es aber, wenn sich lokale Händler ansiedeln, die hier auch Grundsteuern zahlen und sich in Würzburg ehrenamtlich engagieren." Durch die Ketten ginge die Individualität und der Charme der Stadt verloren.

 
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  • Heike Pauline Grauf
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  • Ulrich Wilhelm Kretzer
    Ich denke "Gewerbesteuer" statt "Grundsteuer".
    Grundsteuer ist eh grundsätzlich in Würzburg fällig, die Gewerbesteuer kann aber den "Zahlungsort" in gewissen Grenzen wechseln; je nach örtlichem Hebesatz.
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  • Martin Heberlein
    Natürlich wäre es schön, wenn mehr einheimische Händler in der Innenstadt wären, wie Herr Severin sich das wünscht. Aber ob es für dieses Ziel hilfreich ist, den eigenen Standort schlecht zu reden?
    Gegenüber seinem Geschäft ist auf einer Seite eine Straba-Haltestelle, auf der anderen das Wöhrl-Parkhaus, was will er mehr an "Erreichbarkeit"?
    Die von ihm offensichtlich gewünschten Parkplätze vor der Haustüre wie vor 60 Jahren wären heute der Tod der Fußgängerzonen und des Aufenthaltsraums Innenstadt - und auch der Tod der Einzelhändler dort.
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  • Klaus B. Fiederling
    mal ironisch gefragt: wo bleibt die Bäckerei, die für Würzburg frische und dauerhafte Parkplätze herzaubert? Da hörts schon mit der Freundschaft auf.
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  • Robert Hippeli
    Würzburg setzt auf`s Radfahren in den Straßen und schöne Bäume auf den Plätzen. Kann man als Würzburger verstehen.

    Ich als Landei setze auf's Auto beim Stadteinkauf und so wird nichts aus meinem Stadtbesuch.

    Komisch ist nur die Stadtkinder (Stadtleute) fahren auch nicht mit dem Rad zum Volkacher Weinfest!
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  • Armin Genser
    Nicht jammern. Einfach in eines der zahlreich vorhandenen Parkhäuser fahren. Geht in vielen anderen attraktiven Städten auch nicht anders. Vor der Türe parken war gestern.
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  • Klaus B. Fiederling
    was kostet die Stunde? Wielange ist man dann beim Weihnachtsmarkt und shoppen? Bitte um Antwort!
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  • Anton Müller
    Wie lange Sie aufm Weihnachtsmarkt brauchen wissen vermutlich nur Sie!

    Für alle anderen Parkfragen: https://www.wvv.de/parken-b2c/wuerzburg/

    Oder wollen Sie jetzt eine Diskussion über die Höhe der Preise starten?
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  • Walther Prinz
    Google ist Dein Freund 😉
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  • Robert Hippeli
    @Armin Genser: Ja Wü hat zahlreiche Parkhäuser. Jedoch waren diese am Samstag 17:00 bereits belegt. Wir sind 4 bewirtschaftete Parkflächen angefahren und die wenigen vorher anzeigten Plätte waren dann immer weg. Dies ist die Konsequenz wenn immer mehr Parkflächen wegfallen.

    Wenn Wü uns Landeier nicht will, o. k. ich hab es verstanden, dann lasse ich es ab sofort.

    Aber bitte ihr lieben Städter, kommt dann bitte künftig mit dem Radl zum Sommerhäuser Weihnachtsmarkt oder zum Volkacher Weinfest!!!!
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  • Armin Genser
    Die aktuelle Belegung der Parkplätze kann jederzeit online abgerufen werden, z.B. auf der Homepage der Stadt. Das System funktioniert sehr gut.
    Vielleicht haben Sie es ja geschafft an einem der 4-5 Tage im Jahr die Stadt zu besuchen, an denen es etwas schwieriger ist einen Parkplatz zu finden.

    Haben Sie es auch im neuen Parkhaus am Bahnhof versucht?

    WVV: Parken Sie an allen Adventssamstagen für maximal 5 € am Tag im neuen Parkhaus Hauptbahnhof!

    Über 1000 Stellplätze!
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  • Niklas Keilholz
    Aber häufig mit dem Bus und schon in ein paar Jahren hoffentlich mit der Bahn.
    Ich kenne immer mehr Leute die P+R in Rottendorf nutzen oder direkt mit dem Bus nach Würzburg fahren.
    Es gibt viele Alternativen und das neue Parkhaus am Bahnhof ist auch jederzeit höchstens halb voll.
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  • Klaus B. Fiederling
    was kostet die Stunde?
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  • Thomas Kron
    Marktgarage, Parkhaus Alter Kranen, Parkhaus Mitte, Parkhaus Juliusspital jeweils 4 € für 2 Stunden. Parkhaus Wöhrl, Parkplätze Congreßzentrum, Tiefgarage Pleich jeweils 3,60 € für 2 Stunden. Alles ca. 10 Minuten fußläufig zum Marktplatz. Talavera: Kostenlos!
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  • Klaus B. Fiederling
    danke lieber Thomas für die Aufklärung der billigen Parkplatzgebühren. Leider gibts aber auf der Talavera nicht viel Parkmöglichkeiten, da der Cirkus Krone wieder mal gastiert.
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  • Thomas Kron
    Da gebe ich dem lieben Klaus mal recht. Die Talavera wird zum großen Teil vom Zirkus Krone belegt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass die Stadt dadurch kein Minusgeschäft macht, wenn man sich die Marktgebührensatzung anschaut. Da wird ordentlich was in die Kasse gespült. Außerdem lassen etliche Besucher noch zusätzlich Geld in der Stadt. Ich war im letzten Jahr im Zirkus Krone und danach noch in der Stadt und am Weihnachtsmarkt zum EinkaufenundGlühweintrinken. Ich hab etliche Familien getroffen, dir ähnliches gemacht haben. Das ist allerdings meine persönliche Erfahrung vom letzten Jahr.
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  • Jo Schmitt
    Immer noch weniger als in anderen Städten vergleichbarer Größe und Bedeutung.

    Genau genug?
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  • Hans-Martin Hoffmann
    Die autogerechte Stadt - @ Robert Hippeli -

    war eine Vision der 60-er und 70-er Jahre, von der sich die Politik (vielerorts) klammheimlich verabschiedet hat, vmtl. ohne deswegen zum Arzt gegangen zu sein. Das Problem ist schlicht und einfach, wenn sagen wir noch 10.000 Autos (oder gar mehr) in eine Stadt wollen, in der es eh schon 100.000 davon gibt, braucht das auch entsprechend mehr Parkplätze und Zuwegungen. Das hat schlicht und einfach nicht funktioniert, weil man versucht hat, dieses Konzept in jahrhundertealte Grundrisse zu quetschen, die dafür ursprünglich nicht gedacht waren (und wird es auch sicher nicht mehr, wenn die Autos immer größer werden...).

    Kurz und schnurz, nicht nur ich, sondern vmtl. die meisten Innenstadtbesucher/innen werden froh sein, wenn ihnen nicht auf Schritt und Tritt die Autos die Wege versperren, die Luft verschmutzen und die Unfallgefahr erhöhen. Nennt man auch Aufenthaltsqualität.
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  • Jo Schmitt
    Quellenangaben fehlen. Bitte belegen Sie Ihre Zahlen mit entsprechenden Links und fügen Sie diese in einen neuen Kommentar ein.
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  • Robert Hippeli
    @Hand Martin Hoffmann, mein EAuto verschmutzt Würzburg nicht.

    Aber bitte ihr Würzburger kommt doch künftig mit euren Radln zum Sommerhäuser Weihnachtsmarkt oder zu den Weinfesten in die Landkreise!
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